Jump to content

Sportklettern nach Klappenopeartin


herzberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich hatte vor einem Jahr eine Klappenrekonstruktion an der Mitralklappe. Ich bin vorher sehr (sehr) gerne geklettert (vor allem Halle), trau mich das aber nicht mehr. Es gab hier schon einmal eine thread, in dem Klettern als unproblematisch beschrieben wird; ich bezweifle das aber etwas:
Klettern ist wohl ein isometrischer Sport, d.h. der Blutdruck baut sich mit der Dauer der Muskelspannung auf. Bei einer Belastung von wenigen Minuten können Drücke von über 200 auftreten. Ob das die reparierte Klappe aushält, bzw. wie lange?
Danke im Voraus für Euere Antworten
Hans

Literatur:
https://bjsm.bmj.com/content/38/3/355
http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=381

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Frage deinem Kardiologen gestellt bzw. ein Email an deine Herzklinik geschickt? 

Da spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein wie Zustand des Herzens insgesamt, leidest du unter Bluthochdruck, wie schnell normalisiert sich dein Blutdruck/Puls nach solchen Spitzen, nimmst du Medikamente, usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigittchen,
danke für die Antwort.

 

Mein Ruheblutdruck ist in Ordnung, aber das ist glaube ich für den Blutdruckaufbau durch Kompression von Muskeln nicht entscheidend. Die Frage ist ja, wie schnell und wie sehr der Blutdruck an der Klappe ansteigt, und wie stark das die Klappe stresst.


Für einen normalen Kardiologen ist die Frage fast etwas unfair, weil er nicht über tausend Sportarten Bescheid wissen kann und über die Blutdruckverhältnisse während der Belastung nicht soviel bekannt ist, weil schwer zu messen. Der Forschungsartikel im ersten link oben scheint mir speziell zum Thema, und er deckt sich auch mit den Aussagen im zweiten link, nämlich, dass bei isometrischen Belastungen der Druck innerhalb von Minuten sehr stark steigt. Irgendwie muss das Blut ja in den komprimierten Muskel, selbst wenn es "nur" die Arme sind (plus größere Muskeln, wie Schulter und Bauch).

Bei mir hatte sich der Klappenzustand nach sehr langem Stillstand der Insuffizienz im Jahr vor der OP rapide verschlechtert, und das war auch das Jahr in dem ich vermehrt ins Klettertraining eingestiegen bin (aber immer nur zum Spass, nie etwas extremes). Davor hatte ich keinen "Kraftsport" gemacht. Natürlich frage ich mich, ob das nur Zufall war.

Viele Grüße
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwar ein anderes Herzleiden und daher ist es sicher nicht übertragbar. Aber ich darf nicht mehr klettern/bouldern sowohl Kardiologin als auch Ärzte im KH haben es sozusagen verboten. Sie hatten wenn ich jetzt deine Links betrachte damit völlig Recht. 

 

Damit hadere ich aber immer noch, da ich einmal wöchentlich bouldern war und auch ziemlich intensiv/schwere Sachen gebouldert bin und es mir super Spaß gemacht hat. Ich kann verstehen das es schwer fällt darauf zu verzivhten. Ich bin nun etwas neues für mich zu finden, auch wenn es schwer fällt. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...