Jump to content

seltsamer Herzrhythmus


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit meiner Doppelklappenersatz Operation habe ich bereits viele Formen von Herzrhythmusstörungen erleiden müssen, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, sonstige Vorhoftachykardien, häufige Extrasystolen. Ich nehme seit der OP Betablocker (Bisoprolol) ein und seit Januar 2011 Multaq 400 gegen Vorhofflimmern. Zwei Ablationen habe ich auch bereits hinter mir. In der letzten Zeit hatte ich selten HRS. Heute morgen, beim Frühstück spürte ich eine innere Unruhe. Ich kontrollierte den Puls, dieser war sehr seltsam. Ich hatte jeweils ein Doppelschlag, eine kurze Pause und wieder ein Doppelschlag, ein sehr unangenehmer Zustand. Ich machte einige Kniebeuge, danach war es besser, aber nach einer Minute ging es wieder los. Anschließend setzte ich mich auf mein Fahrrad Ergometer und radelte mit geringer Belastung (55-60) Watt. Bereits nach einigen Pedalumdrehungen wurde es besser. Diese geringe Belastung strengt mich nicht besonders an, so dass ich 30 min gefahren bin. Wie es scheint, ist jetzt alles wieder in Ordnung. Ich messe soeben den Blutdruck, das Gerät zeigt 104/56 bei einem Puls von 57. Seit September habe ich wieder mit lockerem Ergometerfahren begonnn und merke, dass auch direkt nach der Belastung meine Blutdruck fast immer sehr niedrig ist (105/55). Auch sonst habe ich derzeit einen niedrigen Blutdruck. Gestern Mittag 90/53, so fühlte ich mich auch. Vermutlich eine Folge des Betablockers. Vielleicht gibt es Leser, die auch schon diese seltsame Folge von Doppelschlägen erlebt haben und etwas darüber berichten können

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Ja, hört sich sehr nach Bigeminus an. Habe ich auch manchmal, echt fies. Stört mich v.a. abends, wenn ich im Bett liege - ich kann dann unmöglich schlafen. Unter Belastung (joggen) sind Bigeminus, und Extrasystolen weg. Aber irgendwann muss man ja auch mal zur Ruhe kommen.

 

Ich habe seit meiner OP (AKE 1995) immer mal wieder Phasen mit vermehrten Herzrhytmusstörungen (v.a. Extrasystolen). Woran das liegt, ist mir unklar. Sie kommen und gehen wie sie wollen. Im Moment sind wieder viele da. Ich nehme seit 8 Wochen Metoprolol (47,5 mg), deswegen, vorher die 23 Jahre seit der OP ausschließlich Marcumar. Ob der Betablocker die Extrasystolen reduziert hat, kann ich nicht genau sagen.

 

Wie geht es dir inzwischen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Trigeminus, mannomann ich kann euch das nachfühlen. Ist total ätzend. Wenn es zu schlimm wird, schmeiße ich noch 2,5 Biso ein. Halt je nach Bedarf.

So long, der Maggus.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funzt es "bei Bedarf". Ich habe mich auch sicherheitshalber nach der max. Dosis Biso pro Tag erkundigt. Net dass ich zu viel schmeiße. Waren natürlich nur empirisch ermittelte Werte. Ich hatte gestern schon mal eine Antwort hier gepostet, aber die ist irgwie verschütt' gegangen.

Grüße, der Maggus.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...