Jump to content

Tausch Herzklappe


Maganticus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin Ende 30.

Habe einen mechanischen

Aortenklappen bekommt.

eigentlich wollte ich nicht 

nie einen mechanischen,

aber die Ärzte überreden

sich mir.

 

Mit der mechanischen mit 

in sehr sehr unglücklich

damit, z. B. und den Geräuschen.

 

Wer ein Tausch durch eine Re-Op

durch eine bilogidche möglich?

Die Vorteile kennen ich, aber 

möchte es sich trotzdem.

 

 Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo maganticus, 

ich vermute ein Tausch der Klappe sollte möglich sein. Du solltest jedoch das Risiko einer Operation berücksichtigen. Nach ca. 15 Jahren musst du erneut operiert werden, da die biologischen Klappen nicht endlich halten. Also 3 Operationen am Herzen innerhalb von ca. 15 Jahren. 

 

Bitte überlege Dir deine Entscheidung noch einmal vielleicht gibt es eine andere Lösung für das Problem. 

Eventuell müsstest du die Kosten für den Klappentausch übernehmen. 

 

Viele Grüße 

 

Wojciech 

Link zu diesem Kommentar

Hallo maganticus!
 

In meiner Reha gab es die Geschichte von einer Dame, die nach zwei Wochen mit der Mechanischen Klappe zurück in den OP gegangen ist, um dann eine biologische zu bekommen, weil sie angeblich auch mit den Geräuschen nicht zurecht kam. 

 

Ob eine erneute Operation möglich ist, ist von hier aus natürlich nicht zu beurteilen. Da wirst Du mit deinem Hausarzt drüber sprechen müssen. Ich denke, für den Tausch muss eine medizinische Indikation gegeben sein. Ob das störende Geräusch da genügt weiß ich nicht. Evtl wendest Du Dich auch vertrauensvoll an deine Krankenkasse. 

 

Aber erzähl doch mal ein bisschen: Wie lange hattest du Zeit dich im Kopf auf die Operation vorzubereiten? Wie lange ist die Operation jetzt her? Wenn es erst sehr kurz ist, werden dir sicherlich viele im Forum bestätigen, dass man sich an das Geräusch gewöhnen kann. bzw. es irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt... Vielleicht brauchst du auch ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Meine OP war von gut zwei Wochen.

Natürlich gewöhnen sich viele an die Geräusche an, aber ich glaube bei mir denke ich das nicht...

 

Mir ich möchte den Tausch in den nächsten Wochen planen. Erstmal sollte ich wieder fit werden.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Warum nochmal eine OP wenn du die Klappe noch nicht mal so lange hast. Warum hast du deine Bedenken zum Geräusch nicht vor der OP geäußert?

Ich glaub mit der Zeit kann man sich definitiv daran gewöhnen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne s hab gelesen das du aus Berlin kommst läst du dich im Deutschen Herzzenrum in Berlin (dhzb) operieren?

Weil lass mich nächstes Jahr auch operieren wegen der pulmonalklappe. 

Hab gelesen dass man die Klappen anfassen kann? 

Wie geht das bekommt man dann einen Termin für das vorgespräch Und einen für die  op.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Vorzüge und Nachteile sind mir bekannt (mechanische und biologische).

Die Geräusche haben ich im Vorgespräch auch betonten, aber die Ärzte meinte,

dass man die Geräusche nicht bei neuen Klappen nicht mehr höre bzw.

fast gar nicht mehr.

 

Jeder Mensch ist anders. Für mich habe ich entscheiden, ich möchte eine biologische Herzklappe.

Mit meiner mechanischen bin ich todunglücklich. Mir geht es sehr schlecht,

auch wenn natürlich die Klappe dicht ist. Die Geräusche sind für mir eine große Belastung. 

bearbeitet von Maganticus
Link zu diesem Kommentar

Ist das denn ohne medizinischen Grund einfach so machbar? So eine OP ist ja nicht gerade billig. 

 

Ich könnte mir vorstellen das dazu mindestens ein psychologisches Gutachten notwendig ist. 

 

Ich selber habe letztes Jahr mit 33 eine Künstliche Aortenklappe + Aorta Ascendens + Aortenbogen bekommen.

 

Meine Klappe ist relativ laut. So laut das man meine Frau sie hören kann wenn sie neben mir sitzt. Eine biologische Klappe wäre zwar etwas leiser aber dennoch für mich hörbar. Das liegt an dem Aorta Ersatz. 

 

Ich habe mich am Anfang auch schwer getan. Nach 2-3 Monaten habe ich mich aber daran gewöhnt. 

 

Mittlerweile fühle ich mich unwohl wenn ich die Klappe mal nicht höre. Z. B. unter der Dusche. 

 

Eine OP ist immer ein Risiko. In 15 Jahren wird wieder ein OP kommen. Und so weiter. Je älter du wirst desto mehr steigt das Risiko. Bioklappen können auch nach 5 Jahren schon kaputt sein. Da gibt es genug Fälle. 

 

Ich denke du wirst dich an das Geräusch gewöhnen. Immerhin hat die Klappe dein Leben gerettet und sie macht dich einzigartig. 

 

Ich würde mich immer wieder für eine künstliche Herzklappe entscheiden. 

 

Kopf hoch. Es gibt schlimmeres. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maganticus,

 

ich habe auch eine mechanische Klappe und es gab auch schon Tage nach der OP, da hätte ich mir eine biologische Klappe gewünscht. Nicht wegen des Geräusches, aber wegen des anderen Ärgers mit Gerinnung und INR-Bestimmung und einer Hausärztin, die sich bei der Verordnung des Coagucheck-Gerätes quer stellt. Und ja, doch auch ein bisschen wegen des Geräusches. Ich komme mir manchmal vor wie General TickTack aus "Rumo und die Wunder im Dunkeln" 

 

Aber ich habe mich inzwischen gut an das Geräusch gewöhnt, im normalen Alltag höre ich es kaum,. Meine OP ist jetzt fast drei Monate her.

 

Die 15 Jahre, bis die biologische Klappe wieder fällig ist, weil wieder verschlissen/ verkalkt, sind der Idealzeitraum. Der gilt für ältere Menschen, etwa ab 70. Viel wahrscheinlicher ist, dass du nach zehn oder acht Jahren das nächste Mal im OP liegst. Je jünger man ist, um so kurzlebiger ist eine Bioklappe.

 

Ich glaube, du kommst besser, wenn es dir gelingt, dich mit der mechanischen Klappe zu arrangieren. Dabei kann man sich auch helfen lassen.

Es garantiert dir auch keiner, dass dich an der biologischen Klappe nicht was anderes stört und du damit auch unglücklich bist.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

bearbeitet von JanaJ
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass dieser „Fremdkörper“ verbunden mit diesem Geräusch für manche Menschen schwer zu ertragen ist.

 

Ich selbst habe eine künstliche Mitralklappe (eigentlich sollte Rekonstruiert werden)

 

Ich will Dir in keinster Weise rein reden aber meinst du nicht, dass vielleicht erstmal ein Gespräch mit einem Psychologen helfen könnte? Vielleicht kannst du ja da Entspannungsübungen lernen, die dich das Geräusch etwas besser ertragen lassen.

 

Du bist ja relativ frisch operiert, gib dir und deiner Klappe noch etwas Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Werden es in der nächsten Woche besser mit den Geräuschen?

 

Eine Monate werde ich erstmal abwarten. Aber wahrscheinlich

arrangiere nicht mit der mechanischen Klappe.

 

Die natürlich ist die Klappe dicht, trotzdem fühle ich mit der Klappe sehr "ungesund".

bearbeitet von Maganticus
Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich mich auch dazu äußern,

mittlerweile habe ich seit 14 Monaten eine künstliche Klappe die ich nur noch höre wenn es absolut still ist z.b. beim einschlafen, obwohl sie wegen der Protese des Aortabogens doch etwas lauter ist. Ich habe mich auch erst allmählich daran gewöhnt. Ich habe mich aus Angst vor einer Re Op für eine Künstliche Klappe entscheiden.

Gruß kalkian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe vor 6 Monaten eine mechanische Herzklalppe (Aortenklappe) bekommen. War am Anfang auch Tod unglücklich mit dem Geräusch. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. 

Gruß Christian 46 Jahre 

bearbeitet von Chris45
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Klappengeräusch hatte ich anfangs auch große Schwierigkeiten. Durch das bei mir verbaute Conduit ist das Geräusch deutlich lauter, als eine einfache mechanische Klappe. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich es wirklich annehmen konnte. Seit diesem Zeitpunkt lebe ich sehr gut damit und ich möchte es nicht mehr missen. Selbst wenn ich die Möglichkeiten bekommen würde, ich würde auf dieses Geräusch nicht mehr verzichten wollen. Es ist wie ein Mess-Sensor meiner Befindlichkeit. Bevor ich es irgendwo anders merke, höre ich immer zuerst an meinem Herzschlag, das etwas nicht stimmt. Stress, Ärger oder Überforderung, der Herzschlag meldet es sofort. Ein Wetterwechsel steht an, Sturm zieht auf, ich kann es vorhersagen.

Ich liebe meine neue Klappe.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb marathon2:

Hallo,

 

mit dem Klappengeräusch hatte ich anfangs auch große Schwierigkeiten. Durch das bei mir verbaute Conduit ist das Geräusch deutlich lauter, als eine einfache mechanische Klappe. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich es wirklich annehmen konnte. Seit diesem Zeitpunkt lebe ich sehr gut damit und ich möchte es nicht mehr missen. Selbst wenn ich die Möglichkeiten bekommen würde, ich würde auf dieses Geräusch nicht mehr verzichten wollen. Es ist wie ein Mess-Sensor meiner Befindlichkeit. Bevor ich es irgendwo anders merke, höre ich immer zuerst an meinem Herzschlag, das etwas nicht stimmt. Stress, Ärger oder Überforderung, der Herzschlag meldet es sofort. Ein Wetterwechsel steht an, Sturm zieht auf, ich kann es vorhersagen.

Ich liebe meine neue Klappe.

 

Grüße
Dietmar

Wetterwechsel? Sturm? 

 

Lieber Dietmar, das ist ja noch unglaublicher als INR-Hören :rolleyes: *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Maganticus, wie geht es Dir jetzt mit dem Klappengeräusch?


Mir ging es auch so, dass ich anfangs das Klappengeräusch ungewohnt fand (mechanische Klappe wegen Stenose, Uni Homburg 2012). Mittlerweile liebe ich es, weil jedes Geräusch anzeigt: das Herz schlägt noch - aufgrund des Betablockers schlägt es langsam: meist um 60 mal/min. Bei Aufregung schlägt es lauter und heftiger, dann spüre ich den Blutstrom im Nacken und fühle mich besonders lebendig. Hören kann ich es freilich nur in ruhigen Umgebungen oder wenn ich genau in mich hineinhöre. 

Obwohl ich die OP und Reha gut hinter mich brachte, bin ich froh keine biologische Klappe zu tragen, die vielleicht schon in den nächsten Jahren ersetzt werden müsste.

 

Vielleicht kannst Du versuchen die Klappe anzunehmen (alles eine Frage der Sichtweise...) oder Dir psychologische Unterstützung dabei suchen.

Link zu diesem Kommentar

Dietmar, daran haben wir nie gezweifelt, dass Du was kannst :-) 

Aber seine Klappe zu lieben, das ist schon eine Aussage mit Gewicht! Dazu würde ich mich noch nicht mal hinreißen lassen. Vielleicht dann aber im Oktober ;-)

 

Grüße 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Ich habe seit Januar 2019 eine mechanische Klappe. es dauert lange, sich an das Geräusch zu gewöhnen, aber es wird besser!
Abends lade ich mir eine APP mit Naturgeräuschen wie Meeresbrandung oder Waldrauschen runter, die APP ist mit einem Timer verbunden, so dass

ich in der Regel mit den beruhigenden Zusatzgeräuschen gut einschlafen kann. Das Gleiche wird auch für Tinnitus Patienten empfohlen.
Bei mir wirkt es ganz gut! lg Birgit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...