Jump to content

On-X Aortenklappe in Deutschland


david_cf

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Medes:

Mittlerer INR bei 1,75 statt 2,5= 50% Gerinnungshemmer (Marcumar) 

Danke, da hab ich dann meinen Chirurgen wohl falsch verstanden, dann geht ein weiterer Pluspunkt in Richtung Inspiris.

ASS+Marcumar mit meinem Magen kann nur eine Lebenslange Qual werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Rene.A

    17

  • Medes

    15

  • JensBlond

    7

  • marathon2

    5

vor 3 Stunden schrieb Medes:

Bei On-X wird definitiv auch Marcumar benötigt! 

Und ASS ist nicht empfohlen sondern bei ON-X Basismedikation! 

 

 

Das stimmt so nicht, oben steht schon die Anleitung zitiert, hier noch mal der Passus unter 6:

 

"Darüber hinaus wird eine tägliche Dosis Aspirin (75 bis 100
mg) bei Patienten mit einer On-X Klappe in einer beliebigen
Klappenposition empfohlen, sofern keine Kontraindikation für
Aspirin vorliegt."

 

Aus der On-X Anleitung Stand 06/2017 - oder gibt es eine neuere, die ich nicht kenne?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Medes:

Du hast Recht, in der Anleitung steht empfohlen. 

In meinem Patientenbrief wurde ASS als notwendig geschrieben, was dann so nicht korrekt ist. 

Und mir sagt man, dass nur noch ASS notwendig sei :D

Kann ASS alleine ohne Marcumar den INR Wert erhöhen auf 1,5?

Link zu diesem Kommentar

Hallo René,

 

jede mechanische Herzklappe erfordert auf jeden Fall die Einnahme eines traditionellen Gerinnungshemmers, wie Marcumar. Nur damit können unerwünschte lebensgefährliche Thrombosen vermieden werden. ASS ist dafür ungeeignet und als alleiniges Mittel nicht zugelassen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Meine SJM-Aortenklappe ist nun 34 Jahre alt. Anfangs lag der therapeutische Bereich zwischen 2,5 und 4,5. Dieser wurde aufgrund von Studien in den Jahren langsam abgesenkt. Seit vielen Jahren liegt er nun zwischen 1,8 und 2,5, wobei der Durchschnitt bei 2,2 liegt und damit auch sehr stabil ist. Meine Tagesdosis ist eine 1/2 Marcumar.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Medes,

 

weniger ist relativ. Der erforderliche INR ist bei den On-X Klappen vom Hersteller niedriger angesetzt. Diesen Unterschied zu SJM Klappen würde ich aber nicht als gravierenden Vorteil ansehen. 0.5 INR nach oben oder unten macht den Kohl nicht fett.

 

Grüße 

Dietmar

 

PS. Meinem Magen macht Marcumar nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Christian Schaefer:

Meine SJM-Aortenklappe ist nun 34 Jahre alt. Anfangs lag der therapeutische Bereich zwischen 2,5 und 4,5. Dieser wurde aufgrund von Studien in den Jahren langsam abgesenkt. Seit vielen Jahren liegt er nun zwischen 1,8 und 2,5, wobei der Durchschnitt bei 2,2 liegt und damit auch sehr stabil ist. Meine Tagesdosis ist eine 1/2 Marcumar.

Gruß

Christian

Lieber Christian, das ist natürlich ein extrem langer Zeitraum. Wie wirkte sich die Einnahme auf andere Organe, Blut etc. in dieser Zeit aus - wäre für meine Entscheidung wirklich schön wenn du hier etwas mehr erzählen möchtest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Medes,

 

weniger ist relativ. Der erforderliche INR ist bei den On-X Klappen vom Hersteller niedriger angesetzt. Diesen Unterschied zu SJM Klappen würde ich aber nicht als gravierenden Vorteil ansehen. 0.5 INR nach oben oder unten macht den Kohl nicht fett.

 

Grüße 

Dietmar

 

PS. Meinem Magen macht Marcumar nichts aus.

Man sollte da den empfohlen Mittelwert des Bereichs sehen und der ist bei SJM 2,5 und bei On-X 1,75,was durchaus relevant ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Medes:

Man sollte da den empfohlen Mittelwert des Bereichs sehen und der ist bei SJM 2,5 und bei On-X 1,75,was durchaus relevant ist. 

Ist das mit dem INR Selbstmanagement schwierig auf einen konstanten Wert zu halten? Wie oft messt ihr den INR die Woche?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Medes, 

 

das ist in der Praxis insofern nicht relevant, dass bei 1.75 der Abstand zur unteren Grenze geringer ist. Da aber der INR über den Wochenverlauf nicht immer stabil bleibt, sondern leichte Schwankungen normal sind, würde ich bei einer On-X Klappe eher den Wert 2.0 anstreben.

 

Grüße

Dietmar

 

PS. In der Regel wird der INR einmal in der Woche gemessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Medes, 

 

das ist in der Praxis insofern nicht relevant, dass bei 1.75 der Abstand zur unteren Grenze geringer ist. Da aber der INR über den Wochenverlauf nicht immer stabil bleibt, sondern leichte Schwankungen normal sind, würde ich bei einer On-X Klappe eher den Wert 2.0 anstreben.

 

Selbst wenn man den Bereich bei OnX auf 1,5-2,5 mit Mittelwert 2 legt ist das immer noch nicht 2,5 wie bei SJM und damit immer noch ein relevanter Unterschied. 

 

Mein INR liegt bei 1,8 mit OnX. 

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage weiter oben war noch offen :

 

ASS beeinflusst den INR nicht, da es nicht auf diesen Gerinnungfaktor wirkt wie Marcoumar, sondern auf die Thromozytenaggregation. 

 

Ich habe nach 5 Jahren keine Magenprobleme, nehme aber auch ASS Protect, was sich erst im Darm und nicht im Magen auflösen soll. 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb JensBlond:

Eine Frage weiter oben war noch offen :

 

ASS beeinflusst den INR nicht, da es nicht auf diesen Gerinnungfaktor wirkt wie Marcoumar, sondern auf die Thromozytenaggregation. 

 

Ich habe nach 5 Jahren keine Magenprobleme, nehme aber auch ASS Protect, was sich erst im Darm und nicht im Magen auflösen soll. 

LG Jens 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
23 hours ago, Rene.A said:

Lieber Christian, das ist natürlich ein extrem langer Zeitraum. Wie wirkte sich die Einnahme auf andere Organe, Blut etc. in dieser Zeit aus - wäre für meine Entscheidung wirklich schön wenn du hier etwas mehr erzählen möchtest :rolleyes:

Hallo Rene, anfangs fielen ein paar Haare mehr aus.  Die Haut war etwas trockener. Mit einer Bodylotion hat sich aber alles geregelt. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Die Blutwerte waren und sind in Ordnung. Letzter Check vor einer Woche. Ein weiterer Tipp: In Wien gibt es die Initiative www.meineherzklappe.at. Dort gibt es einen Patientenbeitrag von Ulli Walchshofer (INR-Austria) der für Dich auch interessant sein könnte.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Christian Schaefer:

Hallo Rene, anfangs fielen ein paar Haare mehr aus.  Die Haut war etwas trockener. Mit einer Bodylotion hat sich aber alles geregelt. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Die Blutwerte waren und sind in Ordnung. Letzter Check vor einer Woche. Ein weiterer Tipp: In Wien gibt es die Initiative www.meineherzklappe.at. Dort gibt es einen Patientenbeitrag von Ulli Walchshofer (INR-Austria) der für Dich auch interessant sein könnte.

Gruß Christian

Danke Christian, hab mir den Beitrag von Ulli gerade durchgelesen. Es geht immer noch schlimmer scheinbar ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo!

Ich werde wohl auch eine OnX Aortenklappe bekommen. Mir fällt die Entscheidung für eine mechanische Klappe schwer, denn das Ticken oder Klicken steht im Raum. Wie ist denn Eure Erfahrung mit OnX? Hört man was, wie kann man es beschreiben? Leidet jemand an Schlafstörungen?

Wäre schön wenn ich zu diesem Tema Feedback von von Menschen mit dieser Klappe bekommen könnte.

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich!

Ja, die Klappe hört man aber nicht immer. Ich höre sie kaum mehr und beim schlafen stört sie mich nicht. Hauptsächlich hört man sie wenn man sich darauf konzentriert oder man tief in die Brust atmet da der Brustraum dann wie ein Resonanzkörper wirkt und das Geräusch der Klappe verstärkt. Für mich ist dieses Ticken der Klappe mittlerweile wie ein Lebenszeichen, wenn sie tickt, ist alles gut ^_^

Meine Frau, die einen eher leichten Schlaf hat, hat sie noch nie gestört obwohl sie mich regelmäßig wegen meines Schnarchens entweder weckt oder aufs Sofa verbannt :D

ABER, ich kann mir schon vorstellen, dass man sich auch an dem Ticken stören kann wenn man sehr sensibel ist. Aber das Ticken gehört zur mechanischen Klappe einfach dazu, das muss dir klar sein.

LG Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Lautstärke hängt an mehreren Faktoren. Meine ist mit 29mm sehr groß und ich bin relativ schlank. Daher ist meine wohl relativ laut. 

Trotzdem nehme ich sie im Alltag nur wahr, wenn der Schall zurück geworfen wird, z. B. enge toilettenkabine. Meine Kinder haben sie anfangs im KH aus 1,5m Entfernung gehört, und im Schnitt werde ich 1x/Jahr angesprochen (insbesondere wenn ich hinter jemand stehe der/die sitzt (also meine Brust gerade auf Ohrhöhe), dass ich ja eine recht laute Uhr hätte. Im Bett stört es mich nicht, selten nehme ich es da wahr. 

Also für mich ist es völlig ok. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...