Jump to content

Hausarzt lehnt Coagu Check Messung ab


Aloha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern aus der Rehaklinik zurück. Mein Hausarzt, junger und kompetenter Arzt, hält nicht viel von der Selbstmessung INR Wert mit dem Cogu Check mit der Begründung da der Wert Differenzen mit dem Wert aus der Venen Blutabnahme aufweist. 

Diese Meinung teilt mir auch heute eine Hausärztin, bei der ich war, da sie das Coagu Check in der Praxis hat.

 

Ich bin ziemlich enttäuscht und verwirrt.

Die eine Ärztin sagt, wenn der INR Wert mal richtig eingestellt ist, kommen ihre Patienten alle 4-5 Wochen zur Messung.

 

ABER ich finde, in diesen 4-5 Wochen kann der Wert sich aus verschiedenen Gründen (Essen, Medikamente etc) ändern. Die Selbstmessung wöchentlich wäre doch besser.

 

Dann sagte die Ärztin noch, dass die Dosierung der Tablette immer von einem Arzt vorgenommen werden muss.

 

Ich bin verwirrt und traurig. Meine Herzchirurgen, die Ärztinnen in der Rehaklinik sind Befürworter der Selbstmessung. Nur mein Hausarzt steht nicht dahinter. 

 

Das ist echt blöd. Zumal die Marcumareinnahme für mich lebenswichtig und lebenslang ist.

 

Ich müsste bald das Gerät haben, alle nötigen Unterlagen hat meine Krankenkasse von mir seit letzter Woche bekommen.

Wann könnte ich mit der Selbstmessung anfangen? Wie lange soll der INR Wert im therapeutischen Bereich liegen, bevor ich selbst messen darf??

 

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

danke für eure Rückmeldungen

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

lass dich nicht verrückt machen. Es gibt leider immer noch Ärzte, die Probleme mit mündigen Patienten haben. Und wenn ein Arzt allen Ernstes eine INR-Kontrolle im Monatsrhythmus vorschlägt, ist höchte Vorsicht angebracht.

Wenn du lebenslang Marcumar nehmen musst, gibt es zur Selbstmessung keine Alternative.

Hast du denn in der Reha schon eine Schulung zur Selbstbestimmung des INR gemacht?

Wenn ja, dann kannst du direkt nach Erhalt des CoaguChek-Systems mit der Messung beginnen. Du brauchst dafür allerdings noch die Teststreifen und die Stechhilfen. Wenn dein Hausarzt sich weigert, sie zu verschreiben, such dir einen anderen oder gehe zu deinem Kardiologen. Solltest du noch keine Schulung gemacht haben, musst du sie dringend nachholen, bevor du mit der Messung und der selbstständigen Dosierung von Marcumar beginnen kannst.

 

Ich selbst habe bisher noch keinen Arzt kennengelernt, der mir die Selbstmessung des INR ausreden oder gar verbieten wollte. Er wäre dann auch die längste Zeit mein Arzt gewesen.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe die Schulung in der Rehaklinik gemacht. Die kassenärztliche Verordnung Muster 16 hat mir mein Hausarzt - nach dem ich dort 2 Mal angefragt habe - verschrieben.

 

Ich warte nur noch auf das Gerät und die Teststreifen.

 

zusätzliche Frage an euch: Wie handhabt ihr bei größeren Abweichungen, z.B. INR Wert größer/kleiner als therapeutischer Zielwert 0,5? In der Theorie habe ich gelernt, dass ich den Hausarzt kontaktieren muss...

Lässt ihr dennoch vom Arzt den Wert in größeren Abständen (z.B. Monatlich) kontrollieren. 

 

Danke schön! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe im ersten Jahr nach der OP meinen INR zweimal durch eine Labormessung kontrollieren lassen, da ich am Anfang auch etwas unsicher war. Dabei lag der Laborwert immer etwas niedriger wie mein gemessener Wert mit dem Coaguchek. Da es sich dabei aber um unterschiedliche Messmethoden mit entsprechenden Toleranzen handelt, ist dieser Werte-Unterschied normal und kein Grund zur Besorgnis.

Ich habe in den letzten neun Jahren immer den Werten meiner Selbstmessung vertraut und hatte damit nie ein Problem.

 

Eine stärkere Abweichung vom Zielbereich ist nur dann ein Fall für den Arzt, wenn der untere Wert unterschritten wird, oder der obere größer 4,5 ist. Dies hängt aber auch vom tatsächlichen Zielbereich ab.

Meine Vorgabe ist 2 – 3. Mein niedrigster Wert war bisher 1,8. Dies habe ich ohne Arzt mit einer leichten Erhöhung der Marcumar-Dosierung (und einem Glas Wein :rolleyes:) korrigiert.

Ich habe zudem das Glück, einen sehr stabilen INR zu haben, und lag in der ganzen bisherigen Zeit vielleicht drei, vier Mal außerhalb meines Zielbereichs.

 

Grüße 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea, 

die Selbstmessung/Bestimmung ist das beste was es gibt. Du bist nicht abhängig und bei Schwankungen, kannst du gleich reagieren. 

Du kannst sofort beginnen und wenn du unsicher bist, wende dich an das Schulungszentrum oder einen kompetenten Arzt in deiner Nähe.

Am Anfang kann es sein, dass du mehrmals misst oder dass du einen Teststreifen versemmelst.... alles kein Problem, die Kassen wissen das. 

Die Verordnung der Teststreifen belastet auch nicht dein persönliches Budget.

Jeder Arzt sollte dir ohne Widerstand ein Rezept ausstellen. 

Übrigens, den Hausarzt würde ich auch gleich noch wechseln. 

Nur Mut, du kannst das. 

Lg Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

mein Hausarzt war froh, dass ich den Selbsttest mache. Ich habe auch gelernt, dass die Messtoleranz beim Bluttest höher ist als beim Coagu Check. Das Blut darf ja in den Röhrchen nicht gerinnen bis der Wert etliche Stunden später bestimmt wird, was trotz bestimmter Beschichtung nicht immer 100% klappt.

Solange man die Schulung gemacht hat und verstanden hat! ist der Selbsttest sicherlich die bessere Wahl. Durch den wöchentlichen Test verhinderst Du ein langsames Rausrutschen des Wertes, ausserdem hsst Du oder Dein Arzt viel mehr Messwerte, um Deine Dosis zu bestimmen.

Nach 1-2 Monaten, bist Du in der Regel gut eingestellt, dass die wöchentliche Dosis um nicht mehr als 1/4-1/2 Tablette angepasst wrrden muss.

Viele Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo bea,

 

mir hat u.a. auch das Buch

 

https://www.amazon.de/Gut-leben-Gerinnungshemmern-Blutgerinnseln-Gef%C3%A4%C3%9Ferkrankungen/dp/3830432178/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542440640&sr=8-1&keywords=gut+leben+mit+gerinnungshemmern

 

gut geholfen. Darin befand sich auch eine Tabelle mit Aufteilungsempfehlungen für die Wochendosis Marcumar. Es ist nicht teuer, aber hilfreich.

 

LG  Helga

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir noch ein. Als ich den CoaguChek beantragen wollte, meinte mein damaliger Hausarzt, dass die Krankenkasse das wohl nicht genehmigen würde, da ich Hausfrau sei und die Zeit hätte, bei ihm vorbeizukommen. Er würde mich aber gerne unterstützen, damit es klappt. Er war dann positiv überrascht, als ich ihm sagte, ich hätte das Gerät jetzt und bräuchte ein Rezept für die Streifen und die Stechhilfen. Das war dann kein Problem mehr. Mein heutiger Hausarzt gibt selber Kurse und prüft meinen INR-Wert mit, wenn er meine anderen Blutwerte kontrolliert. Er ist der Meinung, dass die selbstgemessenen Werte genauer sind, als die Laborwerte und ist mit meiner Selbstbestimmung sehr zufrieden.

 

Im Zweifel am Arzt - wechseln! Es geht um deine Gesundheit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aloha,

 

den Ärger habe ich gerade, wobei es bei mir daran liegt, dass meine Hausärztin mir das Teil nicht verschreiben will ( wegen Budget - ich kann das Wort nicht mehr hören.)

 

Ich habe es jetzt über den Kardiologen versucht, da rödelt die Bürokratie vor sich hin. Na ja. Aber es bewegt sich was.

 

Was die Genauigkeit  anbelangt: Ich habe während der Schulung bei der Reha immer mal parallel gemessen/ messen lassen. Also Coagucheck vs. Labor und die Abweichungen waren marginal  - im unteren Zehntel- Bereich. Abgesehen davon kann man ja an der Tendenz auch viel ablesen und aller ein paar Wochen macht man ja ohnehin eine Kontrollmessung übers Labor. Aber wenn der Coagucheck eine Abweichung um 0,2 - 0,4 aufweist, ist das deutlich weniger riskant als über Wochen gar nicht zu wissen, in welchen Sphären sich der INR bewegt.

 

Viele Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen. 

 

Jana, ich drücke dir die Daumen dass du bald das Coagucheck Gerät bekommst.

Dein Kardiologe findet das auch gut, dass du den INR Wert selbst misst?

Ich habe mit meinem Kardiologen noch nicht darüber gesprochen.

 

bis bald,

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,

 

ja, mein Kardiologe findet das gut, er hat das jetzt auch weiter geleitet. Also heißt es abwarten.

 

Es gibt ja so viele Situationen, die eben aus der täglichen Routine ausbrechen. Heute zum Beispiel waren wir essen und ich habe ein bisschen Rotwein getrunken. Das ist im Moment förderlich, mein INR war bei der letzten Messung deutlich über 3. Aber abgesehen davon würde ich mich deutlich sicherer fühlen, wenn ich das auch überprüfen könnte. Insofern ist die Selbstbestimmung wirklich ein Segen.

 

Viele Grüße

Jana

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

 

mein Coagu Check samt Teststreifen und Lanzetten habe ich heute bekommen.

 

Ich werde morgen früh messen. Die letzte Messung war genau vor einer Woche beim Hausarzt. 

 

Ich danke euch für die aufmunternde und mutmachende Motivation.

 

lg

 

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bea,
nach dieser Geschichte habe ich übrigens meinen Hausarzt gewechselt. Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr an die Teststreifen in ausreichender Menge zu kommen.
Ich habe auch erst daraus gelernt, dass ein Arzt sich auch gegen Patienten stellen kann. Aber auch, dass es dann an der Zeit ist sich zu trennen ;-)

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ihr Lieben, 

das Coaguchek und die Teststreifen sind Hilfsmittel und fallen nicht unter die Kategorie "persönliches Budget".

Ich habe die Schulung gemacht, alles eingereicht und nach knapp zwei Wochen war ich sozusagen mein eigener Arzt.

Mein Hausarzt hatte keine Ahnung, aber jetzt mehr Zeit. 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...