Jump to content

Cerclage


sally

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ja die 2. Herklappen-OP hinter mir hab frag ich mich, ob nach einer Brustkorböffnung das Brustbein in jedem Falle mit Cerclagen geschlossen wird oder ob es da auch andere Möglichkeiten gibt.

Hab ein Röntgenbild auf dem man dies leider nicht wirklich erkennen kann. Meinen Dok hab ich diesbezüglich noch nicht gefragt.

Weiß halt nur das ich bei meiner 1. Klappen-OP definitiv diese Drähte um das Brustbein hatte und dadurch auch am oberen Rand einen ziemlichen Hubbel hatte, der immer leicht gerötet war und auch

recht empfindlich war. Nach der 2. OP hab ich solche empfindlichen Stellen oder Hubbel nicht mehr.

 

Dank Euch, LG Sally

Link zu diesem Kommentar

Auch bei der zweiten Op wird dein Brustkorb mit Drähten verschlossen. Die sogenannten Knubbel entstehen ,wenn der Draht nicht weit genug herunter gedrückt wurde oder wenn sich sehr viel Gewebe über den Draht gebildet hat.

Man muss sich das so vorstellen:

Das Brustbein ist in zwei Hälften.Zuerst wird der Draht der vorne eine sehr große gebogene stabile Nadel hat und in die eine Hälfte gestochen und von unten in die zweite Hälfte vom Sternum. Danach wenn alle 6-8 Drähte liegen, wird das Brustbein zusammen gezogen und jeder Draht wird gezwirbelt und abgeknipst.Das restliche Stück Draht welches übersteht wird ganz eng an das Brustbein gedrückt.

Lg Shirley

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shirley,

 

vielen Dank für die Info. Ich dachte mir schon fast dass man diese Drähte wieder verpasst bekommt, aber die werden halt am Besten halten. Wird sicherlich immer mal wieder eine andere Technik ausprobiert, aber Versuchskaninchen muss man ja nicht unbedingt sein.

 

Danke nochmals, LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

@Digero sofern die Drähte stören, Knubbel/rote Haut oder von innen picksen (das hatte ich irgendwann nach meiner ersten Op) kann man die wohl operativ entfernen lassen. Wenn der Knochen zusammengewachsen ist, werden die ja nicht mehr gebraucht. Die Operation dauert wohl auch nicht lange, mehr kann ich dazu aber nicht sagen. weil es bei mir dann nicht notwendig war. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...