Jump to content

Reoperation bei biologischer Aortenklappe


Wojciech

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Wie belastend ist die zweite Operation wenn eine biologische Herzklappe ausgetauscht werden muss? 

 

Welche Komplikationen können  zusatzlich zu der ersten Operation noch dazukommen? 

 

Wie lange halten die heutigen biologischen Klappen? 

 

 

Grüße 

 

Wojciech 

 

 

bearbeitet von Wojciech
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Wojciech,

 

muss schon sagen, dass eine zweite OP wg. einem erneuten Klappen-Ersatz mich doch schon ziemlich belastet hat. Hab zwar ja immer gewusst, dass dies wieder auf mich zukommt,

aber wenn es dann feststeht, dann is es nicht so leicht damit umzugehen.

 

Komplikationen können z.B. starke Blutungen wg. bestehender Verwachsungen am Brustbein sein, Herzschrittmacher in Folge von Verletzungen von Nervenleitungen sowie Thrombosen und  Vorhofflimmern dadurch ggf. dauerhafte Einnahme von Blutgerinnungshemmern, Verletzungen von Arterien durch die Herz-Lungen-Maschine, dauerhafte Einnahme von Betablockern aufgrund eines erhöhten Pulses, etc.

Die Liste kann ich nicht weiter vorführen, sind nur meine Erfahrungen und stellt mein Wissen dar.

 

Wie lange die heutigen biologischen Klappen kann ich leider nicht sagen, da ich bei der 2.OP eine mechanische Klappe gewählt habe.

 

Aber informiere Dich ausreichend, das is meines Erachtens mit das Wichtigste.

 

Alles Gute, LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Meine bioligische Klappe hielt nur etwas länger als vier Jahre, weswegen für mich bei der Reoperation keine Biologische Klappe mehr in Frage kam. 

Wie Sally schrieb: bei der zweiten Operation weißt Du, was auf Dich zukommt, daher ist das evtl nochmal belastender für die Psyche. Auch wenn ich heute drüber lächeln kann, die ersten Tage auf Intensiv sind echt hart. Das war mir beim ersten Mal nicht so bewusst, da aber noch einmal sehenden Auges reinzumüssen ist ne andere Nummer.

 

ich habe nirgendwo gefunden, wie alt Du bist, aber wenn du sehr jung bist, wäre die Entscheidung für eine zweite Bioklappe ja evtl. auch die Entscheidung für eine dritte Operation....

 

Ich habe hier irgendwo einen langen Bericht zu meiner zweiten Operation verfasst.. Das kann ich zur Lektüre empfehlen. Soweit ich weiß, ist der Körper sehr empfindlich, wenn solche Stellen wieder aufgemacht werden und wieder operiert wird. Bei mir war auch noch das Problem, dass ich kein gutes Narbengewebe habe. Wo bei der ersten Operation der Brustkorb nach  gut 2h wieder zu war, waren es beim zweitem Mal 2h Arbeit bis zum Herz (so der Chirurg.)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...