Jump to content

Niedriger Blutdruck bei Belastung


stefan

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich in den letzten Jahren kaum sportlich betätigt, außer täglich einigen Kniebeugen und ein paar Übungen mit einem Theraband. Im September war ich wegen Leistenbeschwerden u. a.

bei einem Orthopäden, er konnte eine leicht bis mittlere Hüftarthrose feststellen und riet mir zu mehr Bewegung. Empfehlenswert sei z. B. fahren auf dem Fahrradergometer mit geringer Belastung.

Ich habe einen guten Ergometer zu Hause stehen, den ich in den letzten Jahren nur als Kleiderständer genutzt hatte. Seit ca. 6 Wochen fahre ich täglich 30 bis 40 Minuten. Die Belastung ist  gering, lediglich 55 bis 70 Watt. Nach 15 Minuten fahren messe ich mir den Blutdruck. Die Werte sind überraschend. 60 Watt Belastung entsprechen etwa schnellem Gehen, bzw. Walking in der Ebene. Mein Blutdruck ist aber bei diesen Messung trotz der körperlichen Tätigkeit sehr niedrig (108/65) der Puls meistens zwischen 67 und 70. Ca. 30 Minuten nach Ende des Radfahrens messe ich nochmal, dann ist der Druck z. B. bei 96/55 und der Puls bei 56. Ich nehme Bisoprolol ein, täglich 7,5 mg. Ich vermute, dass der Betablocker dafür sorgt, dass der Blutdruck nicht ansteigt. In Ruhe ist mein Blutdruck etwa genauso. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Wirkung von Betablockern gemacht? Ich möchte noch sagen, dass ich vor meiner OP vor fast 15 Jahren durch langjährigen,  intensiven Ausdauersport einen Ruhepuls von < 50 hatte, und in den letzten 4 Monaten durch veränderte Ernährung ca. 19 Kg abgenommen habe. Vielleicht spielt auch das noch eine Rolle.

 

LG Stefan

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

Bei mir war das vor dem AKE so. Bei Belastung ging der Blutdruck in den Keller, da das Herz nicht genug Blut durch die kaputte , verengte biskupide Klappe pressen konnte.

 

Hartmut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...