Jump to content

Manipulierte Teststreifenpackung


Martin34

Empfohlene Beiträge

Seit 22 Jahren kontrolliere ich die Gerinnung nach einer Aortenklappenoperation mithilfe verschiedener CoaguChek-Geräte selbst.

Was mir jetzt widerfahren ist, davon möchte ich berichten.

In meiner Apotheke habe ich am 25.09.2018 CoaguChek XS PT Test 2 x 24 bestellt.

Diese hat die Teststreifen von ihrem Großhändler am gleichen Tag bekommen.

Zu Hause habe ich festgestellt, dass ich eine manipulierte Packung erhalten habe.

Die Packung erhielt zwei Röhrchen mit jeweils 24 Teststreifen mit verschiedener Codierung. Eines davon hat den Code 211 und war bereits 01/2018 abgelaufen.

Das zweite mit dem Code 285 läuft 02/2019 ab. Der mitgelieferte Chip dazu trägt die Nr. 285. Abgesehen davon, dass die Streifen mit Code 211 bereits abgelaufen waren, hätte ich diese überhaupt nicht verwenden können, da dies mit dem mitgelieferten Chip nicht funktioniert hätte.

Wären zwei Röhrchen mit Code 285 darin gewesen, so frage ich mich, wie ich bei einmaliger Messung pro Woche diese 50 Teststreifen bis zum 28-02-2019 (Ablaufdatum) hätte aufbrauchen können. Wie kann es sein, dass der Großhändler verschiedene abgelaufene Teststreifen in einer Packung mischt und diese mit zwei verschiedenen Röhrchen an eine Apotheke liefert?

Die Apotheke hat die manipulierte Packung an den Großhändler zurückgegeben und um Erklärung gebeten, der hat sich jedoch – nach Auskunft der Apotheke - bisher nicht gemeldet.

Ich selbst habe mich schriftlich an die Fa. Roche gewandt, den Sachverhalt mitgeteilt und diese aufgefordert, den Großhändler nicht mehr zu beliefern. Außerdem habe ich nachgefragt, warum die Packungen nicht versiegelt sind.

Erst nach einer zweiten Aufforderung erhielt diese, wie ich meine, sehr unbefriedigende Antwort:

„… Für uns ist es immer sehr wichtig zu erfahren, wie Kunden den Umgang mit CoaguChek® Produkten erleben. Wir bedauern sehr, das (!) Sie diese Erfahrungen gemacht haben.

Unsere CoaguChek XS PT Teststreifen sind ab Werk meistens 12-15 Monate haltbar. In Einzelfällen kann die Haltbarkeit bei Auslieferung an den Handel Chargenbedingt auch darunter liegen.

Auf die folgende Lagerung bei den von uns belieferten Groß- und Einzelhändlern haben wir keinen Einfluss.

Wir wünschen Ihnen alles Gute …“

In Zukunft werde ich auf jeden Fall immer die Packungen bereits in der Apotheke prüfen lassen. Nur so kann verhindert werden, dass unpassende bzw. abgelaufene (gemischte) Lieferungen nicht erst bei dem Versuch des Gebrauchs entdeckt werden.

2018-09-26 CoaguCheck.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin

Was für eine Schweinerei!!! Sowas kann mich richtig ärgern- empören!!!  

Jedenfalls Danke für diese Info....Ich bestelle zwar direkt bei Roche....aber auch da:  besser zweimal hingucken....

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wenn der Sachverhalt tatsächlich so war, wie du ihn hier beschreibst, dann muss da ja schon kriminelle Energie dahinterstecken. Denn es kann nicht sein, dass in einer Packung zwei Röhrchen verschiedener Codierung stecken. Da hat jemand bewusst betrogen und dieses Verhalten sollte angezeigt werden.

Dass die Fa. Roche so gleichgültig auf die Information reagiert, überrascht mich umso mehr, da ich erst vor wenigen Wochen die Produktion der Teststreifen im Mannheim besichtigt habe. Denn dort wird sehr sorgfältig und kontrolliert gearbeitet. 

Ich sehe aber hier vor allem die Apotheke in der Pflicht, diesem Betrug nachzugehen und für Aufklärung zu sorgen. Es sollte auf jeden Fall eine Wiederholung ausgeschlossen werden.

 

Ich selbst prüfe bei einer neuen Packung Teststreifen immer sofort die Haltbarkeit. Kürzer als 12 Monate darf sie nicht sein. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass in einer Packung zwei verschiedene Röhrchen sein könnten.

Danke, wieder was gelernt. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bestelle die 2*24 Strips-Packung immer einen Tag vorher in der Apotheke und sage dem Personal immer, die Haltbarkeit muss >12 Monate sein. Hat bislang immer funktioniert. Einmal habe ich eine Charge abgelehnt, weil die Haltbarkeit nur bei ca. 10 Monaten lag. Es ist wichtig, der Apotheke das immer zu sagen, weil die Leute das auch nicht immer bedenken. Manche Großhändler wollen so vielleicht ihre Restbestände los werden.

Aufgrund dieses Posts heißt es natürlich künftig alle beiden Röhrchen und den Chip zu kontrollieren, bevor man die Ware annimmt.

Klar ist wie schon erwähnt, dass sowas nicht passieren darf!

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich in der Apotheke das Rezept einlöse, weise ich darauf hin, dass die Streifen mindestens 12 Monate verwendbar sein müssen. Der Apotheker erkundigt sich dann umgehend bei einem Großhändler und bestellt bei dem Händler, der diese Streifen liefern kann, dass klappt immer.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Interessant finde ich , dass das Röhrchen links im Bild griechische Buchstaben beim Code stehen hat. Scheint also sogar aus dem Ausland zu kommen..

Ich habe das Glück, dass meine Frau in einer Apotheke arbeitet und ich dann meine Teststreifen bei Ihr per Whatsapp bestelle. Selbst um das Rezept kümmert sich die Apotheke :-)

 

 

bearbeitet von mendikant
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe am Montag noch neue Teststreifen geholt und immer Bitte ich darum, auf das Haltbarkeitsdatum zu achten, so dass die mindestens ein Jahr halten. 

Erst nach diesem Post habe ich verglichen. Zwei Röhrchen, ein Chip und gleiche Codes.... alles gut! 

Was drauf steht, sollte auch drin sein. 

Schaue immer nur auf die äußere Packung und gehe davon aus, dass es passt...... weit gefehlt, danke Martin. 

 

Zudem hatte ich mal eine Anfrage per Mail oder so, an Roche

Ist schon bestimmt ein Jahr her, aber bis heute null Antwort. 

So viel zum Thema Kundenservice und ich denke dass es gerade in dieser Sparte extrem wichtig ist

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

normalerweise ist der Kundenservice von Roche ausgezeichnet.

Aber natürlich kann es immer mal passieren, dass eine Mail „verloren“ geht.

Am sichersten ist es, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Das Kunden Service Center ist von Montag - Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/0800-855 

erreichbar.

 

Grüße 

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so etwas habe ich noch nicht erlebt. Dabei habe ich seid wenigstens 15-20 Jahren die Geräte.

 

a)Ich werde meine Abpothek darauf hinweisen, das sie 1 jahr Teststreifen bei 2*24 Packungen hat.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

So etwas darf einfach nicht passieren!

Aber wie mann ja jetzt sehen konnte,alles ist möglich.Danke für die Info.

Quote

In Zukunft werde ich auf jeden Fall immer die Packungen bereits in der Apotheke prüfen lassen.

Das ist schon mal die richtige Einstellung .Das sollten dann alle so machen.Ich bestelle meine Medikamente etc öffter bei online Apotheken.

Ist bisher noch nie so etwas oder änliches passiert.Hoffe das es dann auch so bleibt.Bestelle schon ne längere Zeit bei dieser Online Apotheke hier https://www.homoempatia.eu/ .Sind echt seriös und zuverlässig,muss ich jetzt mal auch dazu sagen.Wenn ich sehe,was alles passiert,dann freut es mich das ich diese Apotheke entdeckt habe!

 

Wünsche ihnen auf jeden Fall alles gute,und passen sie halt auch in Zukunft auf!

 

LG

bearbeitet von Mikolo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

das mit dem bereits abgelaufenen Röhrchen in der Packung ist ja ein dickes Ding! 

Hätte nie daran gedacht das jemand so etwas macht. Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Roche die Packung versiegeln sollte. Nur so wäre gewährleistet dass das Ergebnis deren Qualitätskontrolle auch beim Patienten ankommt.  Zumal ja auch die Röhrchen selbst nicht versiegelt sind....

Selber habe ich mit dem Kundenservice bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ich hatte mal ein Röhrchen Teststreifen übersehen, den dazu passenden Chip bereits entsorgt und ein Neueres angebrochen. Um das Ältere noch verwenden zu können (es war noch nicht abgelaufen) genügte ein kurzer Anruf bei Roche, und einen Tag später hatte ich den Chip im Briefkasten. 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...