Jump to content

So viele Fragen Marcumar, vene u.s.w.


berndscheu@online.de

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiss, ich könnte nun googeln, aber meine Geschichte ist relativ umfassend..Fragen stelle ich erst am Ende..ich hoffe ihr mögt es trotzdem lesen:

 

Ich hatte seit 2003 3 Herzinfarkte und 3 Schlaganfälle (diese zuletzt im Februar und August 2018)..Herzklappen sind in Ordnung, ausser dem damaligen Rauchkonsum verstehen viele Ärzte nicht warum es mich so oft erwischt. Blut wurde getestet..Gerinnungsfaktoren stimmen soweit.

Nun wurde im August festgelegt, dass ich ab sofort Marcumar bekomme..und gleichzeitig stellte eine Kardiologin im Krankenhaus fest dass ich dankt 5 Asystolen auch einen Schrittmacher benötige.

Also..gesagt, getan..zuerst der Schrittmacher...danach 2 Wochen Clexane (2x40) danach Umstellung/Einstellung auf Marcumar..so war es gedacht.

Gemacht wurde folgendes....Schrittmacher eingebaut...Clexane 2x40...dauerte ca 1 Woche..dann aber ging es los:

Plötzlich schwoll mein linker Arm an..wurde rot...Verdacht auf Thrombose..zurück ins Krankenhaus. Dabei wurde festgestellt, dass meine Vena Subclavia durch welche die Sonden des Schrittmachers laufen verengt sind und durch die Sonden zeitweise dichtmachen..je nach Armhaltung. Eine Thrombose wurde nicht gefunden..aber auch nicht ausgeschlossen. Es bildet sich also am Schlüsselbein an einer vene nun immer wieder eine Blase von der Grösse eines Golfballes.

Okay...den Schrittmacher nun links einsetzen zulassen wurde mir vom Kardiologen und anderen Ärzten abgeraten....ich bekam 2 Wochen lang 2x80 Clexane täglich...und der Arm wurde besser...der Arzt der den schrittmacher (ohne die vene vorher zu checken) eingebaut hatte (ein Gefässchirurg) meinte man könne das dann jetzt vergessen und ich solle nicht mehr dran denken..dank Marcumar könne da nix passieren....aha.

Okay..dann kam die Umstellung auf Marcumar (seit nunmehr 3 Wochen)...keine Clexane mehr dafür Marcumar als Alleingabe...der erste wert nach 7 tagen war 1,6..der zweite , eine Woche später war 1,67 ..ich sollte noch 2 mal lexane zuspritzen)..Nummer 3 war dann 1,94..meine Hausärztin war zufrieden..uns stelte mich ein...1 mal wöchentlich 1 tablette..6 mal 1/2..und dann Kontrolle...(eigenes Messgerät erst wenn der Wert immer passt)..nun liegt aber der Wert wieder bei 1,64...also wieder mehr nehmen..auf den neuen wert muss ich nun ne Woche warten..bis dahin 1 tag 2, 1 tag 1, 5 Tage 1/2.

Ich hatte absolut keine Angst bis dahin..bis ich mir überlegte dass man ja durch diesen Venengolfball die Gefahr einer Gerinselbildung erhöht hat..und Marcumar ja mit 1.6 da vielleicht nicht ausreicht, bzw. bis dahin nicht ausgereicht hat..und ich seh nun lauter Gerinsel in mir die sich in der  Zeit gebildet haben könnten...Angst die ich eigentlich vorher nicht hatte.

Meine Fragen..vielleicht sind auch fachmänner/Frauen hier..oder es gibt welche die das kennen:

1. Hat schon jemand daon gehört (oder es selbst erlebt) dass sich eine Venenblase nach Schrittmacherinstallation bildet, also die Subclavia zu eng und fast dicht ist?

2. Mein INR von momentan 1.6 bis 1.97...ist der immer noch besser als unter ASS? (denn ASS würde laut Kardiologe nicht reichen)

3. Ist es wirklich so, das sich in so einer Blase (Verstopfung immer ca 2 min. bis ich dn Arm anders nehme) keine gerinsel bilden mit diesem Wert?

3. Kann mit Marcumar dennoch im Notfall eine Lyse gemacht werden?

Mehr Fragen stelle ich wenn mir die anderen einfallen :-)

P.s.: ich habe eigentlich nicht sehr viel Angst gehabt...auch jetzt vertraue ich ..aber kein Arzt will mir sagen dass 1.6 immer noch besserist als das was man unter alleiniger ASS 100 Gabe erreichen würde...die drucksen immer so rum.

Danke

Gruss bernd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ASS wirkt auf die Blutplättchen,  dass die nocht so leicht verklumpen, Marcumar beeinflusst die Bildung von gewissen Gerinnungsfaktoren, es sind also verschiedene Wirkungsweisen, die man nicht so vergleichen kann.

Ich nehme wegen einer mechanischen Herzklappe beides, und mein Zielbereich liegt bei INR 1,5-2. Ob das für Dich reicht kann ich Ich beurteilen. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

wenn der INR Wert unter 2 ist, würde ich zusätzlich eine Heparin Spritze, also Dein Clexane nehmen. Dies hat keine (direkte) Auswirkung auf den INR Wert, ist aber ein zusätzlicher Schutz gegen Gerinsel.
Was die Marcumar Menge anbetrifft, würde ich erstmal von 1 Tablette pro Tag ausgehen, bei Dir vermutlich zunächst sogar noch etwas höher. Wie begründet Deine Hausärztin, dass Du wieder auf 0,5/Tag runter sollst?

ASS zusätzlich zu Marcumar erhöht die Bluttungsgefahr und sollte man nur nehmen, wenn der Kardiologe darauf besteht. Marcumar sollte schon besser gegen Gerinsel wirken als ASS 100.

 

Ich wünsche Dir , dass bald in Deinen Zielbereich kommst. .Wenn Du dann die Dosis maximal geringfügig änderst, wird es sich schon einpendeln.

 

Schöne Grüße,
Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...