Jump to content

INR Messwerte sehr schwankend


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit April 2004 messe ich nun schon meinen INR Wert selber. Die ersten Jahre mit dem älteren Modell und seit ca. 8 Jahren mit dem Coagucheck XS.Gelegentlich gab es Abweichungen vom Zielwert, aber nicht oft.  Seit einigen Monaten sind meine gemessenen Werte sehr schwankend. Bis zum Juni 2018 lag meine Wochendosis bei 5,75 bis 6 Tabletten. Im Juli hatte ich eine Operation und musste den INR Wert auf 1,3 absenken, seitdem habe ich Probleme, den Zielwert von 3,5 zu erreichen. Mit der gewohnte Dosis stieg der Wert auf > 4. Ich habe die Dosis schrittweise leicht reduziert. In den letzten 4 Wochen habe ich abwechselnd 5,0 und 5,25 pro Woche genommen, der Wert lag dann zwischen 3,4 und 3,7. Das ist in Ordnung. Am letzten Samstag lag der Wert bei 3,7. Seitdem habe ich 5,0 Tabletten genommen und heute einen Wert von ca. 3,5 erwartet. Das Gerät zeigt aber einen Wert von 4,4. Ich suche nun nach plausiblen Gründen, warum das so ist. Ich habe  Mitte/Ende Juni beschlossen, mein Gewicht zu reduzieren und esse seitdem weniger und bewusster und hebe im Schnitt ein tägliches Kaloriendefizit von ca. 650 Kcal. Vielleicht ist das zu viel, denn in den vergangenen 4 Monaten habe ich ca. 16 Kg abgenommen. Bei einer Größe von 190 cm wiege ich derzeit 91 Kg. Dieser Gewichtsverlust führt eventuell dazu, dass ich weniger Marcumar brauche. Seit einigen Wochen benutze ich Schmerzgel, sowohl Kytta Salbe als auch Diclofenac Gel. Der Apotheker sagte mir, er glaube nicht, dass Diclofenac in Form eines Schmerzgels die Gerinnung beeinflusst, so wie es bei Tabletten der Fall sein kann. Vielleicht hat er sich aber auch geirrt, und eine Langzeitanwendung des Gels wirkt sich doch auf die Gerinnung aus. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Messgerät nicht mehr ordentlich misst. Ich habe heute den letzten Streifen des Codes 278 verbraucht und bin gespannt, ob bei der neuen Packung die Messungen wieder konstanter werden. Für die kommende Woche habe ich nur 3,75 Tabletten vorgesehen und lasse möglichst beim Arzt eine Messung mit Venenblut durchführen. 

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich denke auch, dass die Ernährungsumstellung und der Gewichtsverlust die Ursachen für den schwankenden INR sind. Das wird sich aber wieder einpegeln. Dass die Salben einen Einfluss auf den INR haben können, glaube ich nicht, dazu ist die Wirkstoffaufnahme zu gering.

Lass dich aber von der Arztmessung nicht noch mehr verunsichern, dieser gemessene INR liegt in der Regel etwas unter dem selbst gemessenen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube auch, dass besonders die Gewichtsabnahme die Marcumardosis beeinflusst. Dass eine Messung beim Arzt  mit Venenblut i. d. R. einen tieferen INR Wert ergibt kann ich bestätigen. Der heute gemessene Wert mit dem Coagucheck von 4,4 wäre bei zeitnaher Wertbestimmung mit Venenblut vermutlich bei 3,6 oder 3,7 gewesen. Ich werde aber trotzdem in Zukunft weniger Diclofenac Schmerzgel verwenden und eher die Kytta Schmerzsalbe benutzen, diese sollte keinen Einfluss auf die Gerinnung haben.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...