Jump to content

Hilfe! Mein Hausarzt hat mich versetzt


Mariechen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine MKR mit Future Ring am 26.09., am 8.10. musste punktiert werden wegen Pleuraerguss und Perikarerguss. Deshalb wurde die Marcumar-Therapie unterbrochen. Vorgestern wurde ich aus dem KH entlassen, mit dem Hinweis heute den INR bestimmen zu lassen. Mein HA meinte heute früh, ich bekäme nachmittags einen Anruf mit INR und Dosis für Marcumar und evtl. Enoxaparin. Das ist noch nicht geschehen und da heute Freitag ist, rechne ich auch nicht mehr damit. :(

Bisher habe ich 2 Spritzen und zwei Tabletten/ d genommen. Zurzeit ist mein INR bei 1.7., genaugenommen schwankt er seit dem 8.10. ein wenig um diesen Wert. 

Mein Ziel INR ist 2.5 - 3.5.

Ab Montag bin ich ohnehin in der Reha. Meine Frage: soll ich so weitermachen wie bisher? 

Er meinte noch, der INR würde meist einen Sprung nach oben machen. Aber innerhalb von 5 Tagen ist ein Überschreiten der 3.5 wenig wahrscheinlich, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb LightEmUp:

Wann würde der letzte INR Wert von 1.7 gemessen und wieviel Tabletten hast du seit dem genommen?

Gemessen wurde am Mittwoch (17.10.) morgens.

Seitdem habe ich genommen:

Mittwoch abend 1 Enoxaparin + 2 Marcumar

Donnerstag früh 1 Enoxaparin

Donnerstag abend 1 Enoxparin + 2 Marcumar

Freitag abend 1 Enoxparin + 2 Marcumar

 

also 6 Tabletten und 4 Spritzen.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ich kenne mich ja mit Marcumar noch nicht aus. Deshalb habe ich kein Gefühl wie schnell der Wert evtl. nach oben gehen könnte.

Den Arzt könnte ich an die Wand klatschen ....

Naja, morgen weiss ich es ganz genau.

 

Schönen Sonntag noch :)

 

Link zu diesem Kommentar

OMG, meinst du wirklich?

 

Tagelang zwischen 1.6 und 2 und dann plötzlich >4? Falls das so ist, schiess ich ihn sogar auf den Mond :ph34r:

Nun muss ich gestehen, dass meine Hausärztin Freitag nicht da war und ich beim Chef drin war. Ist also nicht immer besser, der Chef, wenn er sogar verpeilt das Freitag ist. Ohnehin idiotisch mir 100er Packs Entwässerungstabletten zu verschreiben, obwohl die langsam ausgeschlichen werden sollen :unsure:.

 

Ich werde den INR morgen berichten, wenn die Reha ihre „Wareneingangskontrolle“ gemacht hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ja ich kann mich auch täuschen. Wir werden sehen. Ein INR von 4 ist nicht gleich lebensgefährlich. Und selbst wenn er noch höher ist können in der Reha entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. 

 

Am besten machst du dort gleich die Einweisung zum Selbstmanagement zur Gerinnung. Damit kannst du dann bei der Krankenkasse ein Messgerät beantragen.

 

Ich sehe die Marcumareinahme nach einem Jahr ziemlich gelassen. Und esse was ich möchte. Anfangs habe ich mir immer viele Gedanken gemacht. Das muss man aber gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.10.2018 um 14:25 schrieb LightEmUp:

Puh klingt ziemlich viel. Ich würde am Wochenende 1 Marcumar pro Tag nehmen und am Montag sofort nachmessen. Ich denke das der Wert am Montag relativ hoch sein wird. 

 

In der Tat! 

Dank dir bin ich nicht über das Ziel hinausgeschossen. Danke nochmals.

 

der Freitag vormittag Wert war 2.37 und Montag mittag lag er schon bei 3.1

Also noch im Zielbereich, aber dank deiner Empfehlung habe ich Marcumar reduziert auf: Samstag (1.5) und Sonntag (1), keine Spritze mehr ab Sonntag früh.

Hat also noch gut geklappt.

Der HA konnte nichts für die Verspätung, das Labor war so langsam (einen Schnelltest hatte er nicht).

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Das hätte er aber auch Freitag sagen können.  In der Reha wurde bei mir jeden 2. Bis 3. Tag gemessen,  das gab mir damals eine gute Sicherheit bis es sich eingependelt hatte.

Ich hoffe diese Sicherheit stellt sich nun auch bei Dir ein!

 

Alles Gute,

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Mariechen:

 

In der Tat! 

Dank dir bin ich nicht über das Ziel hinausgeschossen. Danke nochmals.

 

der Freitag vormittag Wert war 2.37 und Montag mittag lag er schon bei 3.1

Also noch im Zielbereich, aber dank deiner Empfehlung habe ich Marcumar reduziert auf: Samstag (1.5) und Sonntag (1), keine Spritze mehr ab Sonntag früh.

Hat also noch gut geklappt.

Der HA konnte nichts für die Verspätung, das Labor war so langsam (einen Schnelltest hatte er nicht).

 

Freut mich das ich helfen konnte. Man muss wissen das Marcumar bis zu 48 Stunden braucht bis die Wirkung eintritt. Es ist also ein träges Medikament. Aber das lernst du ja alles im Gerinnungskurs. 

 

Jetzt kannst du dich auf deine Reha konzentrieren und schnell wieder fit werden. Genieße die Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmal.

So, die ersten 5 Tage sind fast rum. der INR hat sich auf 2.9 eingestellt bei 1 bzw. 1.5 Tabs im Wechsel. Ich denke mal ein eigenes Messgerät brauche ich wohl nicht, da ich Marcumar ab Jahresende absetzen darf.

 

@JensBlond

Stimmt, hätte er mir sagen müssen, dass die Krankenkasse den Schnelltest nicht bezahlt und er deswegen kein Gerät da hat. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Schnelltest teurer sein soll als das Einschicken der Proben ins Labor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Stimmt,  Du hast ja eine Rekonstruktion, dann bekommst Du weder Gerät nocht Schulung! 

Aber dann brauchst Du das Zeug zum Glück ja auch nicht lange!

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...