Jump to content

Jahrestag - das Dutzend ist voll


Renate

Empfohlene Beiträge

Heute vor 12 Jahren wurde bei mir die Ross-OP durchgeführt. 

Ich - immer gesund und fit - bin 2 mal bei sportlichen Belastungen ohnmächtig geworden. Am Anfang wurde ich nur neurologisch untersucht

und erst nach der 2. Synkope wurde ein Herz-Echo veranlasst. Ergebnis: hochgradige Aortenklappenstenose.

So, nun hatte ich die Wahl: künstliche oder biologische Klappe. Es war für mich der Hammer, Ich!!! und eine Herz-OP!!!

Ich wusste damals gar nicht was Herzklappen sind und hab mich erst mal übers Internet informiert. Hier stieß ich auch auf das Thema Ross-OP.

Ich hab dann in Stuttgart angerufen und bekam einen Besprechungstermin. Diese Besprechung war informativ und umfassend und ich habe mich

daraufhin für die Ross-OP entschieden.

Einen Termin bekam ich erst ca. 4 Monate später. Ich hatte Angst - Todesangst. Ich habe andauernd geweint und diese Angst war so schrecklich,

dass sie mich traumatisiert hat. Von daher kann ich jedem nur raten, etwas realistischer an die OP ranzugehen.

Die OP wurde am 02.10.2006 durchgeführt mit einem sehr guten Ergebnis Die ersten Tage ging es mir aufgrund des hohen Blutverlustes sehr schlecht

und ich kam erst am 5. Tag auf die Normalstation. Die AHB brachte eine weitere Stabilisation. 

Von da an ging es nur aufwärts, ich hatte keinerlei Probleme und brauchte bis auf einen niedrig dosierten Betablocker keine Medikamente

und bald war es wieder so als wenn ich nie operiert worden wäre.

Sogar die Narbe, vor der ich immer Angst hatte, war immer komplikationslos und ist kaum noch zu sehen.

Ich habe in den vergangenen Jahren viel Sport gemacht, mehrtägige Radreisen usw. 

Mit der Psyche hatte ich noch lange Probleme, insbesondere, weil ich bei Arbeitsaufnahme rausgemobbt wurde.

 

Obwohl bis jetzt alles in bester Ordnung ist, denke ich öfters: War es die richtige Entscheidung? Wie lange hält das?

 

Dem Herzklappen-Forum werde ich auf jeden Fall weiterhin treu bleiben, denn es hat mir viel  geholfen.

 

 

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

Glückwunsch zum Zwölfjährigen.

Rückblickend ist doch alles gut gelaufen und du solltest nicht an deiner damaligen Entscheidung zweifeln. Die von dir beschriebenen Ängste hatte ich auch durchgemacht und bin vor der OP fast verzweifelt. Inzwischen bin ich aber dankbar, dass es mir bis zum heutigen Tag auch gut geht. Manchmal aufkommende Ängste im Hinblick auf die Zukunft schiebe, so gut es geht, zur Seite. Niemand weiß, was uns zukünftig noch erwartet. Das Risiko, dass weiteres Unbill vom Herz kommen wird, ist im Vergleich zu allen anderen möglichen Gefahren doch relativ gering.

Daher, genieße dein Leben und lebe den Tag im hier und jetzt. 

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate 

Ich freue mich so sehr für dich , das deine Ross schon 12 Jahre hält und ich glaube sie wird noch lange halten . Auch ich habe mich damals für diese Op - Variante entschieden und es noch nicht bereut . Habe im Dezember nun auch schon 5 Jahre hinter mir . Wie Dietmar schon schrieb , zweifle nicht an deiner damaligen Entscheidung und niemand weiß was noch so auf einen zukommt . Genieße deine schon lange Zeit mit der Ross und freu dich über jeden neuen Tag den Dir diese Op Variante schenkt . Wir Rossler lassen uns nicht unterkriegen und halten durch . Dann hast du ja jetzt nur noch drei mal Rossnachuntersuchung ? Ich muss noch 11 x hin :D

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi Renate

Meine Glückwünsche zu deinem 12. Jahres-Klappentag kommen mit viel Verspätung! Ich habe mein Wohnzimmer renoviert und keine Zeit mehr gefunden mitzulesen oder mitzuschreiben. Alle deine Gedanken dazu sind mir sehr vertraut....Aber ich kann mich Dietmars Worten nur anschliessen. Einfach drauflos-leben!! Was kommt, das kommt. Es ist der Moment der zählt. Und bis jetzt ist ja alles OK bei dir. Geniesse dieses gute Gefühl....

Weiterhin alles Gute dir!!! Auf dass die Klappe noch viiiiiiiiiiele viiiiiiiiiiele Jahre brav weiterklappert....

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Renate,

 

das freut mich sehr für Dich, dass Du schon so viele Jahre mit dem Klappenersatz so gut leben kannst. Mach weiter so und klar grübelt man immer wieder, auch wenn Alles soweit

in Ordnung is, ich glaube dass das einfach menschlich ist und einem dann doch wieder in Erinnerung bringt, wie gut es geht und welche schweren Zeiten man auch schon durchlebt hat.

Ich finde das gibt einem auch wieder Kraft für die Zukunft wenn man sich erinnert was man Alles schaffen kann.

 

Dann mach mal weiter so liebe Renate, wir hatten ja schon das Vergnügen uns kennenzulernen, daher freut es mich umso mehr dass es Dir so gut geht.
LG - auch an Deinen Mann, ciao Sally

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

 

In den vergangenen Jahren war ich anlässlich der "Langzeitstudie Ross-OP" alle 2 Jahre in Stuttgart zur Kontrolle.

Nachdem ich keinerlei Beschwerden hatte, ging ich nicht zusätzlich zum Kardiologen.

Von Stuttgart wurde mir mitgeteilt, dass sie aus Kapazitätsgründen diese persönlichen Kontrollen nicht mehr anbieten können

und sie schicken jetzt nur noch Fragebögen.

Deshalb war ich heute bei der Kardiologin zur Kontrolle.

Das Ergebnis könnte nicht besser sein:

An der Aortenklappe (frühere Pulmonalklappe) ist eine kleine Insuffizienz, die aber schon nach der OP gemessen wurde, unbedeutend ist, und sich seither nicht verschlechtert hat.

Die Spenderklappe in Pulmonalposition (eigentlich die Achillessehne der Ross-OP) zeigt keinerlei Degeneration und arbeitet hervorragend.

Alle Werte sind in Ordnung. Im 13. Jahr nach der Ross-OP bin ich beschwerde- und medikamentenfrei.

 

Warum ich das geschrieben habe? Ich freu' mich einfach:).

Und vielleicht ist es auch für Einige hier interessant.

 

Viele liebe Grüße - Renate

 

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hi Renate

Sowas zu lesen ist mir immer eine Freude!! Gratulation zu dem hervorragenden Resultat der Untersuchung. Möge es so bleiben bis du dereinst in sehr hohem Alter die Äuglein schliesst.....

sei ganz herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV, auf die nächsten 40.000 Kilometer ;-)

Auch mich freut es, dass Deine Klappen noch so gut in Schuss sind. Da drücke ich die Daumen, dass es noch längstmöglich so bleibt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Liebe Renate,

 

ich gratuliere ebenfalls !! Einfach schön, soetwas hier zu lesen - auf viele, viele weiter tolle und unbeschwerte Jahre !

 

Beste Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...
Am 25.2.2019 um 13:36 schrieb Renate:

 

In den vergangenen Jahren war ich anlässlich der "Langzeitstudie Ross-OP" alle 2 Jahre in Stuttgart zur Kontrolle.

Nachdem ich keinerlei Beschwerden hatte, ging ich nicht zusätzlich zum Kardiologen.

Von Stuttgart wurde mir mitgeteilt, dass sie aus Kapazitätsgründen diese persönlichen Kontrollen nicht mehr anbieten können

und sie schicken jetzt nur noch Fragebögen.

Deshalb war ich heute bei der Kardiologin zur Kontrolle.

Das Ergebnis könnte nicht besser sein:

An der Aortenklappe (frühere Pulmonalklappe) ist eine kleine Insuffizienz, die aber schon nach der OP gemessen wurde, unbedeutend ist, und sich seither nicht verschlechtert hat.

Die Spenderklappe in Pulmonalposition (eigentlich die Achillessehne der Ross-OP) zeigt keinerlei Degeneration und arbeitet hervorragend.

Alle Werte sind in Ordnung. Im 13. Jahr nach der Ross-OP bin ich beschwerde- und medikamentenfrei.

 

Warum ich das geschrieben habe? Ich freu' mich einfach:).

Und vielleicht ist es auch für Einige hier interessant.

 

Viele liebe Grüße - Renate

 

Hallo Renate - das ist toll! Ich bin gerade am sondieren ob mech. oder ROSS. Weisst du ob dein Homocraft dezellularisiert ist ?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke Nein.

Dass Homografts dezellularisiert werden, ist doch neu?

Soviel ich weiß, wurden die Homografts auf andere Weise konserviert.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...