Jump to content

INR zu hoch


Tatem90

Empfohlene Beiträge

Sorry, dass ich schon wieder nervig bin; aber irgendwie scheine ich das nie so richtig hinzubekommen.

 

Erst war mein Wert zu niedrig bei 2.0 und 1.9. Jetzt ist er bei 4.5 (habe gestern wieder eine ganze genommen, weil ich nicht JEDEN Tag gemessen habe). Ich habe Angst, dass da nun was passieren kann; Hirnschlag oder so. Verletzen werde ich mich nicht; habe heute Abend auch keine genommen, Vorhin einen MEssfehler gehabt von 7.3 - aber danach 2 Mal zur Kontrolle gemessen von 4.5.

 

Sollte ich zum Arzt gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hast du an einem Kurs für Selbstbestimmung teilgenommen? Da lernt man u. a. dass es nur alle 2-3 Tage Sinn macht zu messen, wegen der Langzeitwirkung. Und dann soll man die Wochendosis vorsichtig anpassen, etwa 1/4 -1/2 pro Woche mehr. Es gibt auch Tabellen, die einem empfehlen, wie man die Wochendosis günstig aufteilen kann. Ein ständiges Weglassen oder Dosis erhöhen bringt den INR nur durcheinander. 

 

Den richtigen Wert hinzukriegen erfordert ein wenig Übung und Geduld mit sich selbst. Immer Ruhe bewahren. Ein Wert von 1,9 sorgt nicht gleich für Thrombosen und ein Wert über 3 nicht gleich für innere Blutungen. Ich selbst nehme inzwischen mehr als 13 Jahre Marcumar und habe so meine Erfahrungen gemacht.

 

Entscheide nach deinem Bauchgefühl, ob du lieber beim Arzt vorbeischauen willst. 

 

Viel Glück weiterhin.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Zielwert liegt bei ca. 3,5. Gerade in den letzten Wochen schwankt der INR Wert recht heftig. Ich habe trotz reduzierter Dosis schon mehrmals Werte von 4,3 gehabt. Bis zu Beginn des Sommers lag meine Wochendosis bei 5,75 bis 6. Ich habe die Wochendosis jetzt auf 5,0 reduziert. Trotzdem messe ich i. d. R. nur einmal pro Woche, weil Marcumar eine sehr träge Wirkung hat, ist ein tägliches messen nicht sinnvoll. Ich nehme bereits seit 14,5 Jahren Marcumar und hatte auch durch INR Werte > 4 noch keine schwerwiegenden Blutungsereignisse erlebt. Mein Rat. Eine moderate Anpassung der Dosierung und nicht zu oft messen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...