Jump to content

Krämpfe in der Herzgegend


Betty2211

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Juli kam ich ins Krankenhaus, weil ich akute Schmerzen in der linken Seite hatte und Atemnot und wurde nach vielen Untersuchungen, u.a. auch Herzkatether, nach 10 Tagen entlassen. Mit der Diagnose: Verdacht auf Herzrythmusstörungen. Die Herzrythmusstörungen habe ich auch schon seit 4 Jahren bemerkt, aber bis dann, wurde ich nie ernst genommen, obwohl es mir körperlich sehr schlecht ging und ich von einem Arzt zum Nächsten gelaufen bin.

Mir wurde eine Katheter-Ablation empfohlen, aber dafür sind noch einige EKGs erforderlich, damit die Herzrhythmusstörungen genau dokumentiert werden.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage Seit Juli habe ich auch immer wieder nachts so ein krampfartiges Gefühl in der Brust, so alsob sich das Herz zusammenzieht und dann „Peng“ ein Ruck durch den Körper schießt, so dass Arme und Kopf zucken. Dieses Zucken ist so dolle, dass ich davon aufwache.  

Ich habe die Ärzte schon ein paar Mal danach gefragt, aber noch nie eine vernünftige Antwort bekommen. „Wir müssen EKG machen, hieß es immer wieder, aber ich wurde immer auf später vertröstet, weil das EKG Gerät kaputt war. Letzte Woche wurde dann endlich eins gemacht. Aber dann war natürlich gerade nichts.....

 

In dieser Woche ist es aber schlimmer geworden, bis zu 10 Mal in einer Nacht, hatte ich das Zucken, da meinte der Arzt, dass es vom niedrigen Blutdruck komme......

Seit gestern habe ich aber krampfartige Schmerzen in der Brust auch am Tag und in der Nacht, aber ohne Zucken. Es fühlt sich an, alsob das Herz sich zusammenkrampft, und dann wieder auseinandergeht. Ich bin davon wach geworden! 

Ich wollte heute zum Kardiologen, aber da wurde ich abgewimmelt und zum Hausarzt geschickt, aber mein Hausarzt hat heute frei und außerdem hat er mir vor 2 Tagen gesagt, dass ich damit zum Kardiologen gehen soll! 

 

Jetzt weiss ich überhaupt nicht, was ich machen soll? In die Notaufnahme? Oder bis nächste Woche warten? Ist es was Schlimmes, oder nicht?

Also, wenn ich von so einem Krampf aufwache, macht es mir sehr zu schaffen, weil ich so unsicher bin. Ich habe abends schon Angst, einzuschlafen, weil ich Angst habe, wieder so unangenehme Krämpfe zu bekommen.

 

Kennt das jemand? Oder weiß da bescheid?

Ich würde mich sehr, über Antworten freuen.....

LG, Betty

Link zu diesem Kommentar

Hier steht zwar nur "Zitieren".... ich weiß nicht, ob das jetzt eine Antwort wird.  Das ist ja ganz schlimm, was die mit dir machen. Geh um Himmelswillen in eine Notaufnahme. Auch wenn du erstmal dableiben musst, aber da wird wenigstens alles getan um der Ursache auf den Grund zu gehen. Liebe Grüße von Tatanka

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Betty,

das ist echt eine schwierige Situation. Ich würde zuerst einmal den Hausarzt wechseln und mir dann ein Langzeit-EKG (24Std.) und ein Langzeit-RR (Blutdruckmesser 24 Std.) verordnen lassen. Kann etwas dauern, weil ein Hausarzt nicht so viele Geräte hat und diese vielleicht in dem Moment vergeben. Als Alternative bleibt immer noch die Notaufnahme. Mich hat mal ein Hausarzt in eine Notaufnahme überwiesen und die haben mich zuerst 24 Std. in einer Stroke-Unit überwacht und dann 3 Tage auf den Kopf gestellt. Im Ergebnis war es bei mir "nur" eine Durchblutungsstörung.

 

Ich weiß, wie leicht man bei den Kardiologen abgewimmelt wird. Nicht immer sind die Kardiologen schuld sondern eher die Sprechstundenhilfen, die die Terminplanung mehr als korrekt führen wollen. Oft zum Leidwesen der Patienten. Sie weisen in besonders dringenden Fällen gerne auch auf die Notaufnahmen, die dann auch oft überfüllt und überlastet sind. :(

 

Ich wünsche dir baldige Abhilfe und viel Glück.

 

Gruß Helga

 

 

 

 

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...