Jump to content

Brustbein gnubbeln


Supatiga

Empfohlene Beiträge

Hallo

nach ca 3 Monaten habe ich wieder angefangen meiner handwerklichen Arbeuit nachzukommen.

Seit einieger Zeit verspüre ich ein "Gnubbeln" am untersten Ende des Brustbeines ohne einen Schmerz zu verspüren.

Ich kann das provozieren indem ich versuche den Brustkorb zu heben und senken während ich den Bauch raus und reinziehe.

Wie gesagt Schmerzen sind nicht vorhanden, aber ich habe ein unsicheres Gefühl dabei.

Meine Hausärztin ist da auch überfragt und sagt ich solle den Kardiologen fragen, was ich für keine gute Idee halte,

da dieser ohnehin kaum Zeit hat bei seinen Visiten.

Kann sich da etwas gelöst haben an der untersten Brustbeintrennstelle ?

Oder ist da das Zwerchfell über den Knochen am schubbeln , habe derzeit auch ziemlich viel Spannung auf dem Oberbauch,

einhergehend mit Gewichtszunahme.

Irgendwer eine Idee oder Ahnung bei welchem Arzt man da vorstellig werden sollte , Stuttgart als OP-Klinik ist auch ziemlich weit von Köln entfernt,

um mal eben anzufragen.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Meinst du dieses Knacken/Knallen?

Das habe ich auch, allerdings ohne Begleiterscheinungen wie Gewichtszunahme etc.

Ich habe es bisher auch noch nie bei einem Arzt erwähnt und da ich dadurch nicht eingeschränkt bin, ist es für mich fast normal. 

Vielleicht wäre an deiner Stelle ein Röntgen hilfreich. 

 

LG Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter ...

 

lese mal hier bei mir von mir geschrieben ...

 

ich habe bzw. hatte ein ähnliches Problem und musste ein dreiviertel Jahr nach meiner ersten Herz op inklusive Brustbeinöffnung noch einmal operiert werden bzw. das Brustbein unten am schmerzenden Bereich noch einmal richtig verdrahtet werden. Eine Pseudoarthrose an Xiphoid, das heißt das es unten am Brustbeim nicht richtig zusammen gewachsen ist, bzw. die Verdrahtung nicht richtig sitzt. Ich weiß nicht ob es bei dir dasselbe ist, aber deine Schilderung erinnert mich dann doch sehr an das was mir passiert ist. Wegen dem Arzt ansprechen, ich hab es bei einer Nachuntersuchung in der Klinik angesprochen und die haben gewußt was ist und dementsprechend reagiert. Mit dem Kardiologen hatte ich in dem Punkt nichts zu tun, das ist eine Frage für den Bereich der Thoraxchirurgie. Das was ich nicht hatte war eine Zunahme des Gewichtes, aber alles andere trifft zu. Kann es sein das die Belastung deinerseits dann doch zu früh begonnen hat?

 

LG Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Thomas hier der Beitrag von Harry trifft es am genausten.

Bislang keine Schmerzen eher ein Druck,- oder Völlegefühl im Oberbauch.

Die Problematik ist teilweise Kurzatmigkeit bzw leichte Luftnot wenn man sitzt , teils enger Hosenbund (Gewichtszunahme ;-) )

zusätzlich drückt und man permanent das Gefühl hat einen Blähbauch zu haben.

 

Da ich in Stuttgart operiert wurde, muss ich mir jetzt ersteinmal überlegen an welche Adresse ich mich in Köln  wenden sollte .

Wenn ich schwerer hebe und den Körper in Vorlage bringe ist das ein sehr unsicheres Gefühl.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hey Peter ...

 

Harry spricht aber auch vom Processus xiphoideus, also in der Sache sind wir gar nicht so weit auseinander. Auch die Folgen dessen wie es sich darstellt können unterschiedlich sein. Lass dies untersuchen und versuche es doch ruhig mal in diese Richtung zu lenken, weil derart weitergehen kann dies nicht.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter ...

 

hast du keinen Kontrolltermin in der Klinik? Ich weiß du wurdest in Stuttgart operiert und bist in Köln, das ist ein Problem. Ich würde meine Hausärztin als eventuell auch die Kardiologin bzw. den Kardiologen ansprechen und um Hilfe bitten. Dies wäre ein Fall für die Chirurgie, also die Thoraxchirurgie.

 

Grüßle Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich lebe auch nicht weit von Köln entfernt. Mein Sohn wurde in der Uniklinik Köln als Säugling am Herzen operiert und wir sind auch 22 Jahre später immer noch sehr zufrieden damit. Er geht dort jährlich zur Kontrolle. Inzwischen zu ausgebildeten EmaH-Ärzten (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler). Kannst du unter EmaH Sprechstunde Uniklinik Köln googlen. Vielleicht kann man dir dort auch weiterhelfen.

Viel Glück

Helga

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo ,

habe gestern einen Termin in Kölner Uniklinik gehabt , und der Oberarzt sah auf dem Röntgenbild eine intakte Cerclage und sprach von Pseudoartthrose

(also Bruchgelenk)des Xiphoideus. 8Das Brustbeines war beim  Abtasten im Liegen soweit stabil )

Das wäre weiter nicht schlimm , wenn aber Schmerzen mit einhergehen; könnte ich das nach einem weiteren halben Jahr erneut ansprechen und ggfs.operieren bzw. entfernen lassen. Dieses Xiphoideus wäre ein urzeitliches Überbleibsel welches überflüssig wäre.

Einen direkten Zusammenhang mit Atemprobleme kurz,- bzw schweratmigkeit mit Druck,- bzw Völlegefühl am Oberbauch sah er nicht, obwohl ich es mehrmals ansprach.

Ich bin mir sicher das meine Symptome  aber damit zeitgleich anfingen ,zudem wirkt sich meine Gewichtszunahme am Bauch auch sehr negativ auf dieses aus.

Da ich jetzt keine wirklichen Schmerzen verspüre und es nicht gefährlich sein soll, werde ich noch etwas abwarten.

Aber die Hoffnung das sich das legt ,da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen sei ,teile ich nicht so.

Bei bestimmten Bewegungen in Vorlage des Oberkörpers gnubbelt das "Pseudogelenk", da wird nichts verwachsen solange das passiert(meine Meinung)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo Peter, ...

 

wie ist es deinen gnubbeln ergangen, spürst du es noch, hast du Schmerzen weiterhin? Ich hatte diese Pseudoarthrose an Xiphoid auch und musste mich operiern lassen weil wie du gesagt es nicht besser wurde und es einen doch sehr behinderte ...

 

Ein Frage noch an andere hier im Forum, hattet ihr schon mal über die Jahre wieder Probleme mit dem Brustkorb? Also ich habe seit etwas längerer Zeit wieder Probleme am Brustbein, Schmerzen, auch ein brennen und das Gefühl es strahlt auch den gesamten Brustkorb aus. Weniger wird es nicht, nein es nimmt eher zu. Es ist wahrlich sehr unangenehm und ich überlege ernsthaft mal wieder einen Termin zu machen um dies abchecken zu lassen. Das blöde ist einfach auch, das dies die Luft beeinträchtigt, absolut nervig. Die letzte Brustöffnung ist ja nun auch acht Jahre schon her ...

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

https://www.dr-gumpert.de/html/schwertfortsatz.html

https://flexikon.doccheck.com/de/Pseudoarthrose

 

Schau mal unter diesem Link nach. Vielleicht passt davon etwas zu deinem Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb helga-margarete:

https://www.dr-gumpert.de/html/schwertfortsatz.html

https://flexikon.doccheck.com/de/Pseudoarthrose

 

Schau mal unter diesem Link nach. Vielleicht passt davon etwas zu deinem Problem.

 

Danke dir, mit der Thematik kenne ich mich aus, das ist ähnlich dem was ich eigentlich seit Jahren immer mal wieder durchmache. Seit der Arthrose und den vielen OPs habe ich schon immer mal Probleme damit, mal stärker, wie aktuell, mal weniger. Ich versuche es immer auszuhalten weil es auch weg geht dann wieder, ich muss halt abwarten. Deshalb versuche ich in die Zukunft geblickt auch weitere OPs mit Brust öffnen zu vermeiden, auch wenn dies mit meiner Aorta schwer werden wird.

Jetzt aktuell versuche ich mich öfters hinzulegen, da entspannt es sich, wenn ich lange laufe oder sitze nimmt der Druck auf das Brustbein zu und es schmerzt.

 

Wie sagt man immer schau mer mal ...

 

Schönes WE und LG Thomas

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...