Jump to content

Nasenbluten


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute wurde mir mal wieder bewusst, dass man durch Marcumar Dauertherapie doch ziemlich gehandicapt ist. Um 17:00 Uhr musste ich heftig schnäuzen, danach merkte ich einen Blutgeschmack im Mund, und es lief mir Blut aus beiden Nasenlöchern. Ich hatte mal wieder Nasenbluten. Meist blutet es nur wenig, und ich kann die Blutung selber stillen (Nasenstöpsel usw.) Heute hatte es nach 30 Minuten immer noch geblutet. Nachdem ich einige selbstgemachte Mullstöpsel durchgeblutet hatte, fuhr ich zu einem HNO Arzt. Kurz vor Praxisschließung war ich dort. Er schaute sich den Schaden an und stellte fest, dass ich auch ein Loch in der Nasenscheidewand habe, deshalb kam das Blut aus beiden Löchern. Er hat das blutende Gefäß verödet in der Hoffnung, dass die Blutung endgültig gestillt ist. Wenn es in der Nacht wieder blutet, soll ich nach Marburg in die Klinik fahren und mich stationär behandeln lassen. Ich hoffe, dass das nicht passieren wird. Nach zweimal Zahn ziehen (unter Marcumar), und einer Nabelbruch OP (Marcumar abgesetzt, Clexane) war dies das 4 Ereignis in diesem Jahr, bei dem sich die Marcumareinnahme als Handicap erweist. Bisher hatte ich kaum Verständnis dafür, dass sich immer mehr junge Leute Bioklappen einsetzten lassen, so dass eine Re OP notwendig wird, nur um kein Marcumar nehmen zu müssen, allmählich kann ich das aber nachvollziehen. Mein INR Wert war am Samstag bei 3,7 (Coagucheck), vorgestern habe ich beim Hausarzt eine Kontrollmessung machen lassen (Venenblut), der Wert lag bei 3,0. Der Venen INR Wert ist immer etwas geringer. Durch den Doppelklappenersatz, soll mein INR möglichst bei 3,5 sein. Zusätzlich nehme ich noch geringdosiertes ASS (35 mg / Tag). All das macht mich besonders anfällig für lang andauerndes Bluten.

 

LG Stefan
 

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hört sich nicht gut an.

 

Ich habe ja gerade einen große Venen-OP hinter mich gebracht und durfte ASS100 weiternehmen. Ich habe nur wenige Blutergüsse, die sind aber auch wirklich gering. Spritze jetzt noch ca. 2 Tage Clexane zur Thromboseprophylaxe, dann ist auch das geschafft. Nehme täglich 1x Ass100.

 

Ich bin momentan ganz froh, daß ich keinen starken Blutverdünner mehr nehmen muß. Das wäre wahrscheinlich viel blutiger und komplizierter geworden mit der Venen-OP.

 

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald Ruhe hast mit dem Geblute !!

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich kein Marcumar nehmen würde, fielen mir etliche Baustellen ein - Karpaltunnelsyndrom, Hallux valgus und Hammerzeh, Knie ... Das verkneife ich mir alles und lebe mit den Mankos. Aber es kann ja durchaus immer passieren, dass mal sofort eine OP sein muss. Blinddarm oder sowas, was keinen Aufschub duldet. Ich hoffe, dann komme ich an versierte Ärzte. Hab ein bischen Bammel vor der Zukunft. Es ist wenig hilfreich, von den Leuten, die einem ja eigentlich helfen sollten, zu hören: "Ja, was machen wir denn da? Oder ob wir einfach nochmal abwarten?" Möglich ist es ja schon, zu operieren. Thomas hatte auch eine neue Hüfte und mehrere OP's ohne Schlaganfall und größere Blutungen.  

Stefan, ich wünsche dir auch, dass die Bluterei aufhört.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure guten Wünsche. Nach der Verödung gestern hat es nicht mehr geblutet. Ich versuche jetzt mit Nasensalbe und Meerwasserspray die Nase feucht zu halten, und nicht oder  nur ganz sanft zu schnäuzen, damit es nicht wieder losgeht. Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei einem HNO Arzt, der u. a. auch Löcher in der Nasenscheidewand wieder "flicken" kann. Ich werde mich von ihm beraten lassen und hoffe, dass er mir sagen kann, ob das Loch operativ behandelt werden soll oder eine nicht operative Behandlung ausreicht. Ich habe  heute einiges über das Thema Loch im Nasenseptum gelesen, es gibt wohl auch die Möglichkeit solch ein Loch mit einem "Silikonknopf" zu verschließen. Das bedarf keiner OP  ist aber umstritten. Genau wie Reni hätte ich auch noch andere Baustellen, die ich mir wegen des Marcumars verkneife. Halux valgus gehört auch dazu, habe ich mir aber 1995 schon einmal erfolglos operieren lassen. Meine Nabelbruchop im Juli lief jedoch komplikationslos ohne Blutung und Nachblutung ab. Vor einer Nasenop habe ich aber Bammel. Vor 23 Jahren wurde mir die Nasenscheidewand begradigt und ein Fenster in die Kieferhöhle gebrochen. Das war nicht lustig, besonders die Wochen nach der OP. Hoffentlich bleibt mir das erspart.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...