Jump to content

Wer hat rekonstruieren lassen?Wie lange hat es gehalten?


Pappnase

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch.

Mein Kardio-Chirurg in spé möchte nach Möglichkeit meine Aortenklappe rekonstruieren. Ich bin da eigentlich eher abgeneigt, da ich nicht unbedingt nochmal operiert werden will.

Schreibt kurz und bündig eine Antwort zur Überschrift, damit ich mir meine persönliche Statistik/Einschätzug machen kann.

Danke schon mal im Voraus, Markus.

Link zu diesem Kommentar

Ich. Ich war heute beim Check nach 2 1/2 Jahren. Alles super. Meinem Herz geht es so richtig gut :-)) Ich kann sagen, dass ich mich wieder so entscheiden würde.

 

Wie will er denn rekonstruieren, nach Yacoub oder David?

 

Ich hatte keinerlei Verkalkung an der bikuspiden Aortenklappe. Ich denke, dass wirkt sich auch positiv aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner biskupiden Aortaklappe sollte auch eine Rekonstruktion versucht werden. Mein Gedanken waren genauso wie deine: Wie lange hält die Rekonstruktion? Und ich wollte auch nicht unbedingt wieder unters Messer. 

Ein Garantie kann dir bei beiden Verfahren niemand geben.

Es kann ewig halten oder nach ein paar Wochen wieder undicht werden. Daher war ich eigentlich stärker zur Kunstklappe geneigt. Das hat natürlich auch viele Nachteile. Gerinnungsmessungen, Klickgeräusche usw. 

 

Letztendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die Klappe zu verwachsen war um zu rekonstruieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen ...

 

kurz und bündig, bitte. David OP, also Ersatz Ascendens plus Rekonstruktion der Aortenklappe 2006 im Juni. Re Op inklusive mechanischem Ersatz, weil rekonstruierte Klappe wieder undicht im April 2011. Also knapp 5 Jahre war sie drin und hat ihren Dienst getan.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dank Euch erstmal. Eure Erlebnisse helfen mir schon einmal. Aber ich brauche noch mehr Betroffene. Los Leute, nur nicht schüchtern sein. ^^

Link zu diesem Kommentar

Rekonstruktionen der Aortenklappe sind nicht so häufig und es gibt keine Langzeitstudien. Ich denke auch, eine Rekonstruktionsentscheidung ist auf der Basis  noch individueller Faktoren zu entscheiden als der biologische und mechanische Klappenersatz und daher sind die Einzelfälle nur sehr bedingt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Pappnase,

 

ich bin im Juni 2012 rekonstruiert worden. Bis heute ist alles in gutem Zustand. Medizinisch ist eine leichte Undichtigkeit vorhanden, jedoch deutlich weniger als vor der OP.

 

Allerdings hängt eine Entscheidung ob Rekonstruktion oder mechanische Klappe nicht nur von der Haltbarkeit ab. Da sollten noch mehr Faktoren in die Entscheidung mit einfließen. Auch ist nicht gesagt, dass der Chirurg sich während der OP nicht für eine andere Variante entscheidet, da diese medizinisch besser für Dich ist.

 

Grüße, Micha 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...