Jump to content

Katheteruntersuchung


Wichtelmama

Empfohlene Beiträge

Das ganze war bei mir nicht sehr aufregend. Ich wollte bewusst bei der Untersuchung wach bleiben und konnte alles mit ansehen soweit es möglich war weil der Arzt manchmal vor dem Bildschirm stand.

 

Nach der Untersuchung war noch etwas Rumliegen angesagt damit es zu keinen Nachblutungen kommt. Schmerzen habe ich keine gehabt, die machen eine lokale Betäubung - bei mir war das an der Leiste. Ich habe während der Untersuchung einen ganz leichten Druck gespürt - aber nicht der Rede wert. 

 

Alles war ambulant, bin dann von meiner Frau nach hause gefahren worden.

 

War nicht schlimm - ich hatte Zahnarzttermine die eindrucksvoller waren.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich find Kathederuntersuchungen auch nicht so schlimm...und hab mich meist nett mit den Ärzten unterhalten. 

Ist irgendwie beeindruckend, dass die da in deinem Körper herumwuseln und du dabei mit denen z.B. über Musik quatscht! ;)

Nur bei einer Ablation haben sie mich dann doch mal schlafen gelegt, da es doch sehr unangenehm war. 

Das hinterher still rum liegen, wegen der Punktionsstelle ist das nervigste, da hilft nur schlafen oder lesen. Ich musste allerdings auch immer eine Nacht zur Beobachtung dableiben. 

Anschließend bin ich nicht Grad Marathontauglich, da es mal mehr oder weniger zwickt in der Leiste, aber das ist alles nicht so schlimm und nach ein paar Tagen auch vorbei!

Du wirst es schon meistern!!!

LG 

Link zu diesem Kommentar

Huhu, 

abgesehen von dem doch leichten, unangenehmen Druckschmerz, ist es fast wie Haare schneiden. 

Der Arzt hat mich einfach immer zum lachen gebracht. 

Der war echt cool drauf, so dass ich fast vergessen habe, alles auf den Monitoren zu beobachten.

Wann sieht man schon sein inneres!

Alles Gute

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wichtelmama,

 

meine Katheteruntersuchung liegt nun fünf Wochen zurück und war nicht schmerzhaft, auch ich hatte vorher so meine Bedenken. Der Katheter wurde über den rechten Arm (Handgelenk) gesetzt. Die Untersuchung dauerte ca. 35 Minuten, wobei ich die ganze Zeit die Möglichkeit hatte die Untersuchung am Bildschirm zu verfolgen. Nach der Untersuchung wurde mir ein Druckverband (Manschette) um das Handgelenk gelegt. Der Druck der Manschette wurde nach und nach reduziert, sie blieb über Nacht an meinem Handgelenk. Am frühen Morgen konnte ich die Klinik nach einer Übernachtung verlassen.

 

Viele Grüße und alles Gute

Silvia

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Kann man nach einer Katheteruntersuchung selber Auto fahren, am Tag danach z.B. oder sollte man auf jeden Fall einen Fahrer organisieren? Habe nächste Woche in Bad Krotzingen Katheteruntersuchung Herzkranzgefässe.... und da es von unserem Wohnort doch 2 h Fahrzeit sind bin ich am Überlegen, ob ich selber fahren soll/ kann. 

lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Da bekommst du bestimmt den "kleinen Herzkatheter", also über den Arm. Du kannst dann wohl nachhause, aber selbst fahren würde ich damit nicht. Die Stelle, in die der Katheter eingeführt wird, wird sicher örtlich betäubt und später auch bandagiert. Nein, lieber nicht. Das wird man dir auch sagen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt auch beim kleinen Herzkatheder ein Beruhigungsmittel gespritzt, um Verkrampfungen vorzubeugen. Mir ist es verboten worden, selber zu fahren.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...