Jump to content

künsliche Herzklappe und Rauchen?


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:roll:

Hallo, ich wurde im April 2000 in Bad Berka am Herzen operiert, Aortenklappe carbometics und 2xBypass,

verursacht wurde das Ganze durch einen langjährigen, harmlosen Klappenfehler wozu eine Endokartitis gekommen ist, die meine Krankeit rapide beschleunigt hat, laut Chefarzt war es für die OP eigentlich schon "Fünf nach Zwölf",

es geht mir aber wieder recht gut, ich führe die Gerinnungskontrolle selbst durch, mein therapeutischer Wert liegt zwischen 2,0 und 3,5, wobei ich versuche, zwischen 2,0 und 3,0 zu liegen,

mein Problem ist, daß ich seit einiger Zeit wieder rauche und zwar so ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag, obwohl ich weiß, daß es für die Bypässe schlecht ist,

im Dezember gehe ich wieder zum Kardiologen (mit schlechtem Gewissen)

ich gehe 1/2-jährlich und habe vorher immer Angst, weil ich denke, er sagt, ich muß wieder in die Klinik,

ich wäre dankbar für einen Rat, wie ich von den Glimmstengeln endgültig wegkommen kann, die Teilnahme am Forum ist sehr interessant,

 

Guten Abend und tschüss, bis bald

 

Thomas :oops:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich denke die Herzoperation müßte Anlass genug gewesen sein mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Du nun wieder rückfällig geworden bist, kann ich das leider nicht nachvollziehen (ich geh mal davon aus, daß Du vor der Operation aufgehört hast und die ist ja nun schon länger her). Ich habe auch vor der OP 17 Jahre geraucht (ca. 15 Stk. am Tag). Am Abend vor der OP habe ich zum letzten Mal geraucht und bin mir 100%ig sicher damit nicht wieder anzufangen. Der Spruch, daß die ehemaligen Raucher die schlimmsten Nichtraucher seien, trifft übrigens auf mich genau zu, denn diesem Thema stehe ich überhaupt nicht mehr tolerant gegenüber. Also ich kann Dir nur sagen hör auf zu Rauchen, Dein Herz sollte es Dir wert sein. Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin ein schlechtes Gewissen bei jedem Glimmstengel...

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wie Andreas schon schreibt nachvollziehen kann man es nicht, ich habe selbst auch geraucht habe aber schon vor meiner Erkrankung damit aufgehört. In der Reha habe ich es schon nicht verstanden das die Leute

nach der OP schon wieder geraucht haben obwohl es streng verboten war.

Da wurde heimlich vor der Klinik geraucht. Aber es sind ja alle Erwachsene Leute die wissen müssen was sie tun. Ich würde alles dafür tun um nicht wieder Probleme mit meinem Herzen zu bekommen.

Leg die Glimmstengel weg, ich wünsche dir viel Erfolg beim aufhören.

 

Gruß Moni :wink:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...