Jump to content

Weniger Marcumar durch Gewichtsabnahme


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann seit Jahren fast keinen Sport mehr machen, so dass ich durch Bewegungsmangel, viel Sitzen, Betablocker usw. beständig immer etwas zu genommen habe. Anlässlich einer bevorstehenden OP im Juli, hatte ich vor ca. 3 Monaten beschlossen, mein Gewicht zu reduzieren. Durch weniger und anders essen, habe ich bisher ca. 11,5 Kg abgenommen. Meine wöchentliche Marcumardosis betrug seit in den letzten Jahren immer 5,75 bis 6 Tabletten. In den letzten Wochen habe ich die Dosis auf ca. 5,25 Tabletten reduziert, weil der Wert bei gewohnter Dosis bis auf 4,2 angestiegen ist. Das ist nicht dramatisch, aber auch für mich als Doppelklappler zu hoch (3,5 ist optimal). Ist es denkbar, dass durch Gewichtsabnahme auch die Marcumardosis sinkt, oder ist das Unsinn. 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit der Macumardosierung und den Gewicht erlebe ich zur Zeit auch Grade. Ich habe früher eine Dosisgehabt von 2,5 und 2Täglich in Wechsel. Krankheitsbedingt habe ich Abgenommen. Jetzt habe 5 mal 2 und dann 2,5 einmal in Wechsel. Werte liegen dann bei 3,2 INR ca.  und das ist für mich Aktuell ein guter Wert.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

irgendwo habe ich mal gelesen, und das wäre auch erklärbar, dass die benötigte Marcumar-Dosis auch etwas mit der Körpermasse, heißt nicht nur mit dem Gewicht, sondern auch mit der Körpergröße zu tun hat. Also bei einer Gewichtsreduktion wäre es erklärbar, dass die benötigte Marcumar-Dosis sinkt. (Hätte bei mir (186 cm/95 kg) auch nichts dagegen... .)

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen ...

auch ich habe seit der Einnahme von Falithrom 2011 schon mehrere Gewichtsabnahmen und Zunahmen erlebt, das hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Tabletten bisher genommen. Dagegen jeder auch kleine Infekt umso mehr.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

letzten Samstag hatte ich einen Wert von 3,7 gemessen und mir eine Wochendosis von 5,4 Tabletten verordnet (manchmal zerteile ich auch die Vierteltabletten) in dem Glauben, dass meine Wochendosis derzeit zwischen 5,25 und 5,5 liegt. Am Dienstag morgens wurde beim Hausarzt eine Kontrollmessung mit Venenblut durchgeführt. Das Wert lag bei 3,05. Venenblutmessungen liegen bei mi immer etwas unter dem Coagucheck Wert, d. h. der Wert war in Ordnung. An den Folgetagen nahm ich jeweils 0,75 Tabletten . Eben habe ich wieder gemessen, erwartet hatte ich einen Wert von ca. 3,5 bis 3,7. Das Gerät zeigte aber 4,3 an. Allmählich kommt mir sogar der Gedanke, dass das Messgerät vielleicht nicht mehr richtig misst. Für die  kommende Woche habe ich eine Dosis von nur 4,25 Tabletten geplant:  0  0,25   0,5  0,75   1   0,7 , 1. Am Mittwoch mache ich eine Messung zwischendurch. Sollte der gemessene Wert von 4,3 stimmen, mache ich mir etwas Sorgen, nachdem ich am Donnerstag wegen Nasenbluten zum HNO Arzt musste, er die Stelle verödete und ein Loch in der Nasenscheidewand festgestellt hat (ich habe darüber in einem anderen Beitrag berichtet). Allmählich kann ich sagen, Marcumar einnehmen zu müssen, ist der letzte Sch...

 

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...