Jump to content

Kreatininwert erhöht


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute war ich zur Voruntersuchung im Krankenhaus, da ich Morgen einrücke, um eine dicke Krampfader im re. Unterschenkel entfernen zu lassen. Nun kam die Ärztin heute Mittag und teilte mit, dass der Kreatininwert etwas erhöht wäre. Er läge bei 1,4 ( normal wohl führ mich max. 1,25 ) Im April lag er bei 1,3.

 

Wie sieht das bei euch aus, liegt euer Wert auch im leicht erhöhten Bereich ? Ich frage mich, woher das kommt. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, habe kein Diabetes. Gut - ich müsste wieder etwas abnehmen, aber mir fallen keine krassen Geschichten ein, die ich jetzt falsch mache. Vor der Herz-OP lag der Wert ungefähr um die 1,0, also völlig ok.

 

Medikamente nehme ich derzeit: Ass100, Bisoprolol 1,25 mg und Ramipril 2,5 mg am Tag.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

um die Nierenfunktion akut zu beurteilen nimmt man eigentlich mittlerweile primär die GFR ( Glomeruläre Filtrationsrate) her. Die sollte >60 sein. Der Krea-Wert unterliegt so vielen auch kurzfristigen Einflüssen, so dass hier ein einzelner Wert wirklich nur eine Momentaufnahme wiederspiegelt. Er könnte z.B. Erhöht sein, weil du am Tag zuvor wenig getrunken hast. Wenn du dann aber wieder gut trinkst, ist er am nächsten Tag wieder völlig normal. Mit dem Kreatinin kann man also eher einen Verlauf beobachten. 

Schau mal auf den Laborzettel, eigentlich wird die GFR immer mitgemacht!

 

ich wünsche dir für die OP morgen alles Gute!

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich danke dir, Steffi für die ausführliche Auskunft. Mir hat die Ärztin das nur so aufm Flur gesagt, ich frage auch mal den Kardiologen zu diesem Thema, da bin ich nächste Woche zum Check.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael ich habe den Krea wert auch oft bei 1.5 bis 1.6 kommt wohl auch von der Aortenklappe, wenn der GFR wert bei über 60 oder gar noch drüber ist dann ist alles okay du musst Trinken bis zu 3 Liter am Tag wenn dein Kardiologe nichts da gegen hat, dann geht der Krea wert auch runter LG Harald 

Link zu diesem Kommentar

So, die Krampfader OP ist geschafft, war doch ein größerer Akt als geplant. Der Chirurg musste 1,5 Stunden werkeln, bis das Werk endlich vollbracht war.

 

Nun darf ich erstmal 7 Tage Clexane spritzen zur Thromboseprophylaxe und bei Bedarf Schemrzmittel. Der hat ganz schöm rumschneiden müssen, dementsprechend tut es auch weh. Aber ok, in 2-3 Tagen sieht es schon wieder ganz anders aus.

 

Sieht alles gut aus und ich bin wieder daheim nach 2 Tagen Krankenhaus.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Nun ist 1 Woche ins Land gezogen, die Schmerzen nach der Venen-OP sind doch sehr mächtig ! Kann kaum laufen, kein Wunder - die haben mir die ganze Kniekehle zur OP aufgemacht...

 

Wird also wohl noch dauern, bis ich da wieder normal laufen kann und schmerzfrei bin. Dementsprechend hatte ich gestern auch eine Laune......

Heute allerdings Check beim Kardiologen - das hat gutgetan !

 

"Der Ascendensersatz und die neue Klappe sehen sehr gut aus, weiter so !" Mit diesen Worten wurde ich heute wieder nach Hause geschickt, Ruhe - EKG ebenfalls super. Habe mich gefreut, daß alles weiterhin sehr gut aussieht.

 

Grüße

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung Michael.

 

das wäre mit Marcumar noch schlechter... :(

Ich hoffe nie Bridging machen zu müssen,  mich selbst zu spritzen wäre mir ein Graus!

 

lg Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...