Jump to content

abgebrochener backenzahn nach pfo op...


AnjaP

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe dieses Forum eben erst gefunden und habe eine dringende Frage

ich hatte am 20.07. einen Schlaganfall und direkt im Anschluss ans KH noch 4Wochen Reha.

dann am 06.09. habe ich mein gefundenes PFO operieren lassen und bin ein 3 Tagen daheim.

 

Am Samstag ist mir ein Backenzahn rechts unten halb abgebrochen, der Zahn war schon Wurzelbehandelt und stark gefüllt, und sollte schon vor dem Schlaganfall gemacht werden., er war ziemlich kariös. Nun tut mir das aber an der Zunge weh beim sprechen und essen kann ich auf der Seite auch nix mehr. Der Zahn selber tut überhaupt nicht weh, da ja tot...

 

Was mach ich denn nun? Ich habe so schlimme Zahnarztangst, und das mit Schlaganfall und OP macht es jetzt noch viel schlimmer...

 

kann man man den Zahn erstmal nur abschleifen lassen, so wie meine Hausärztin mir empfiehlt??? Ich hab so Angst vorm Zahnarzt...

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Panik vor dem Zahnarzt. Bei mir ist der Grund allerdings, dass ich sehr schnell würgen muss, wenn im Mund etwas gemacht wird. Wenn ich aber beim Zahnarzt sage, dass ich Angst habe und schildere wovor, dann wird darauf Rücksicht genommen und sehr behutsam vorgegangen  (ich muss den Mund nicht so weit öffnen, ....). Es gibt auch Zahnärzte, die auf Panikpatienten spezialisiert sind.

Ich denke, nur der Zahnarzt kann dir sagen, was mindestens gemacht werden sollte. Kannst du nicht einfach erst mal mit ihm vereinbaren, dass er sich den Zahn nur anschaut un mehr nicht und er mit dir über deine Ängste redet?

 

Du schaffst das 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Danke Brigitte, für die Antwort!

leider hab ich ja meine PFO OP vor nichtmal einer Woche machen lassen. Ich nehme ASS100, Clopidrogel, Atorvastatin und einen Blutdrucksenker. Ich kann momentan nicht viel machen lassen und hab noch viel mehr Angst als sonst, da ich nicht weiß ob ein Zahnarzt da „angemessen“ reagiert. Und ich hab noch „Schmerzen“ von der OP...

ich hab einfach nur ANGST

Link zu diesem Kommentar

Sei in den Arm genommen. Ich denke, der Zahnarzt wird unter diesen Umständen wirklich nur das Nötigste machen. Die Zahnärzte haben Patienten nach Herzklappenop's, die z.B. Marcumar nehmen müssen. Ich muss Xarelto nehmen aufgrund Vorhofflimmern nach einer Herzklappenop. Damit weiss meine Zahnärztin umzugehen. 

Kopf hoch, das wird. Das Schlimmste ist oft die Angst selber. 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

 

achja, diese Angst. Ich kenne das nun auch seit meiner Herz-OP. Die ersten Monate hatte ich soviel Angst - überall. Schon im Wartezimmer beim Hausarzt wurde mir komisch, beim Zahnarzt auch.

Überhaupt bringt mich jetzt das Thema "Arzt" etwas aus der Fassung. Es wird immer besser, aber soetwas dauert. Sprich mit dem Arzt ganz offen darüber, er wird dir bestimmt auf sanfte Art helfen können !

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

 

unabhängig von Deiner Zahnarzt Angst:. Ich habe mir in den letzten Jahren bereits mehrmals Zähne ziehen lassen (jeweils einer), bzw. Wurzelspitzenresektionen machen lassen. Ich habe 2 Kunstklappen (Aorten- und Mitralklappe), nehme Marcumar und Ass (35 - 50 mg), weil ich trotz Marcumar auch schon einen leichten Schlaganfall hatte. Mein INR Zielbereich liegt zwischen 3,0 und 3,5. Ich muss Marcumar nicht absetzen, lediglich den INR Wert auf ca. 2,8 - 3,0 senken. Gute Zahnärzte sind in der Lage, Zähne unter diesen Bedingungen zu ziehen, ohne dass es zu größeren Blutungen oder Nachblutungen kommt. So wie Du Deinen Zahn beschreibst, wäre ein ziehen des Zahnes eine endgültige Lösung, aber vermutlich auch die angebrachte Behandlung.

Sollte Dein Zahnarzt sich das nicht zutrauen, suche einen Oralchirurgen, der das kann. Ich habe auch immer etwas Bammel vor dem ziehen eines Zahnes und den Tagen danach, erinnere mich in solchen Fällen aber immer an den Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Hallo Anja,

mir ging es ähnlich, Zahnarzt war für mich immer ein Graus. Ein Notfall  hat mir aber eine sehr einfühlsame und vorsichtige Zahnärztin beschert. Sie hatte damals Bereitschaft, und eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Und das so gut, dass ich gleich in Ihre Praxis gewechselt bin. Sie kennt meine Vorgeschichte, achtet immer auf  Endokarditisprophylaxe / Blutungsrisiko und hat auch schon einen zerbrochenen Zahn unter Marcumar gezogen.

Ich denke auch Du solltest erst mal ein Gespräch mit Deinem Zahnarzt suchen. Und wenn Du dabei das Gefühl hast dass er nicht ausreichend auf Deine Situation eingeht, kannst Du ja auch mal eine Zweitmeinung einholen. Wer weiß, vielleicht hast Du ja auch Glück und findest dabei den Zahnarzt oder die Zahnärztin Deines Vertrauens...

 

Viel Glück, Alles Gute und Kopf hoch!

Das wird schon!

 

Gruß, Ralf

 

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

für Anja kommt deine Antwort etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja anderen Betroffenen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...