Jump to content

Wird die Gerinnung in absehbarer Zeit am Handgelenk ablesbar sein?


rudolf

Empfohlene Beiträge

in die Zukunft angedacht!

---------------einfügen-------------

 

Substanzen optisch erkennen

Es handelt sich dabei um ein tragbares elektronisches Gerät, das die Konzentration einer gewünschten Substanz in einer Probe ermitteln kann. Der verwendete Sensor nutzt dabei eine Absorptionsspektroskopie, die optisch arbeitet – schon Apples Herzfrequenzmesser in der Apple Watch nutzt ein optisches Verfahren. Noch hat die von Apple beabsichtigte Technik mehrere Einschränkungen. So ist es schwer, verschiedene Substanzen auseinanderzuhalten und Fluktuationen zu erkennen. Für eine Blutzuckermessung sollte das Verfahren aber genau genug sein.

-------------ende----------------------

Der volle Artikel ist zu lesen unter:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-patentiert-noninvasive-Blutzuckermesstechnik-auch-fuer-Computeruhren-4144658.html

An die Zulassung von med. Produkten in Deutschland werden aus
verständlichen Gründen hohe Anforderung gestellt.

Entscheident wird auch der Kosten-Nutzenfaktor ein Rolle spielen.
Diabetes ist weiter verbreitet ist als unsere Gerinnungsmessung.

Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen.

Und es wäre schon eine tolle Sache, wenn es käme und das in Bälde.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ist ein alter Hut,da wurde bei mir am Institut schon dran geforscht, man reichte ein Patent ein, da man "ganz kurz vor dem Durchbruch stand" das ist über 20 Jahre her, das Patent ist also ausgelaufen und es wurde nicht ein Gerät verkauft. Also ich glaube es erst wenn es auf dem Markt ist. Bei mir funktioniert übrigens kein Fittness Armband zuverlässig beim Sport. Habe jetzt einen Kopfhörer mit eingebauten Pulssensor am Ohr,  der tut es!

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
vor 16 Stunden schrieb marathon2:

Hallo Christian,

 

das glaube ich auch immer noch nicht. :rolleyes:

 

Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar!

Für diesen Kommentar  habe ich es nochmal erwähnt.... :P Schön, dass Du die Vorlage verwandelt hast.

 

Aber fürs Protokoll: Vorletzten Sonntag ging das Klicken wieder in die "unangenehme" Frequenz. Ich kann das gar nicht beschreiben. Das Klicken ist in dem Augenblick fremd und sehr unangenehm. Weil es halt einfach anders ist. Und Dienstags beim Messen war ich wieder über INr von 3. Leider habe ich keine App gefunden, die mir hilft das zu messbar zu machen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

immer gerne. :lol:

 

Aber im Ernst, die Konsistenz des Blutes ändert sich ja nicht bei einem höheren INR, sprich das Blut wird nicht dünner. Nur die Zeit, die es braucht, um zu gerinnen, wird länger, da die Gerinnungsfaktoren verändert sind. Daher ist es für mich nicht erklärbar, wie sich nur dadurch das Klicken der Klappe verändern soll.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

Erklärbar ist es mir auch nicht, egal mit wem ich  gesprochen habe. Aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht einbilde, dafür hatte ich bisher mit den Messwerten immer recht.

Und dass ich mir eine solche Story ausdenke.. Tut mir leid, dafür hätte mir die Phantasie gefehlt

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb mendikant:

Und dass ich mir eine solche Story ausdenke.. Tut mir leid, dafür hätte mir die Phantasie gefehlt

 

Hallo Christian,

 

ich hoffe nicht, dass du diese Annahme aus meinen Ausführungen entnommen hast. So war es keinesfalls gemeint.

Nur, mir fehlt einfach eine logische Erklärung für deine Wahrnehmung. Vielleicht ist es ja einfach dein siebter Sinn ...

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ein Arzt, der zeitweise bei meinem Hausarzt angestellt war, behauptete allen Ernstes, den INR-Wert durch bloßes Anschauen des Blutes bestimmen zu können. Er teilte mir seinen Schätzwert mit, dann ging das Blutröhrchen ins Labor. Die Pointe: Er lag weit daneben. Ich weiß leider nicht mehr, wie weit. Ich erinnere mich nur daran, dass er eine Schätzung innerhalb des therapeutischen Bereichs abgab, ich war aber weit außerhalb des therapeutischen Bereichs. Der Arzt war nicht lange in der Praxis, aber sicherlich nicht wegen seiner schlechten Schätzungen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...