Jump to content

Dann packen wir's mal an


AnneS

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Uwe1981:

Hallo Anne ich, hab da mal ne fragen also das mit der auf der Seite schlafen geht dann auch früher wieder weil mann liest immer man muss 3 Monate auf denn Rücken schlafen . Kann ich zwar auch bin aber er Seiten Schläfer und nur auf Rücken schlafen wäre für mich voll Horror.

3 Monate lang.

 

Gruß Uwe 

So ging es mir auch :D Ich schlafe normal immer auf der rechten Seite oder auf dem Bauch. Letzteres hab ich heute Nacht wieder probiert. Kann ich noch vergessen. Man ist am Ende gezwungen auf dem Rücken zu liegen, der Rest ist einfach zu schmerzhaft. Ich war sehr glücklich über mein Nackenhörnchen und zu Hause hab ich ein Stillkissen so in meinen Sessel gelegt, dass es den Rücken entlastet.

 

Hab morgen um 8 Uhr nen Termin im Herzzentrum, wollten eigtl. dass ich jetzt gleich vorbei komme, aber ich bin zu matschig (war heute schon beim Hausarzt und bisschen spazieren). Bin gespannt ob das Wasser wieder zurück kam...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • AnneS

    67

  • Uwe1981

    15

  • Brigittchen

    11

  • Chris45

    10

Hallo Anne, hallo Uwe,

 

ich war letzten Freitag das erste Mal nach meiner ambulanten Kur bei meinem Kardiologen. Er fragte mich, ob ich jetzt (11 Wochen nach der OP) auf der Seite liegen/schlafen kann.

Ich kann inzwischen auf der rechten Seite liegen - erst halbrechts und dann langsam weiter. Tut anfangs etwas weh aber dann geht es. Manchmal passiert das auch in der Nacht, daß ich auf dem Rücken oder halbrechts einschlafe und dann rechts aufwache. Links geht deutlich schlechter. Wenn ich mich richtig bewußt auf die linke Seite lege, denke ich, mir bleibt die Luft weg, es ist ein ganz komisches Gefühl und tut auch weh. Halblinks geht schon etwas. Und ich bin auch schon links liegend wachgeworden, habe mich also im Schlaf auf die linke Seite gelegt. Wenn ich dann aufstehe, tut mir die Brust und die linke Seite weh - tut es aber auch so noch recht häufig.

Bei meinem Besuch beim Kardiologen hat dieser gesagt "es kann jetzt mal wehtun" und hat abwechselnd (garnicht so wenig) auf linken und rechten Brustkorb gedrückt. Ich war ängstlich, aber es tat nicht weh und der Arzt war sehr zufrieden, daß die Brustknochen gut zusammengewachsen sind (die Alternative mag ich mir bei dieser Art des Tests nicht vorstellen...).

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Ich komm grad von der Kontrolle und der Pleuraerguss ist wieder da. Auch ein leichter Perikarderguss hat sich wieder gebildet. Torasemid wurde erhöht und spironolacton gibts nun auch wieder. Wär nett wenn das mal ein Ende haben könnte...

Link zu diesem Kommentar

Na das klingt ja nicht so gut. Konnten sie dir wenigstens sagen wie das kommt. Das sich sowas noch mal bildet. Na dann gute Besserung und das es schnell wieder weg geht. Aber besser so als das die sagen bleiben sie mal hier. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

auch bei mir wurde beidseitig wieder ein Pleuraerguss festgestellt und ich muss viel trinken und morgens und abends je 5mg Torasemid nehmen. Gestern war Thorax-Röntgen dran. Es gab keine neuen Erkenntnisse (außer dem bestätigten Wasser). Meine (innere) Entzündung der Narbe muss allein abklingen. Der Kardiologe hat mir empfohlen (auferlegt), die Narbe aktiv zu kühlen mit umwickletem Kühlpack. Ich habe jedoch Angst vor Bronchitis oder grippalem Effekt und werde der Empfehlung deshalb wohl nicht folgen. Habe mit einer erfahrenene Krankenschweseter gesprochen, die ich gut kenne und die mir dringend abgeraten hat.

In 4 Wochen ist meine nächste Kontrolle beim Kardiologen.

 

Machst Du noch Deine Atemübungen? Neben dem vielen Trinken sollen sie die beste Möglichkeit sein, das Wasser aus dem Körper zu bekommen.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich mach die Atemübungen noch. Meinen Atemtrainer hab ich entsorgt (irgendwann wird's auf Dauer doch eklig das Teil) und hab mir gestern gleich 'nen neuen in der Ambulanz besorgt. Ich nehm morgens die Diuretika und guck auch, dass ich genug trinke.

Gestern wurde auch nochmal über's Herz geschallt, das Herz ist links noch leicht vergrößert, Aortenklappe schließt/öffnet astrein, der Fluß ist gut und Messwerte super. Was will man mehr :) Hab mich gestern nur ein wenig darüber aufgeregt, dass es bisher kontinuierlich nach berg auf ging und jetzt das blöde Wasser wieder kam.

 

Ich soll die Dosis bis Ende Februar so lassen, dann wird nochmal drüber geguckt um dann langsam die Tabletten zu reduzieren.

Für Juli hab ich noch 'nen Termin, dass die mich einmal komplett auseinander nehmen können (Echo, EKG, Belastung und am Tag darauf ein MRT). Dann ist letzteres für 2019 auch erledigt.

 

Ich versuch Entzündungen generell mit Wärme zu behandeln. Ich wollte mich letztens in die Badewanne legen, hatte wegen der Narbe aber noch Bedenken was Badezusätze angeht (bei mir kommt immernoch Schubweise Knochenwachs aus der Narbe). Ich hab mir dann Kamille in Teebeutel gefüllt und reingelegt. Ich weiß, klingt blöd, tat auch der Haut ganz gut :D

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...