Jump to content

Dann packen wir's mal an


AnneS

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

da hast du recht! Mir geht’s mittlerweile viel besser, innerlich freu ich mich auf Montag, da geht es direkt in die Reha. Mental hatte ich letzte Woche mal ein tief, ich hab mich dann einfach richtig ausgeheult. Hat gut getan mal alles rauszulassen. Aktuell ist noch eine ministelle der Wunde nass, also nässt bisschen, aber gottseidank ist nix infiziert. Heut kam tatsächlich schon die Bestätigung meiner Kasse zur Kostenübernahme des MicroINR Gerätes. 

 

Liebe Grüße 

Anne 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • AnneS

    67

  • Uwe1981

    15

  • Brigittchen

    11

  • Chris45

    10

Hallo Anne, 

das freut mich, dass es Dir schon besser geht. Die Stimmungs Schwankungen  sind ganz normal. Das heulen gehört da dazu. Man darf nicht vergessen, was man da alles hinter sich hat. Da darf man auch mal schwach sein. Auf die Reha kannst du dich schon freuen, das tut Dir gut. Da bist Du unter gleich gesinnten, und Dir wird alles abgenommen. Du wirst sehen wie Fit Du nach 2 Wochen bist. Bei meiner ersten OP vor 7 Jahren hatte ich das gleiche Problem mit der Wunde. Nach 5 Wochen war aber die Wunde trocken, und schön zu geheilt. Also die Selbstmessung funktioniert bei mir sehr gut. 

Wo gehst du zu der Reha hin? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

für mich geht es morgen nach Teltow in die Reha. Ich glaub’s auch, langsam hab ich keine Lust mehr im Bett zu liegen und

bin auch ganz glücklich darüber nach knapp drei Wochen aus dem Krankenhaus raus zu dürfen. Heute sah die Wunde schon wieder bisschen besser aus, die Ärzte meinten es sei oberflächlich. Is ja schon mal was. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

danke dir!

ich bin hier gut angekommen, die Leute sind sehr zuvorkommend und kompetent (mein bisheriger Eindruck). Die Wunde nässt nicht mehr und heut saß ich auch schon 20 Minuten auf dem Ergometer :) 

mal ne ganz andere Frage. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr wieder normal ausm Bett aufstehen konntet? Ich fühl mich doch noch sehr wie eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt und rumzappelt.

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne!
 

Zum Thema Aufstehen: Wenn das Bett es baulich hergab, habe ich immer folgendes gemacht: ein Bein aus dem Bett und  den Unterschenkel unter dem Bett einhaken. (geht halt nur wenn es unten offen ist und nicht zu tief runter geht) Und dann wie bei Situps den Oberkörper hoch. Das ging dann meist ohne Hände oder mit wenig Druck auf dem Arm, so dass das für den Brustkorb okay war...

 

Weiterhin viel Erfolg in der Reha!

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

schön dass es Dir auf der so gut gefällt, hoffentlich auch Gut tut. Das wird jetzt von Tag zu Tag besser. Da darfst du jetzt täglich radeln. 

Zu Deiner Frage, ich konnte 4 Tage nach der OP selbstständig aufstehen und ein paar Schritte gehen. Das wurde dann von Tag zu Tag besser. Mit Arme verschränken ging das relativ gut. 

Wie lange dauert deine Reha?

Ich wünsche Dir schnelle Genesung und viel Erfolg auf der Reha. 

 

Herzliche Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

bei mir hat es eine ganze Weile Gedauert bis ich wieder vernünftig aus der Rückenlage hochgekommen bin. Die Matratze bei mir in der Reha hatte eine leichte Kuhle (habe sie durch eine härtere ersetzen lassen und wieder zurückgetauscht, es war nicht witzig) somit war es die ganzen drei Wochen über eine Herausforderung aus diesem Bett zu steigen. 
Auch Zuhause habe ich das Aufstehen immer noch im Brustkorb gespürt, als wenn dort eine Platte wäre die erst wieder ihre Position finden muss wenn ich meine Lage verändert habe (es ist schwer zu beschreiben). Jetzt nach drei Monaten habe ich die Probleme nicht mehr.

10 Wochen habe ich auf dem Rücken geschlafen und drehe mich nun nur vorsichtig auf die Seite, ist noch nicht wieder so wie vorher.

 

Der Tip von Christian, den Unterschenkel am Bett, Couch usw einzuhaken ist gut, hat bei mir auch funktioniert.

 

Viel Erfolg in deiner Reha wünscht dir

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Danke euch! :) das mit dem Unterschenkel wird sich schwierig gestalten das Bett hat unten noch nen zusätzlichen Balken dran, da kann man sich mit dem Unterschenkel schlecht einhängen (ich lass es lieber bevor ich wieder sonst was anstelle). Zu Hause sollte es super klappen. Die Matratze hier is auch sehr hart, aber irgendwie tut‘s dem Rücken gut. Ich hab heut früh das obere Teil vom Bett bisschen erhöht und dann quasi n leichten sit up probiert. Das ging dann.  Platte ist gut getroffen, ich fühl mich auch als hätte mir jemand n stück Eisen eingesetzt. Es spannt einfach, aber es is alles ok. Linksseitig liegen tut sehr weh, rechts dafür gar nich. Das is kurz immer eine gute Alternative, ich roll mich kurz auf die Seite und dann wieder auf den Rücken zurück. Anfangs hab ich mich gefragt was ich da nur hab machen lassen, wobei die Klappe selbst überhaupt kein Problem macht. Eher der Nacken und meine skoliose. Hab noch mal auf ne Massage gedrängt und schwups, morgen gibts eine :)

 

liebe Grüße 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

habe erst seit dem 19.8. meine Mechanische und genau wie bei dir ist die Klappe ein geniales Lebenszeichen. Aber da gibt‘s noch die folgende Anekdote: Als ich mit meinem Sohn bei der Kieferorthopädin war und mit im Behandlungszimmer war, schaute diese auf meine Sportuhr und sagte: „Na Sie haben aber eine laute Uhr.“ :-)))

 

Falls du dich entschließt, ein Blutdruckmessgerät zu erwerben, würde ich gleich eins nehmen, dass du von Zeit zu Zeit an den Rechner hängen kannst, um deine Daten runterzuladen. Nach einer Weile ist der Speicher einfach voll, dann werden alte Werte gelöscht. Wie viele dann noch auf dem Gerät sind, hängt eben ganz vom Gerät ab. 

Auf dem PChast du ne super Auswertung, als Tabelle, als Graphik...die kannst du ausdrucken und deinem Kardiologen mitnehmen, wenn‘s Unregelmäßigkeiten gibt.

 

so. Jetzt aber fröhliche und INR-ausgeglichene Weihnachten, guten Rutschund ein fantastisches 2019

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

danke für die Worte.

Heute meint die Klappe sie muss auch mitreden und ist bisschen lauter, wenn ich im Bett liege oder so merke ich gar nix mehr. Als ich im Krankenhaus Besuch hatte wollten immer alle lauschen, die haben mir das mit dem Klicken nich geglaubt :D 

ein Blutdruckmessgerät liegt schon zu Hause, ich hab’s mir Anfang des Jahres besorgt weil mein Kardiologe damals der Meinung war, dass bei mir alles in Ordnung ist. Ich hab n kleines Buch wo ich die Werte etc. dokumentierte und nehm das zum Arzt mit.

 

 

Liebe Grüße und auch dir tolle Weihnachten und ein fabelhaftes 2019 schon mal!

 

Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ja auf das  Geräusch der Klappe werde ich auch immer wieder aufmerksam gemacht. Neulich bei der Krankengymnastik fragte mich die Therapeutin, wo kommt das Geräusch her, ich sehe keine Uhr :). Aber ich denke mit dem müssen und können wir leben.

Ich wünsche Euch morgen auch ein schönes Weihnachtsfest! 

 

Herzliche Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar

Die OP ist heute (schon) vier Wochen her. Ich fühl mich von Tag zu Tag besser. Heute hab ich es tatsächlich beim Treppensteigen geschafft vier Etagen zu gehen! Ohne Probleme! Ich weiß gar nich mehr wann ich das dass letzte mal hatte, meine Physiotherapeutin hat mich nur angeguckt weil ich mich so gefreut hab :D morgen steht das Echo auf dem Plan, mal sehen was dabei rum kommt, vll werden die wassertabletten abgesetzt. Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage.

 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch toll 4 Etagen und das nach so kurzer Zeit. Wie viele hast du denn vorher geschafft vor der op? Ich schaffe ja jetzt noch 4 Etagen Pumpe dann wie ein maikäfer nicht das ich das ganze Treppen Haus schaffe. Lach 

Ja die Feiertage mit Familie waren schön aber auch anstrengend. 

Link zu diesem Kommentar

Wow Anne...4 Etagen, sehr gut! Ich freu mich für Dich mit :) und nehme Dich als Beispiel um selbst Fortschritte beim Treppensteigen zu machen! 

Ich hoffe das Ultraschall war gut und, dass es für Dich so gut weiterläuft!!

Liebe Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Vor der OP hab ich zwei Etagen geschafft, wohn aber im vierten OG und als ich dort ankam war das ganze nich mehr so lustig. 

Ultraschall war ok, das Wasser im Herzbeutel ist komplett weg, minimaler Pleuraerguss links, wassermedis wurden reduziert :) 

die neue Klappe sitzt super, Messwerte passen aber sie ist leichtgradig undicht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das bei einer mechanischen Klappe ist? Für mich klingt es nur logisch aufgrund der Bauweise der Klappe (Doppelflügelklappe). Heute könnte man auch mal die Undichtigkeit der Mitralklappe sehen samt prolabierenden Segel. Auch leichtgradig, sollt man im Auge behalten, aber es is nix tragisches. Ich mach mir da jetz nich nen großen Kopf, geh ja sowieso regelmäßig zur Kontrolle, aber es ist ein komisches Gefühl. Ich hät mir ein bisschen Gelassenheit gewünscht, aber dann halt nicht ;) 

 

liebe grüsse 

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Seit der Herzop vor nun fast 3 Jahren ist meine rekonstruierte Aortenklappe leicht insuffizient sowie die Mitralklappe. Die Herzwerte sind hervorragend und der Herzmuskel arbeitet optimal. 

Ich hatte vor jeder Untersuchung Angst, dass sich etwas verschlimmert hat, dem ist nicht so.

 

Alles Liebe 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, 

4 Etagen das ist gut. Nach 4 Wochen ist das ein Super Ergebnis. Ich freue mich für Dich. 

Ich fange jetzt nach 7 Monaten am 7. Januar mit 3 Stunden Wiedereingliederung zu arbeiten an. 

Mal sehen wie das funktioniert. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit in der Reha, und weiterhin so große Fortschritte. 

 

LG Christian 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

es freut mich, dass es dir so gut geht!

 

Ich habe seit Kurzem eine mechanische Aortenklappe. Beim Ultraschall hieß es auch, dass sie minimal undicht ist und der Kardiologe meinte, dass das normal bzw. absolut kein Problem ist.

 

Ich muss sagen, dass ich mir das ganze einfacher vorgestellt habe...

Ich hatte von Geburt an einen Herzfehler und somit war ich (meiner Meinung nach) auf die OP vorbereitet. Unterm Strich hat mich die ganze Geschichte aber ganz schön mitgenommen.

 

Klappenersatz am 12.11. - am Entlassungstag hieß es dann doch noch bleiben, da ich eine Pankreatitis bekommen habe. Am 26.11. nach Hause und am 29.11. wieder ins KH. Not-OP wegen einem Perikarderguss und somit Re-Sternotomie... Am 18.12. durfte ich dann endlich nach Hause. Die Pankreatitis & einen ziemlichen Pleuraerguss hab ich immer noch. Ich hoffe jetzt geht es aber bergauf.

 

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Genesung!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, 

 

ich hatte das das ganze auch angeboren aber so richtig vorbereiten kann man sich auf die OP nicht. Vll einfacher leben weil man darüber Bescheid weiß, aber mehr auch nicht. Ohje da hast du ja einiges mitgenommen, einen Perikarderguss hatte ich auch, zum Glück nur minimal. Meine Bettnachbarin musste auch erneut deswegen operiert werden. Bei mir ging er dank wassertabletten weg. 

Das mit der Klappe ist gut zu wissen. Ich war/bin kopftechnisch einfach so eingestellt dass ich durch den AKE das alles los bin. Da war ich einfach verwundert. Physisch geht es mir immer besser, aktuell hab ich extrem trockene Haut, im Brustbereich war grad auch alles rot und wenn man leicht mit der Hand drüber geht könnt ich Frau Holle spielen. Jucken tut aber nix und schmerzen hab ich auch keine. Wenn die Röte morgen nich weggeht werd ich mal den Arzt fragen. Psychisch is so eine Sache. Mich nimmt das auch sehr mit. Ich hab letztens geträumt dass die Klappe nich anständig hält und die Narbe aufgeht. Man kann sich vorstellen wie ich im Bett saß und erstmal in Ruhe den Arztbrief las. Hab am Donnerstag einen Termin bei der Psychologin hier. 

 

Ich hoffe bei dir geht es auch bald Berg auf!

 

liebe Grüße 

 

Anne 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

ich bin eigentlich recht taff und dachte mir „Augen zu und durch - danach geht es dir besser“. Das mich das so mitnimmt und das „besser“ so lange auf sich warten lässt, hätte ich mir nicht gedacht...

Ich meinte auch immer das Thema Herzfehler nach der OP abschließen zu können. Mittlerweile ist mir klar, dass mich die Thematik, wenn auch anders, ein Leben lang begleiten wird.

Das Frau Holle Problem kenne ich auch ;), wird aber immer besser. Mir machen die Schmerzen noch ein wenig zu schaffen, aber ich führe das auf die zweimalige Sternotomie zurück...

 

Lass dich von Alpträumen nicht verrückt machen! Du hast alles gut überstanden und jetzt beginnt dein neues, gesundes Leben! Ich wünsche dir alles Gute!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetz ne Körpercreme von Neutrogena und schon bin ich keine Frau Holle mehr :D die trockene Haut ist vieeel besser geworden. Ich hab nur noch so ein unangenehmes drücken am Dekoletee oben, der Arzt meint es sieht alles gut aus, das kommt von der Sternotomie. Ne,ne, die Alpträume sind jetz auch weg, waren sicher so Nachwehen nach der OP, als man realisiert hat was eigtl passiert ist. Mittlerweile schlaf ich auch wieder ganz gut. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Und da war sie wieder...seit gestern bin ich zu Hause, war dann noch mit meinem Mann bei der Hausärztin und dementsprechend müde.

Ansonsten geht's mir soweit gut. Bei Entlassung hab ich auf'm Ergometer 50W mit leichter Anstrengung gepackt. Ohne Reha wäre das Ganze viel schwieriger gewesen.

Die OP hat sich für mich gelohnt, da ich gestern die Treppen zur Wohnung hoch gegangen bin und nicht kurzatmig war. Rhythmusstörungen haben sich auch nicht breit gemacht.

Total ungewohnt aber ein tolles Gefühl :D

Die Narbe scheint ein wenig länger zu brauchen um zu heilen (is bei mir nix neues, ob das Marcumar da noch mit einfließt weiß ich nich), mit Octenisept oder so geh ich nicht drüber, die Haut wird mir da zu trocken.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

Glückwunsch zum bisherigen Heilungserfolg. Mit der Narbe geht es mir ähnlich. Etwa die untere Hälfte sieht sehr gut aus, die obere nicht so. Da ist noch Schorf, deutliche Rötungen und Handempfindlichkeit. Im Bereich der Brust gibt es Bereiche, die ich fast garnicht spüre (Nerven durchtrennt?) und  andere, die überempfindlich sind. Zur Zeit darf ich die Narbe nur Duschen und Abtupfen aber nicht mit irgendeiner Creme/Salbe pflegen - solange nicht, bis der Schorf komplett ab ist (Infektionsgefahr, wenn Bakterien unter den Schorf kommen).

 

Ich habe noch eine gute Woche vor mir und bin auf dem Ergometer momentan erst bei 30W. Seit der letzten "Atemtherapie" (Massage im Liegen) habe ich eine sehr schmerzhafte Muskelzerrung (zwischen linker Schulter und Brustmitte), die mich in meiner Bewegung (und Stimmung) deutlich einschränkt - schon kleinste (falsche) Bewegungen oder Belastungen schmerzen erheblich.

Das Schlafen geht aber immer besser. Mein Ruhepuls ist mit 100 immer noch recht hoch, weswegen die Ergometerleistung erstmal begrenzt bleiben soll.

 

Ich wünsche Dir, dass es weiter stetig bergauf geht mit der Genesung.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...