Jump to content

Dann packen wir's mal an


AnneS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 181
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • AnneS

    67

  • Uwe1981

    15

  • Brigittchen

    11

  • Chris45

    10

Hallo Uwe,

 

ja, ich wurde dahin verlegt. Trotz all der negativen Bewertungen sind die Leute hier sehr menschlich und kompetent. 

Was das Geräusch angeht..ich hab mich glaub ich nie dazu geäußert, warum? Weil ich’s dumm finde. Man bekommt ein zweites Leben geschenkt, hat eine riesen Chance und ich finde es wird bei der mechanischen Klappe zu sehr auf dieses Geräusch reduziert. Aber wer es meint, das ist nicht mein Bier. Mich stört es bisher nicht und wenn ich nachts wach liege weiß ich dass alles gut ist. Ich möchte darüber auch nicht mehr reden, es ist alles gut so wie es ist :) was die klappenwahl angeht gibts echt wichtigere Dinge für einen persönlich zu berücksichtigen. Tatsächlich war am Tag vor der OP noch ein junger Assistenzarzt der mich gefragt hat ob ich wirklich sicher mit der Klappenwahl bin. Hab dem zugestimmt und dann kam wieder diese Frage bezgl des Kinderwunsches. Hab gesagt dass ich keinen habe und aufgrund der Krankheit meines Mannes nich möglich ist. Dann hat er mir angeboten dass wir jetz eine mechanische, für die Schwangerschaft eine biologische und danach wieder eine mechanische einbauen kann. Fand ich doch sehr hart. Da ich eh schon Angst vor der OP hatte wurde es dadurch nich besser und ich habe ihn dann freundlich gebeten das Zimmer zu verlassen und nicht als Arzt zu arbeiten.  Ich hab jetz den 6. Tag Post OP und freu mich wie Bolle dass es so gut geht. Meiner Lunge geht es auch schon viel besser, es ging ordentlich Schleim heut Nacht raus. Hab für den Brustkorb noch eine elastische Stütze zum rumschnallen bekommen,was fürs abhusten noch gut sein soll und die Schmerzen reduziert. Ansonsten nerven eigtl nur diese krassen Rückenschmerzen. Aber das wird auch noch. 

 

 

Liebe Grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anne!

 

Ich musste gerade fast lachen als ich das las "Weil ich's dumm finde" Ich glaube, die Einstellung habe ich zum ersten Mal so gelesen und bin total begeistert.

 

Dieser Arzt der dir den Klappenwechsel vorschlug ist ja wirklich unmöglich. Das klingt nach totaler Geldmacherei, und der Brustkorb ist nun mal einfach kein Reißverschluss. Was sich die Leute so denken....

 

Weiter gute besserung


Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne. Schön das du deine OP so gut überstanden hast.

 

Ich finde deine Einstellung zur Klappenwahl genau richtig. Ich konnte mich im Gegensatz zu vielen hier kaum oder gar nicht auf meine OP vorbereiten. Dementsprechend gab es auch keine Auswahl der Klappe und der OP Arzt hat alles für mich entschieden.

 

Ich bin ihm nicht böse und stehe 100%ig hinter den Entscheidungen, die der Arzt während der OP getroffen hat. Mir ist mein Ticken auch egal. Ich bin froh das ich noch lebe und erleben kann, wie meine kleine Tochter größer wird.

 

Ich wünsch dir , das du bald wieder fit bist. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

auch meine Klappe tickt nun seit 10 Wochen vor sich hin und das Geräusch ist das Letzte was mich stört! 
Kannst du dir den Rücken ein wenig massieren lassen?? Vielleicht bringt dir das Linderung bei den Rückenschmerzen!?

 

VG

Silvia
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne das war ja nicht so gemeint weil hier auch immer welche schreiben mich stört es das Geräusch. Mich persönlich würde es auch nicht stören. Würde wenn es bei mir soweit ist auch für Kunst Klappe entscheiden und hoffen das ich bis ans Leben Ende nicht mehr unters Messer legen muss. Da nehme ich auch in Kauf blut verdünner nehmen zu müssen. Würde dann bloß schauen das ich an den Kurs teilnehmen kann um den inr selber zu bestimmen. Das finde ich sicherer als alle 3-4 Wochen zum Arzt und der sagt nehmen sie das mal so.

 

Sonst dir viel Glück und weiter gute Besserung und das du bald wieder fit bist. 

Link zu diesem Kommentar

 das mit dem Arzt fand ich auch unglaublich, tatsächlich waren die ersten Worte von meinem Mann „dass man dann bitte einen Reißverschluss einbauen soll“. Ich konnte nur den Kopf schütteln. 

 

Uwe, keine Angst das war nur so ein allgemeines Ding von mir was mal raus musste. Es schreiben hier nur einige wegen dem Geräusch und ich hab mich bisher immer zurück gehalten. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leutz.

Will jetzt auch mal 'n bissle Senf zur Geräuschdiskusion geben. Wenn ich meinen jetzigen, unoperierten Herzschlag so höre....denke ich, dass mich das klicken der künstlichen Klappe nicht stören wird. Mein Herzschlag ist jetzt häufig so erschütternd im Körper zu spüren und in den Ohren zu hören, da wird wohl das bissle klicken net so auffallen. Wenn es manchmal günstig/ungünstig kommt kann ich den sogar sehen. Da pulsiert das im Gesichtsfeld im Herzrhythmus.

Grüße vom Maggus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine rekonstruierte Klappe und daher nicht das Problem mit dem Klappengeräusch. Ich denke aber, jeder Mensch ist individuell, auch in seinen Empfindungen und daher kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass manche Menschen zunächst Probleme mit dem Klappengeräusch haben, auch wenn die mechanische Klappe die einzige Möglichkeit war um weiterzuleben. Das Empfinden ist nicht rational so einfach beeinflussbar. 

 

 

Herzliche Grüße

Brigitte

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was war das denn bitte für ein „Arzt“.

Als ob man mal eben die Herzklappe wie eine Unterhose wechseln kann oder will.

 

Gute Entscheidung ihn aus dem Zimmer zu schicken. Ich finde toll, dass du zu deiner Entscheidung stehst. Du musst dich nicht rechtfertigen. So wie es ist ist es gut und richtig.

 

viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich komm grad vom Ultraschall, Druck der neuen Klappe super , alle anderen Klappe auch ok. Der Pleuraerguss ist extrem zurückgegangen, im Herzbeutel ist noch minimal Flüssigkeit. Bis Sonntag wird noch entwässert und die Tabletten dann abgesetzt. Das einzige was noch nich sein will ist der Blutdruck, der ist noch relativ hoch und nur mit Metropolol gut einstellbar.

mir geht’s auch besser bis auf meinen Rücken, aber das wird auch noch. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, 

Super zu hören dass es dir immer besser geht. Ich hoffe dass sich der Blutdruck bei dir auch bald normalisiert. 

 

Vielleicht kannst du am 24.12. fast beschwerdefrei Weihnachten feiern. Ich glaube deinen liebsten hast du jetzt schon das Weihnachtsgeschenk gemacht. 

 

Weiterhin noch gute Besserung. 

 

:)

 

Wojciech 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnneS,

 

das mit dem Blutdruck wird schon. Im Krankenhaus ist noch einiges an Adrenalin im Körper.

 

Hattest Du vorher hohen Blutdruck?

 

Ich hatte nie hohen Blutdruck. Im Krankenhaus war er auch höher, so bekam ich Ramipril und einen Betablocker.

 

Am Tag nach der Entlassung habe ich Ramipril nicht mehr genommen. Das habe ich auch auch drei Tage später meinem Hausarzt gesagt.

Er sagte, kein Problem, da der Blutdruck ok war.

Den Betablocker habe ich dann 2 Wochen später auf Anweisung vom Hausarzt abgesetzt. Und siehe da, auch alles ok.

Diese Betablocker haben aber auch noch die Funktion dem frisch operierten Herz einen schönen runden Lauf (Plus nicht so hoch / gleichmäßiger Takt).

 

Wichtig ist auch zu Hause den Blutdruck mehrmals täglich (schön wäre auch mal Nachts) zu messen und in einer Tabelle aufzuschreiben.

Das nimmst Du dann dem Hausarzt mit.

 

Also, alles mit der Ruhe.

 

Bei mir sind jetzt 6 Wochen rum.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnneS,

 

Glückwunsch zur überstandenen OP und zum guten Verlauf. Ich bin am Nikolaustag aus dem Paulinenkrankenhaus entlassen worden. Abgezählte Medikamente hat man mir bis einschließlich Montag mitgegeben. Nur was Marcumar angeht, verlässt man sich darauf, dass ich schon weiß, wie ich das zu nehmen habe. Dazu gab es außer dem Marcumar-Pass/Tagebuch, das die ersten Einnahmen im Krankenhaus ind den jeweils erreichten INR dokumentiert, keine Info an mich. Zuhause messe ich 2,2 ... 2,3 (Zielbereich 2 ... 3) bei momentan 1,5 Tabletten am Tag.

Achte darauf, daß Du soviel Informationen über die häusliche Einnahme und die Reaktion auf veränderte Meßwerte erfährst, wie es geht.

 

Gute Besserung

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo loppel bekommt Mann es im Pauline Krankenhaus gezeigt wie Mann den inr Wert misst und bestimt wie viele Tabletten nehmen muss. Weil ist für mich auch bald interessant wenn die mir die pulmonalklappe ersetzen.

Und das anorisma weg machen. Danke schön mal und einen schönen 2  Advent. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, 

 

das war bei mir genau das Problem. Die INR-Messung wurde mir von der Vertreterin der Gerätefirma bzw. der Handelsvertretung gut erklärt. Die aus den gemessenen Werten abzuleitende Dosierungsanpassung hat mir im Krankenhaus leider eben niemand erklärt. Ich habe deswegen bereits mehrfach mit einer Schwester meiner Station telefoniert, die diesen Zustand unhaltbar fand. 

Die Ärztin, mit der ich telefoniert habe, hat mich diesbezüglich an meinen Hausarzt verwiesen. Den kann ich frühestens am Montag sehen, allerdings ist sein Wartezimmer u.a. wegen Grippe sehr voll. 

 

Viele Grüße 

 

Ingo. 

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, ich freu mich auch sehr, dass Du die Op so gut gemeistert hast und auf dem Weg der Besserung bist! Bei mir ist es dann wohl Mittwoch soweit...und dein guter Verlauf macht Mut! Lg und Gute Besserung weiterhin! Oliver

Link zu diesem Kommentar

Na da hoffe ich für dich Anne s und Ingo das ihr das dann in der  Reha ordentlich erklärt bekommt wie ihr das dann selber dosiert und einnehmend. Und bei mir hoffe ich dann auch wenn es bei mir soweit ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

die Daumen sind gedrückt für Mittwoch!

:)

ich hab die Ärztin angesprochen bezgl der Schulung, Dienstag oder Mittwoch kommen Leute zur Schulung des CoaguCheck Systems.

mein Husten wird auch langsam besser, der ganze Schleim löst sich und das ist mehr als eine Wohltat, das abhusten war mehr als schmerzhaft. Bis gestern hatte ich auch noch meinen ZVK drin, heute morgen saß ich erstmal unter der Dusche und hab das Wasser genossen (Duschgels und so gehen logischerweise noch nich, aber das war in dem Moment sowas von egal). Ich glaube was das Paulinenkrankenhaus angeht gibt es noch nen entscheidenden Unterschied. Ich bin auf der Station für Transplantierte, meine bettnachbarin und ich sind die einzigen Frauen auf Station. Es geht hier nich so ruppig zu wie ich es davor erlebt habe, mich hät es nich besser treffen können. 

 

Danke euch für die Genesungswünsche, das hab ich noch gar nich gesagt! :) 

 

Liebe grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, 

Schön dass du die OP gut überstanden hast. 

Ich hatte nach meiner ersten OP auch starken Husten. Bei mir war die Ursache Ramipril. 

Bei der zweiten OP im Mai 2018 bekam ich eine mechanische Herzklalppe. Im Krankenhaus und auf der Reha konnten sie den INR nur sehr schwankend 1,5 bis 4,3 einstellen. Mein Zielwert ist 2,5.

Zuhause mit der Selbstmessung wurde es besser, seitdem liege ich zwischen 2,0 bis 2,7.

Ich wünsche Dir gute Besserung, und schnelle Genesung. 

 

Herzliche Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver, beide Daumen sind gaaanz fest gedrückt !! Hoffe, wir lesen dich bald wieder hier !!

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Juhu! Der Pleuraerguss ist weg! Ohne Punktion! Komme ebend vom Ultraschall. Herz sieht top aus (hach, das is ja immer noch so komisch wenn das jemand sagt  :D ) linke Lunge sind noch 100ml Wasser, rechts ist komplett alles weg. Im herzbeutel war minimal Flüssigkeit, heute keine Anzeichen für einen Perikarderguss. Leider leckt die Wunde an einer Stelle minimal, heut wurde ein Abstrich gemacht. Schmerzen hab ich gar keine und heut Nacht tatsächlich mal durchgeschlafen. Gestern war der Punkt erreicht dass ich gern mal zu meinen Mann heim würde....das einzige was mich stört

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne, das wird alles von Tag zu Tag besser. Im Krankenhaus ging es mir Mental nicht gut. Richtig Aufwärts geht es erst wenn Du vom Krankenhaus entlassen Wirst. Auf der Reha habe ich mich sehr schnell erholt.

 

Herzliche Grüße Christian 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...