Jump to content

Keine spontanen VES während Ablation


Vesline

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hoffe mein Anliegen passt hier hin...

 

Ich habe einen Ablations Termin meiner 11% VES (ca 500/Std). Diese habe ich Schubweise, das heisst 8 Wochen nonstop jeder 2-3 Schlag, dann wieder eine Woche keine einzige.

wieso weiss ich nicht, im grössten Stress habe ich keine aber im Urlaub z.B. wie verrückt.

jedenfalls hat mein Kardiologe zur Ablation geraten, dieser Termin ist in einigen Tagen.

seit Tagen habe ich keine einzige VES. Kann trotzdem abladiert werden wenn man auf dem Tisch keine spontanen hat? Oder kann mittels Medikamenten ausgelöst werden?

es wäre schrecklich wenn ich endlich ein Funken Hoffnung habe und an dem Tag sich das Herz von seiner besten Seite zeigt und der Eingriff für die Katz war.

danke für die geschätzten Antworten 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte in der Vergangenheit bereits 2 Ablationen. Eine wegen Vorhofflattern und 3 Monate später (Februar 2013) eine weitere wegen noch bestehender Tachykardien. Zum Zeitpunkt der Ablation hatte ich auch keine Rhythmusstörung. Der Arzt versuchte mit dem Katheter Stellen im Vorhof zu finden, die bei Berührung die Störung auslösen. Das gelang bei mir nur bedingt, so dass es mir Medikamenten zuführte, die das Herzrasen auszulösen sollten. Dies gelang auch nur für kurze Zeit. Es wurden aber anschließend einige Stellen im Herz verödet in der Hoffnung, dass die Ablation wirksam ist. Längeres Herzrasen hatte ich seitdem nicht mehr. Hin und wieder habe ich einige schnelle Salven, die aber nur einige Sekunden andauern. ES habe ich auch seit Jahren, mal sehr wenige, mal mehr. Diese sind aber nicht so stark, dass ich zur Behandlung eine Ablation machen lassen würde. Zurück zu Deiner Frage. Zumindest in meinem Fall gab es Medikamente, welche ein Auslösen der Rhythmusstörung unterstützen können. Vielleicht gibt es auch welche, die ES auslösen können. Das zuführen des Medikaments (über den Tropf) empfand ich aber als sehr unangenehm, weil es neben einen schnellen Herzschlag auch eine extreme innerer Unruhe auslöste. Du solltest vor der Ablation die Situation mit dem Arzt abklären, denn eine Ablation nur so zum Spaß würde ich nicht machen lassen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort , Stefan.

Die Ablation ist schon notwendig, da mein Herzmuskel nun geschwächt wird bei der Anzahl laut meines Kardiologen.

ich mache mir nur Sorgen, da ich es Anfallsweise habe un nicht 365 Tage im Jahr.

Hoffe sehr dass es klappt.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu dem Ablauf einer Katheterablation habe ich folgendes gefunden:

  • Nach örtlicher Betäubung werden die Gefäße in den Leisten punktiert und mehrere Spezialkatheter unter Röntgenkontrolle in die Herzhöhlen vorgeschoben. An den Katheterspitzen befinden sich Elektroden, mit denen der Arzt die Herzströme detailliert messen kann (sogenannte elektrophysiologische Untersuchung).
  • Zusätzlich wird der Herzmuskel per Katheter an verschiedenen Stellen mit elektrischen Impulsen angeregt, um die bei dem Patienten bestehende Herzrhythmusstörung möglichst genau zu simulieren. Aus den Messergebnissen lassen sich Ursprung und Art einer Rhythmusstörung präzise bestimmen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Viele Patienten bei denen eine Ablation durchgeführt wird leiden gewiss nicht permanent unter den HRS. Ein erfahrener Kardiologe wird mit dem Katheter nicht planlos in Deinem Herzen "rumstochern" sondern gewiss die Stellen abtasten, die bevorzugt Deine Art von ES auslösen. Meine HRS hatte ich auch nicht permanent sonder anfallsweise. Ich wünsche Dir viel Erfolg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Danke viel mal Stefan. Das hab ich mir auch gedacht, doch leider immer wieder gelesen dass nicht abladiert werden kann weil keine spontan aufgetreten sind.

janu, ich kann es nicht ändern und bin gespannt auf den Termin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vesline, 

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!

ich glaube, dass allerwichtigste bei der Ablation ist, dass man einen Arzt mit unglaublich viel Erfahrung hat. Es ist leider so, dass Ablationen an sehr vielen Krankenhäusern angeboten wird, weil es für die Häuser extrem lukrativ ist. Ein erfahrener Kardiologe kann bereits im EKG mit Extrasystolen ungefähr sagen, wo diese ihren Ursprung haben. Dann ist es in aller Regel ein leichtes für ihn, die entsprechende Stelle während der EPU genau zu lokalisieren und zu abladieren. In aller Regel dauern diese Untersuchungen dann auch nicht so ewig, wie oft geschrieben. 

Mein dringender Rat deshalb an dich ist, dich zu erkundigen, wieviele Ablationen in dem Haus gemacht werden und seit wann der entsprechende Arzt diese schon macht. Wenn das alles passt, so ist dir ein Erfolg relativ sicher.

ich war primär auch in einem nicht so erfahrenen Zentrum gelandet,da haben die Prozeduren oft 4-6 Stunden gedauert und hatten keinen Erfolg. Dann bin ich durch Zufall woanders gelandet, wo ein Eingriff bisher nie länger als 1-2 Stunden gedauert hat!

ich wünsche dir viel Erfolg!

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Danke ! Du machst mir grosse Hoffnung, dein Bericht ist sehr beruhigend. Das Herzzentrum in der Schweiz ist sehr bekannt und der Arzt macht nur Ventrikuläre Ablationen. So habe ich schwer die Hoffnung es klappt.

danke nochmals für die lieben Worte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...