Jump to content

Hi zusammen!


Penny

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich lese nun schon ein paar Wochen still hier mit und habe nun beschlossen, mich anzumelden und mich vorzustellen. 

 

Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und habe am 15.5. zwei mechanische Klappen und anschließend noch einen Schrittmacher bekommen. Leider wurde meine Doppelklappenendokarditis sehr spät erkannt, aber gerade noch rechtzeitig, so dass ich jetzt froh bin, noch zu leben. Der Auslöser der Endokarditis kann nicht mehr ausfindig gemacht werden, Fakt ist aber, dass ich schon seit Dezember letzten Jahres Beschwerden hatte, die nicht mit einer möglichen Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden, obwohl ich einen angeborenen Mitralklappenfehler hatte. Aber jetzt ist es wie es ist und ich muss lernen, damit zu leben. Wenn Interesse besteht, schreibe ich meine Krankengeschichte auch noch einmal detailliert auf. Da es aber eine sehr lange Geschichte mit vielen Komplikationen ist, stelle ich mich zuerst einmal kurz vor. 

 

Ich bin ein sportlich aktiver Mensch und versuche nun so gut es geht, meine alte Fitness wieder zu erlangen. Neben Laufen und leichtem Krafttraining gehört das Reiten zu meinem Hobbys. Ich habe ein eigenes Pferd und war vor der OP im Westernturniersport aktiv. Da ich Marcumar nehme, wird mir natürlich vom Reiten abgeraten. Allerdings ist mir dieser Sport so wichtig, dass der Verzicht eine erhebliche Einbuße der Lebensqualität für mich bedeutet. Vielleicht finden sich hier ja noch andere Pferdeliebhaber, die Marcumar nehmen. An einem Austausch wäre ich sehr interessiert, ich werde dazu auch noch einen gesonderten Thread im Sportbereich eröffnen. 

Außerdem hatte ich geplant, diesen Sommer wieder mit dem Segeln zu beginnen. Das habe ich jetzt auf nächstes Jahr vertagt. Gibt es da vielleicht Erfahrungen? 

Aktuell trainiere ich meine Kondition beim Laufen und auf dem Crosstrainer, allerdings mit sehr langsamen Fortschritten und ich habe mit leichtem Muskelaufbautraining begonnen. 

 

Ich freue mich auf einen regen Austausch im Forum und hoffe, hier insbesondere Erfahrungen von Betroffenen in meinem Alter zu lesen. In der Reha war ich ziemlich alleine zwischen vielen älteren Menschen, die ohne Zweifel alle sehr nett waren, aber der Austausch mit gleichaltrigen hat mir dennoch gefehlt. 

 

Und vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere Reiter, der mir erzählen kann, wie es unter Marcumar mit dem Sport weiter ging. 

 

Viele liebe Grüße 

Penny 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Penny,

 

zuerst herzlich willkommen im Forum.

Wie Du an meinen Footer erkennen kannst, erging es mit gesundheitlich 1994 im Alter von 36 Jahren ähnlich wie Dir.

Ich habe nach der Op in den ersten 10 Jahren auch eine Sportart betrieben, wovon damals abgeraten wurde: Skaten. Mittlerweile gehen die Empfehlungen davon wieder weg und Skaten wird als gelenkschonender, Konditionfördernder Ausdauersport gesehen und die Verletzungsgefahr rückt hintenan.

Worauf man achten sollte beim Sport ist, das der Puls, der bei jedem individuell festgelegt wird als Puls, der beim Sport nicht permanent überschritten werden soll, eingehalten wird.

 

Wenn es Deine Lebensqualität steigert, dann übe das Westernreiten auch aus. Verletzungsgefahren drohen auch im Alltag genug, allein schon auf dem Arbeitsweg, den ich zweimal am Tag im Auto zurücklege.

 

Alles Gute, bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland, 

danke für deine Antwort! Wusste ich es doch, dass ich nicht die Einzige sein kann, die sich ihr liebstes Hobby nicht nehmen lassen will. Mein erster Gedanke, als man mir sagte, ich soll nicht mehr reiten war, dass sich ein leidenschaftlicher Biker sicher auch nicht das Motorrad verbieten lässt. Und das ist noch gefährlicher als Reiten. Deine Antwort macht mir Mut. 

 

Übrigens war meine erste Anschaffung nach der OP eine Pulsuhr, damit ich nicht über meinen empfohlenen Puls komme. Jetzt habe ich beim Joggen immer eine gute Ausrede für eine Pause. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Penny,

 

willkommen hier ! Du wirst hier so viele tolle und mutmachende Geschichten lesen - dieses Forum ist Gold wert !!

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...