Jump to content

1/4 Marcumar


Anne1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Gibt es hier Leute im Forum die marcumar vierteln? Direkt nach meiner Op würde im Krankenhaus geviertelt, danach nur noch mehrfach von Allgemeinmedizinern und Reha Ärzten belächelt. Für die gibt es nur halbe oder ganze.

 

Nun stelle ich diese Frage, weil 6,5 Tabletten/Woche anscheinend etwas zu viel sind, 6 Tabletten/Woche aber wiederum zu wenig <_< generell hatte ich die ersten Wochen einen extrem stark schwankenden INR,  entweder unter 1,5 oder über 4. Den Zielbereich habe ich bis Reha-Ende nicht ein einziges mal getroffen.

Die letzten 3 Wochen lag ich zwar zwischen 2 und 3, allerdings auch nur mit Schwankungen (2,1 mit 6 Tabletten / 3,0 mit 6,5 Tabletten)

 

Habt ihr auch solche Unterschiede durch "nur" eine halbe Tablette?

 

Liebe Grüße aus dem Norden 

Anne 

Link zu diesem Kommentar

Das Vierteln ist nicht ungewöhnlich. Nicht ohne Grund haben die Tabletten zwei Bruchstellen. Ich nehme z.B. derzeit 5¾ Tabletten pro Woche, eine Dosis, bei der natürlich geviertelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lch viertel sehr oft. D.h. ich nehme häufig eine Dosis von 0,75 Tabletten und am folgenden Tag eine ganze Tablette. Die Wochendosis liegt meistens zwischen 5,5 und 6 Tabletten. Marcumar kann man vierteln, also ist es bestimmt nicht unsinnig, wenn man das auch tut.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich auch, im Moment täglich 1 1/4.

Mit den Original geht es sehr gut, das ist einer der Gründe,  warum ich keine Generika nehme.

 

LG

 

Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich werde es mit 6 1/4 pro Woche einfach versuchen.

Nur verstehe ich nach wie vor nicht warum sich z.bsp. die Ärzte in der Reha gegen das vierteln gewehrt haben :blink:

 

Ist aber letztlich auch egal, gestern kam endlich das INRange und jetzt muss ich selber einteilen und entscheiden :D

Link zu diesem Kommentar

Ich vierteile nicht, und nehme

Mo 1

Di 1/2

Mi 1

Do 1/2

Fr 1,

Sa 1/2

So 1/2

Somit liege ich bei 5 Tabletten die Woche, und liege Sonntags wenn ich messe eigentlich immer gut in der Mitte zwischen 2 & 3.
Da das aber bei jedem Menschen anders ist, und natürlich auch die Ernährung Einfluss darauf hat, kann es schon sein dass der ein oder andere vierteln muss um im Zielbereich zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es wie Jens. Ich halte mich ans Original und das lässt sich prima vierteln. Zur Zeit nehme ich 3/4 Tabl. täglich. Mit dem Wechsel 1/2 - 1 - 1/2 - 1.... in Folge kam ich nicht zurecht. Wenn es schwankt, dann nur innerhalb von 2,0 und 3,0. Und das ist ja im "grünen" Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Ich viertele auch, obwohl man mir auch beigebracht hat, dass das unsinnig wäre. Ich komme so besser zurecht. Es gibt sogar Marcumar mit nur einer Bruchstelle zum Halbieren. Die habe ich prompt zurück gebracht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meine wöchentliche Dosis liegt derzeit bei 2 3/4 - wie sollte man da ohne 1/4-Tabletten auskommen. Vielleicht gehts den Ärzten manchmal auch darum, selbst

bei den Original-Marcumar-Tabletten passierts natürlich bei der Teilung grad auf 1/4, dass teilweise da noch etwas wegbröselt, aber dass sollte ja doch nicht so ins Gewicht fallen.

Also ich könnte ohne 1/4-Tabletten meinen Zielbereich ja gar ned wirklich erreichen - außer ich lass dann an manchen Tagen die Einnahme ganz weg, aber da wäre dann wohl

mit gröberen Sprüngen zu rechnen, hernach dann auch dass man zu wenig "Blutverdünnung" hätte.

 

LG ciao Sally

 

Link zu diesem Kommentar

...also, meine Wochendosis für eine INR von 2,0-3,0 liegt nahezu unverändert bei 11 Tabletten, damit gehöre ich zu den wenigen, die eine solch hohe Dosis benötigen. Das war von Anfang an (seit ca. 5 Jahren) so. Ich teile nicht, sondern nehme Marcumar im Schema 2-2-1-2-1-2-1. Damit lande ich bei wöchentlicher Messung meist bei einer INR von 2,5-3,0.

Mein Hausarzt sagt: "Mit den Gerinnungshemmern macht man keine Experimente."-Weswegen er auch von einem Generikum abrät. Also nur das Original-Präparat. Er begründet dies aber auch mit der besseren Teilbarkeit der Original-Marcumar-Tabletten.

Durch die hohe Initialdosis bin ich recht stabil, heißt eine Anpassung auf 10 oder 12 Tabletten, je nach dem ob ich nahe an der 2,0 bzw. 3,0 liege, kommt sehr, sehr selten vor.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Meine Wochendosis liegt bei 3 bis 3,5. Während der Hitzeperiode 3 Tabletten. Auch ich viertele. Für mich ist die Vierteltablette die Steuerungstablette. Wenn die INR mal etwas höher oder niedriger im therapeutischen Bereich liegt. Für Horst die Grafik einer Umfrage die wir hier im Forum vor langer Zeit mald durchgeführt haben.GH-32.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Kurs zur Selbstbestimmung wurde von Vierteln abgeraten. An den Grund erinnere ich mich nicht mehr. Die Aussage war aber, dahingehend: Statt  zweimal 1 1/4 zu nehmen, solle man dann einmal 1,5 und einmal 1 nehmen.

 

Ich selbst bin derzeit bei 11,5 Tabletten pro Woche und nehme im Wechsel 2 oder 1,5  so dass es einigermassen hinkommt. @Horst 48 da gehöre ich wohl auch zu den wenigen.

Anfangs war ich auch bei 12 bis 13 Tabletten pro Woche. 

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

@Medikant und Horst,

 

Ich nehme zwar nur 8,75 im Moment, aber das für einen INR von 1,6 aktuell... ;)

Umd auch wenn sie mir auch vom vierteln abgeraten habe, ich finde eine gleichmäßigere Menge (aktuell 1,25 am Tag) besser als ständig zu wechseln).

 

Jede(r) wie er/sie mag...

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Wochendosis liegt bei 3,25 bis 3,75 Tabletten. Logischerweise muss ich bei dieser Menge auch öfter mal vierteln. Ein Problem ist daraus noch nie entstanden.

Und ein Grund, es nicht zu tun, ist mir auch noch nie untergekommen.

 

Grüße 

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...