Jump to content

Mein Werdegang


Mariechen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich heisse Sabine, bin 52 Jahre und weiss seit knapp 6 Monaten, dass ich Herzpatientin bin. 

Bei jeder Kontrolluntersuchung verschlechtert sich der Zustand meiner Klappen oder es wird weiteres gefunden. So langsam werde ich panisch.

 

Aktuell gesellt sich zu dem Vorhofflimmern (1. Diagnose) eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz (2. Diagnose und Ursache für das VHF). Im Verlauf wurde die Triskuspidalklappe ebenfalls insuffizient (3.). Bei der Op-vorbereitenden Katheteruntersuchung wurde dann noch eine undichte (mittelgradig) Aortaklappe und ein Aortenaneurysma inkl. Verkalkung diagnostiziert. Alle anderen Gefässe und auch die Klappen sind ohne Verkalkung.

 

Nächste Woche wird dieses Aneurysma im CT genauer beurteilt und ich werde ein Gesprächstermin in einer Herzklinik machen.

Es soll die MK und die AK rekonstruiert werden, die Pulmonalvenen isoliert, das Vorhofohr verschlossen und das Aneurysma irgendwie weg (wie entscheidet man dann nach dem CT).

 

ich bin etwas überfordert mit dem was mich erwartet. Wie wähle ich die richtige Klinik? Der Kardiologe hat zwei Vorschläge gemacht, aber kann ich (als nicht privat versichert) auch den Chirurgen auswählen? Bin ich überhaupt in der Lage eine Wahl zu treffen? Wenn ich eure Beiträge lese, wird mir bewusst, das ich eigentlich nichts weiss, befasse mich ja auch erst ein paar Monate mit der Materie. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...