Jump to content

34 Jahre, weiblich, Insuffizienzen Mitral- und Trikuspidalklappe


Hanni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde! 

Ich bin 34 Jahre jung, habe drei Kinder und bei mir wurden vor drei Wochen obengenannte Insuffizienzen festgestellt. Genauer beurteilt soll mein Herz am 9.8. werden, mit einem TEE. 

Ich habe die starke Vermutung, dass die Kardiologin mich zum Herzchirurgen schicken will :/. 

Im Moment bilde ich mich, so gut es geht (habe hier schon einiges gelesen), um für meinen nächsten Termin gewappnet zu sein. 

Mich interessiert sehr, was für euch Gründe waren (sofern es Alternativen gab), eine OP durchführen zu lassen. Denn mein Herz ist wohl noch nicht signifikant vergrößert und tanzt noch nicht so aus der Reihe... 

Viele liebe Grüße, Hanni

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanni,

 

Insuffizienzien teil man in Grade ein, I - IV. Hat Deine Kardiologin dazu schon etwas gesagt? Spätestens beim TEE wird dies aber festgestellt werden. Grad I wird beobachtet, Grad IV heisst: "Mach mal einen Termin klar bei den Chirurgen".

Also den TEE Termin abwarten, das Ergebnis verstehen (Nachfragen) und dann es geht weiter.

Herzlich willkommen im Forum, alles Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort! 

Sie sagt sie teile in drei Stufen ein (gibt es da jetzt eine andere Klassifizierung?). Sie konnte beim Herzecho sehen, dass Sehnenfäden abgerissen sein müssen, da das hintere Mitralsegel sich kaum mehr bewegt und im Vorhof hängt. 

Ich bin gespannt was noch kommt... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanni,

 

erstmal herzlich Willkommen hier!

 

Ich hab auch eine MI und TI ersten Grades, dazu prolabiert das vordere Segel der Mitralklappe. Beides Resultate meines angeborenen Aortenvitiums.

Meine alte Kardiologin (das war 2013) wollte mich uuuuunbedingt zum Chirurgen schicken. Ich wusste, dass es irgendwann so weit sein wird, aber die Gutste hat schon ein wenig übertrieben. Naja, ich bin dann nach Leipzig ins Herzzentrum in die Ambulanz und die haben sich super gut um mich gekümmert. Erstmal durchgecheckt, TEE gemacht, Belastungs EKG, Langzeit EKG und dann gesagt "es ist alles gut so wie es ist, das ist noch nicht der passende Zeitpunkt, die Aortenklappe zu ersetzen".

Es gibt keine andere Klassifizierung der Stufen, I-IV ist normal, ab Grad III wird nur operiert. Vll teilt sie deshalb in drei Stufen ein?

 

Es spielen doch ein paar Faktoren mit, wann operiert wird. Ich würd die Ärzte beim TEE einfach fragen was jetzt Sache ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanni,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Es wurde schon vieles Geschrieben. Das TEE wird erstmal nur der genaueren Abklärung des Befunds dienen.

Ergänzen möchte ich daher nur, was mir ein ehemaliger Kardiologe mal gesagt hat: "So lange Sie keine Symptome haben oder eine Verschlechterung Ihrer Leistungsfähigkeit feststellen, kann man mit der Operation noch warten." ... Das bezog sich auf eine leichtgradige Insuffizienz meiner Aortenklappe. Mein Ascendensaneurysma war dann eher der OP-Treiber.

 

Daher mein Vorschlag: Kläre für Dich persönich erstmal die Fragen der Befindlichkeit: Wie Du dich fühlst? Ob Du den Eindruck hast, dass es Dir in letzter Zeit schlechter ging? Du eher müde warst, vielleicht auch richtg schlapp? Du schneller aus der Puste gekommen bist? Dich Dinge, die Dir sonst leicht fallen, stark angestrengt haben? Diese Sachen zu beobachten kann helfen, die Entwicklung des Krankheitsverlaufs für sich besser zu reflektieren.

 

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Untersuchung und hoffe, dass ein möglichst positives Ergebnis dabei herauskommt für Dich.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...