Jump to content

Herzklappenrekonstruktion und Stammzellenspende


Brigittchen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja 2016 eine Herzklappenrekonstruktion und ein Ersatz der Aorta Ascendens. Seit dem leide ich zeitweise unter Vorhofflimmern  (aber schon länger her). 

Ich habe mich vor etwa 20 Jahren als Stammzellenspender registrieren lassen. Heute erhalte ich einen Brief und ein Blutabnahmeset, da ich als potentieller Spender in Frage komme. Nur 1 % aller registrieren potentiellen Spender werden dann auch Spender. Ausschlusskriterien sind gewisse Herzkrankheiten wie Herzinfarkt. Aber eine HerzklappenRekonstruktion?  Und dafür Xarelto absetzen?

 

 

Was würdet ihr tun? Ich bin hin und her gerissen. Die untersuchen ja auf jeden Fall gründlich. Aber das ist ja immer eine Momentaufnahme.

 

Aber es geht um ein Leben, dass ich retten könnte. Nur sieben Tage ohne Xarelto und hoffen, kein Vorhofflimmern zu bekommen, das allerdings schon lange nicht mehr auftrat. Ich bin da auch geprägt durch meinen Bruder, der hatte einen Schlaganfall durch Vorhofflimmern bedingt

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigittchen,

 

ich bin auch bei der DKMS registriert, mir wurde aber gesagt, dass Herzpatienten nicht genommen werden.

Ich wollt es trotzdem probieren, denn es kann ja sein, dass man jemanden helfen könnte. 

Ich glaub, am Ende sollte der Patient auch mitentscheiden können, was passiert.

 

Mich würde das Ganze nicht beeinträchtigen, wenn du aber Vorhofflimmern hast und Tabletten nimmst, würd ich es mir überlegen, ob ich mein Leben gefährde oder nicht.

Aber bevor es soweit kommt, hast du ja schon erwähnt, dass die erstmal alles prüfen.

 

Lg Anne

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigittchen,

auch ich war bei der DKMS registriert. Als meine Insuffizienz festgestellt wurde habe ich es entsprechend mitgeteilt.

Leider darf ich seitdem nicht mehr spenden, die DKMS teilte mir mit, dass eine Stammzellenentname meine Symptome verschlechtern könnte.

 

Wie heute die Sachlage mit einer künstlichen Herzklappe ist kann ich dir nicht sagen. Ich befürchte aber sehr ähnlich.

 

Ich kann deine Lage gut verstehen, auch ich finde es sehr schade, dass ich kein Spender mehr bin. Man würde gerne helfen darf aber nicht.

 

Sprech doch einfach mal mit der DKMS, die haben auch Ärzte und können dir bestimmt weiterhelfen.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du helfen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe denen den Befund geschickt und wurde aufgrund einer möglichen Symptomverschlechterung abgelehnt. Ich habe meine Kardiologin gefragt und meinen Operateur. Beide meinten, es spricht nichts dagegen. Die Ärzte der DKMS sind da anderer Meinung. Also nach Herzklappenrekonstruktion und Ersatz der Aorta Ascendens ist keine Stammzellenspende mehr möglich.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Steffi für Deine Antwort. Ja schade, dass man nicht helfen kann. Hat mich schon bedrückt.

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar
  • marathon2 locked und unlocked this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...