Jump to content

Schmerzen nach Herzkatheter-Untersuchung


Max70

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe alles gelesen und bin zum einen froh eine Erklärung für meine Schmerzen im rechten Arm bis hoch zur Schulter gefunden zu haben aber auch schockiert. Die Ärzte stempeln heutzutage ja schnell mal als hyperempfindlich ab. Meine Herzkatheteruntersuchung ist jetzt 4 Wochen her und an ganz schlimmen Tagen ist der Arm komplett taub und hängt wie ein Klumpen Fleisch an meinem Körper. Die Schulter schmerzt am meisten und stetig...und schon wieder eine schlaflose Nacht hinter mir. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Und der Schrittmacher tut es auch nicht richtig .... mir ist immer noch schwindelig, eigentlich geht es mir schlechter als vor dem ganzen Eingriffen am Herzen. Bin froh wenn ich am 04.12. zu einem Spezialisten nach Bad Oeynhausen kann. Aber auch nur durch "Vitamin B" ran gekommen - traurig und das in Deutschland!!!  Wer Tipps, außer kühlen, noch hat dann gerne bitte schreiben. LG Silvia. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Max70

    3

  • IsaBli

    3

  • Detlev—S

    2

  • S.O.75

    2

Hallo Silvia 

 

ich war zwar erst vor 13  Tage zur HKU  aber auch bei mir ist noch lange nicht alles wie vorher… das ziehen geht bei mir auch von der Hand bis in die Schulter. Ich arbeite auch in der Pflege (bin noch krank geschrieben) aber frage mich auch wie ich die Arbeit  hinbekommen soll. Ich hatte einen Spasmus in den Arterien  bei der Untersuchung , die dadurch an einer Stelle im Unterarm extrem weh tat… ich kann dir leider auch nicht sagen was da hilft außer halt kühlen und ggf Schmerzmittel… ist dein Puls denn gut tastbar? 

 

was ich so schlimm finde ,das  kaum ein Arzt einen auch sagt das man den Arm schonen soll.. hätte ich nicht gefragt  bzgl der Arbeit usw hätten die von sich auch nichts gesagt… 

 

 

ich hoffe du bekommst am 4.12 eine Erklärung für deine  Beschwerden und  auch Hilfe !

 

schreib hinterher mal was sie dir dazu sagen.. 

 

Alles  gute für dich 

 

Liebe  Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max70, 

ich hatte vor meiner Herzklappen OP im Albertinen Krankenhaus in Hamburg dort eine ambulante Herzkatheter Untersuchung. Es machte mein Kardiologe aus der Praxis dort. Nachdem ich auf dem Tisch lag, spritzte er mir ein Beruhigungsmittel, damit er wie er sagte in Ruhe arbeiten kann. Dann spritzte er mir in den Arm rechts Handgelenk was rein, und plötzlich lag auch der Katheter schon, sah das er immer nachschob. War wach und merkte nichts von der Untersuchung. War überrascht das er sagte, so sieht alles gut aus, wir sind fertig. Kam dann in einem Sitzstuhl in den Ruheraum. Da bemerkte ich dann das ich ein festes Armband um hatte, das schmerzte etwas, auch nach paar Stunden noch als ich entlassen wurde. Es blieb zu und fing nicht wieder an zu bluten. Im Ruheraum bekam ich dann eine Flasche zu trinken, die ich auch in der Zeit austrinken sollte und Sandwich zwei zum essen. Zu Beginn sagte der Arzt, dann gucken wir mal ob wir die Leiste oder Arm nehmen, Leiste wurde vorher rasiert. Ausser den Armbandschmerz auch noch paar Tage danach, nichts gemerkt. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar
Am 23.11.2023 um 06:26 schrieb Mondfee77:

Hallo Silvia 

 

ich war zwar erst vor 13  Tage zur HKU  aber auch bei mir ist noch lange nicht alles wie vorher… das ziehen geht bei mir auch von der Hand bis in die Schulter. Ich arbeite auch in der Pflege (bin noch krank geschrieben) aber frage mich auch wie ich die Arbeit  hinbekommen soll. Ich hatte einen Spasmus in den Arterien  bei der Untersuchung , die dadurch an einer Stelle im Unterarm extrem weh tat… ich kann dir leider auch nicht sagen was da hilft außer halt kühlen und ggf Schmerzmittel… ist dein Puls denn gut tastbar? 

 

was ich so schlimm finde ,das  kaum ein Arzt einen auch sagt das man den Arm schonen soll.. hätte ich nicht gefragt  bzgl der Arbeit usw hätten die von sich auch nichts gesagt… 

 

 

ich hoffe du bekommst am 4.12 eine Erklärung für deine  Beschwerden und  auch Hilfe !

 

schreib hinterher mal was sie dir dazu sagen.. 

 

Alles  gute für dich 

 

Liebe  Grüße 

 

Hallo Mondfee, ich hatte ein Blutgerinnsel in im Arm, relativ nah der Schulter. Nur weil mein Hausarzt so aufmerksam ist und nicht nachgelassen hat gegenüber den Fachärzten konnte mir rechtzeitig geholfen werden. Hätte übel ausgehen können. Nun geht es aber trotzdem noch am 04.ten nach Bad Oeynhausen, da ich trotz Schrittmacher immer noch Probleme mit Atemnot und Schwindel habe bei Z.n. AV Block 3 Grades (und ich bin gerade erst 48 geworden) ist wohl ziemlich selten...  Naja ich hoffe sehr, das man mir dort helfen kann. LG Silvia 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Am 26.11.2023 um 19:38 schrieb S.O.75:

Hallo Mondfee, ich hatte ein Blutgerinnsel in im Arm, relativ nah der Schulter. Nur weil mein Hausarzt so aufmerksam ist und nicht nachgelassen hat gegenüber den Fachärzten konnte mir rechtzeitig geholfen werden. Hätte übel ausgehen können. Nun geht es aber trotzdem noch am 04.ten nach Bad Oeynhausen, da ich trotz Schrittmacher immer noch Probleme mit Atemnot und Schwindel habe bei Z.n. AV Block 3 Grades (und ich bin gerade erst 48 geworden) ist wohl ziemlich selten...  Naja ich hoffe sehr, das man mir dort helfen kann. LG Silvia 

Ein Hoch auf deinen Hausarzt. Zum Glück hat er da noch mal nachgehakt. Ich hoffe, dass man dir in Bad Oeynhausen helfen kann, damit auch die restlichen Beschwerden weg gehen. Alles Gute für dich und eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Am 16.3.2021 um 16:23 schrieb IsaBli:

Hallo 

Mir schiessen die Tränen in die Augen. 
Traurig das man das sagen muss, aber ich bin froh, dass ich nicht alleine mit solchen Problemen bin . Also wisst ihr, was man da für Schmerzen hat. 
Meine erste Untersuchung war im August 2020. Und ganz sicher lasse ich so schnell keine mehr machen, wenn es nicht sein muss. Bei mir gab es im rechten Handgelenk Probleme mit dem Führungsschlauch reinzukommen. Trotzdem wurde es einfach durchgezogen und ich habe bis heute Probleme. Ich kann so gut wie gar nicht mehr meine Arbeit ausüben. 
Arterie kaputt und Radialisnerv beschädigt. 
Ich kann nur jedem raten, wenn ihr starke Schmerzen noch Tage danach habt, lasst nicht locker. Ich fühle mit euch mit. Diese Schmerzen können fast unerträglich werden. 
lg und passt gut auf euch auf. 

Ich kann das voll nachvollziehen. Ich hatte gestern meine erste herzkatheteruntersuchung. Heute schon heftige Schmerzen und nervenzuckung im Rechten Arm. Die einstichstelle schmerzt extrem 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

meine Herzkatheteruntersuchung ist morgen eine Woche her und ich habe im ganzen Arm Schmerzen wie die Hölle. Ohne Ibuprofen, Voltaren und Kühlpack geht gar nichts. Was ich besonderes gruselig finde ist die Aussage, die Untersuchung ist völlig schmerzfrei! Ich habe gedacht, mir platzt der Arm und eine Krankenschwester meinte, natürlich tut das weh! Es wäre noch keiner auf die Station zurück gekommen der gesagt hat, es würde nicht schmerzhaft sein. Ich bin bestimmt nicht empfindlich und jammere für jeden Pieks aber ich habe solche Schmerzen, dass ich weinen muss. Der Arm ist geschwollen und schmerzt. 

Die Ärzte sagen, solange man den Puls fühlt und es nicht übermäßig dick und blau wird ist alles normal und okay!!! Wenn es nicht sein muss, nie nie wieder. Ich fühle mit Allen mit, die hier im Forum ihre Erfahrungen berichtet haben. Liebe Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Am 20.12.2023 um 08:41 schrieb Elke M.:

Guten Morgen zusammen,

meine Herzkatheteruntersuchung ist morgen eine Woche her und ich habe im ganzen Arm Schmerzen wie die Hölle. Ohne Ibuprofen, Voltaren und Kühlpack geht gar nichts. Was ich besonderes gruselig finde ist die Aussage, die Untersuchung ist völlig schmerzfrei! Ich habe gedacht, mir platzt der Arm und eine Krankenschwester meinte, natürlich tut das weh! Es wäre noch keiner auf die Station zurück gekommen der gesagt hat, es würde nicht schmerzhaft sein. Ich bin bestimmt nicht empfindlich und jammere für jeden Pieks aber ich habe solche Schmerzen, dass ich weinen muss. Der Arm ist geschwollen und schmerzt. 

Die Ärzte sagen, solange man den Puls fühlt und es nicht übermäßig dick und blau wird ist alles normal und okay!!! Wenn es nicht sein muss, nie nie wieder. Ich fühle mit Allen mit, die hier im Forum ihre Erfahrungen berichtet haben. Liebe Grüße.

 

Mittlerweile kenne ich den Grund für meine Schmerzen und der ist wirklich nicht prickelnd. Ich habe durch die Untersuchung einen Verschluss der Radialisartherie bekommen und lebe seid dem nur noch von Schmerzmitteln. Es ist die Hölle denn man kann nichts machen. In 2 Tagen ist die Untersuchung genau einen Monat her und ich habe immer noch wahnsinnige Schmerzen. Ibuprofen, Voltaren und Kühlpack haben nur wenig gebracht. Zur Zeit nehme ich Novalgin und wenn es gar nicht mehr geht Tilidin. Ich soll 2-3 Monate warten und wenn es nicht besser wird zu einem Gefäßchirurgen gehen. Tolle Aussichten. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...