Jump to content

Wie geht es weiter mit mir?


Max70

Empfohlene Beiträge

So - es wird immer konkreter. Der Zahnarzt hat heute grünes Licht gegeben für die OP :wacko:

 

Weiß jemand von Euch ob TAVI nur bei der gerüstlosen Bioklappe angewendet werden kann? Und stimmt es das wenn Bio, dann vom Schwein? Rind würden anscheinend noch nicht so lange halten. Falls hier gerade Mitglieder mitlesen die eine Bioklappe erhalten haben - ich würde mich über eurer Erfahrungen sehr freuen.

 

Das hier hab ich im Netz gefunden. Das wohl wichtige hab ich markiert....

 

Zitat

Um mehr Klarheit zu schaffen, haben Wissenschaftler vom Karolinska Institut in Stockholm nun ein schwedisches Patientenregister mit Daten von über 4.500 Patienten analysiert und die beiden Optionen miteinander verglichen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im European Heart Journal. Bei allen Patienten wurde zwischen 1997 und 2013 ein Aortenklappenersatz durchgeführt. Bei 60 Prozent wurde eine mechanische Klappe, bei den anderen eine biologische Herzklappe implantiert.

Wie sich zeigte, hatten Patienten mit einer mechanischen Klappe langfristig etwas bessere Überlebenschancen. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 92 statt 89 Prozent, nach zehn Jahren lebten noch 79 gegenüber 75 Prozent und nach 15 Jahren waren es 59 gegenüber 50 Prozent. Der Abgleich mit anderen Patientenregistern ergab, dass Empfänger von Bioprothesen mehr als doppelt so häufig einen erneuten Klappenersatz benötigten, allerdings nur halb so häufig wegen schwerer Blutungen behandelt werden mussten. Schlaganfälle traten in beiden Gruppen gleich häufig auf.

 

Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/aortenstenose-mechanische-herzklappen-besser-als-biologische-7633/

 

Hier wird ja berichtet: Die aktuelle Datenlage zu biologischen Prothesen der neueren Generation, bei denen sich eine längere Haltbarkeit abzeichnet, und speziell auch zu gerüstlosen Prothesen sowie die sinkende Letalität von erneuten Eingriffen rechtfertigen den vermehrten Einsatz biologischer Herzklappenprothesen.

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/59082/Verbesserte-Haltbarkeit-von-biologischen-Herzklappen

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Max70

    55

  • Brigittchen

    26

  • mendikant

    14

  • LightEmUp

    12

Solche Entscheidung ist schwierig. Und natürlich klar, dass Du Dich vorbereitest.

Bei meinen OPs stand eine Alternative zur biologischen Aortenprothese nicht zur Diskussion, da die Herzkrankheit nicht meine einzige "Baustelle" war/ist. Die beiden Klapperten findest Du unten in der Signatur. Ich kann Dir nicht sagen, warum man sich für diese entschieden hatte. Aber das konnte ich auch nur den Ärzten überlassen. Dass sie erste Klappe nach wenigen Jahre ersetzt werden musste, lag an einer Endokarditis, die ich leider hatte. Die jetzige Klappe, ein klappentragendes Conduit, arbeitet bisher problemlos. Sie ist aus biologischem Material hergestellt und soll länger halten als bisherige Arten. Doch sie ist zu neu, als dass man aussagekräftige Erfahrungen hat. Was man weiß, ist, dass bei einer erneuten Re-OP TAVI durchaus möglich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und einen guten Ratgeber für die Klappenwehr, sofern Du Einfluss darauf hast.

Viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich habe auch eine Aorta-Bioklappe erhalten, eine gerüstfreie von Medtronic. Prof.Dr. Ennker hat sie in Bad Lahr sehr oft eingesetzt und nun wird sie auch hier bei mir in Oldenburg oft eingesetzt. 

Mein Kardiologen meinte im März diesen Jahres:" Die Klappenwahl ist super ! Da können wir sie in 20 Jahren per TAVI nochmal operieren !" Tja - es wäre wirklich schön, wenn er Recht behält und die Klappe so lange gut hält und in 20 Jahren das TAVI Verfahren so sicher ist, wie es heute die OP`s am offenem Herzen.

 

Der Operateur selber riet mir auch zur Bioklappe mit diesen Worten:" Nehmen Sie Bio ! Dann brauchen Sie wahrscheinlich nicht lebenslang stark blutverdünnende Medikamente wie Marcumar sondern können ASS 100 nehmen. Sie hören kein Klappern. Im Schnitt halten Bioklappen 10-15 Jahre und dann kann man noch besser operieren, als man es heute schon kann."

 

Ich habe ihm mein vollstes Vertrauen geschenkt und hoffe, daß auch er Recht behält. Aber wenn wir alle mal ganz ehrlich sind - es gibt für nichts im Leben eine Garantie, niemand weiß, was in der Zukunft sein wird. Es gibt nur das Hier und Jetzt.

Ich habe mich im Vorfeld nicht über eventuelle Klappen informiert, da erstmal "nur" das Aneurysma im Focus stand. Der Operateur meinte, daß er die OP-Schritte erst genau weiß, wenn er alles sehen kann.

 

Ich habe nun in meiner Herzsportgruppe eine Mitturnerin, die ebenfalls "meine" Klappe hier in Oldenburg bekomen hat. Sie ist noch 2 Jahre jünger und es geht ihr ebenfalls gut !

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Lieber Max,

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass meine Bioklappe nur knapp über 3 Jahre gehalten hat. (Und deswegen überlegt mich nicht mehr zu äußern, um dich nicht weiter zu verunsichern, aber ich denke, so schlimm werde ich es nicht machen)

Deswegen würde ich aber nicht von der Bioklappe abraten. Ich hatte damals gut 5 Wochen von der Diagnose bis zur Klappenop, war psychisch nicht gut dran und mich dann u.a. wegen des damaligen Hobbys Reiten für die Bioklappe entschieden. Es war aber auch so, dass mich Marcumar und Klicken psychisch total überfordert hätten. Ich war dann dankbar, dass ich immerhin drei Jahre hatte, mich auf Klicken und Marcumar vorzubereiten.

Nach der Entscheidung für die Bioklappe kam für mich aber auch die Entscheidung gegen Kinder, weil ich nicht wollte, dass meine Frau und Freunde bei der zweiten OP auch noch die Ängste der Kinder mit auffangen müssen. Auch das Schicksal alleinerziehende Witwe wollte ich für meine Frau ausschließen. (Und ja, es war natürlich eine gemeinsame Entscheidung.)

 

War ich enttäuscht, dass es nur drei Jahre waren? Nein, ich habe das für mich als verlorene Wette abgehakt. Was mich im Nachhinein ärgerte: Dass die Ärzte den Eindruck machten, die 15 Jahre seien mir sicher, und es würden eher mehr werden.  Und mein Kardiologe: Beim ersten Termin nach der Bioklappe sagte er mir:"Ich bin jetzt 20 Jahre hier, und in der Zeit wurde noch keine Bioklappe ausgetauscht." Beim ersten Termin mit meiner mechanischen Klappe sagte er:"Bin ich froh, dass das Biologische jetzt raus ist...."

 

Die Entscheidung kann Dir leider keiner Abnehmen. Das Klicken und das Marcumar ist weniger schlimm als von mir erwartet. Die Auswirkungen der Gerinnungshemmung werden definitiv auch von einigen Ärzten auf alltägliche Verletzungen bezogen überschätzt.

 

Ich kann und will Dir die Entscheidung nicht abnehmen. (Und das gilt sicher für alle  hier)Wichtig ist, dass Du mit dem Ergebnis leben kannst, und dass Du damit leben kannst, dass es evtl keine 15 Jahre werden. Und so wie ich den Link vom Ärzteblatt interpretiere, dass 30% keine15 Jahre alt werden, schon eine hohe Zahl. Das hätte ich damals schon gerne vor der OP gewusst.

 

Ich wünsche Dir, dass Du für dich eine gute Entscheidung treffen kannst. Ich glaube, im Ende ist es egal, was du entscheidest und wie Du dahin kommst. Du musst die Entscheidung tragen können. Wirf eine Münze, entscheid es am Vorabend mit dem Operateur, mach es vom Horoskop abhängig oder oder... Aber:  Du darfst dich nachher nicht grämen oder Dir Selbstvorwürfe machen, die vermeintlich falsche Entscheidung getroffen zu haben. Wenn es Bio wird, genieß die Jahre die bis zur evtl. Reop. (Wenn die Reop dann kommen sollte: Steh dazu, dass Du sie in diesen Tagen "quasi mitbuchst" und mach deinem heutigen Ich keine Vorwürfe)

Und wenn es mechanisch wird: An den Sound gewöhnt man sich... und das mit Gerinnungshemmung kann man auch leben.

 

Viel Glück

 

Christian

 

PS: Ich halte eine positive innere Einstellung, für nicht unerheblich für eine gute Genesung. Deswegen fände ich es gut, wenn Du mit Dir und deiner Entscheidung im reinen bist.

PPS: In der ersten Reha wurde von einer Patientin erzählt, die nach zwei Wochen Reha mit mechanischer Herzklappe zurück in den OP ging, weil Sie meinte mit dem Geräusch nicht leben zu können. Sowas ist halt ungünstig.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein toller Beitrag Christian....!!! Das hast du wunderbar und sehr sensibel auf den Punkt gebracht. Man möchte allen die sich in einer solchen Situation befinden  gerne eine einfache, klare Entscheidungshilfe geben.  Aber egal wie man es dreht und wendet: Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Und beide Variationen haben ihre Vor- und Nachteile. Nachträglich bin ich ganz froh, dass ich mir diesbezüglich gar keinen Kopf mehr machen konnte. Ich war ein Notfall....

Dir lieber Max alles Gute für die OP....Die Entscheidung dir du für dich triffst wird die Richtige sein!

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für all eure informativen und oftmals ermutigenden Beiträge :)

 

In 3 Tagen soll es dann soweit sein - am 05.09. sol lmein neues Leben beginnen! Und irgendwie bin ich vorbereitet darauf und irgendwie auch nicht. Aber so langsam meldet sich das unterdrückte Unterbewusstsein. Die letzte Nacht war absolut grausam. Gestern habe ich noch einmal mit meiner gesamten Familie (Eltern, Geschwister und deren Kinder) ein Mittagessen.  Am späten Nachmittag besuchte ich mit meiner Familie ein letztes Mal vor der OP ein sehr gut befreundete Familie. War wohl alles zuviel. Jedenfalls ging es mir am späten Abend sehr schlecht. Starkes Unwohlsein und Herzschmerzen begleiteten mich die ganze Nacht.

 

Ich werde dann wohl erstmal nicht mehr hier schreiben können. Aber ich verspreche euch das ich mich auf jeden Fall kurz melden werde sobald es mir möglich ist und die OP erfolgreich verlaufen ist. Ich bedanke mich an der Stelle nochmals für all eure Informationen und die positive Energie die ich durch euch alle hier gewonnen habe. Ihr habt mir mir aufgezeigt das ein Leben danach möglich ist!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

alles Gute für deine Herz-OP!

Den Chirurgen wünsche ich ruhiges Handerl!

Wirst jetzt im AKH operiert und wer operiert dich?

GLG Pablito 

bearbeitet von Pablito
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Pablito:

Hallo Max,

 

alles Gute für deine Herz-OP!

Den Chirurgen wünsche ich ruhiges Handerl!

Wirst jetzt im AKH operiert und wer operiert dich?

GLG Pablito 

Ich werde im Herzzentrum Konstanz von Dr.Botha operiert. Ich tendiere nun zu einer biologischen Klappe welche später dann per TAVI erneuert werden könnte. Ich werde das final am kommenden Dienstag mit dem Chirug besprechen. Es muss ja auch gleichzeitig Aorta+Bogen ersetzt werden. Durch den Einsatz von Hypothermie habe ich eben größere Sorgen :(

 

VLG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Lieber Max,

 

alles, alles Gute für die OP !! Es wird alles gut werden, melde dich, sobald du dazu wieder in der Lage bist !!

 

Allerbeste Grüße und viel Glück wünscht

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

Auch ich drücke dir ganz dolle die Daumen und wünsche dir ganz viel kraft.Melde dich sobald du kannst.....denn es ist immer wieder schön....ein hallo zu lesen...von jedem der die op gerade vor sich hat...

Viel Glück

Lg zur zeit aus Kroatien....jana

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich nochmal kurz hier reingeschaut bevor ich versuche die letzte Nacht zur Ruhe zu kommen - und bin überwältigt :)

Vielen vielen Dank für all eure Motivation und besten Wünsche :)

 

Wir lesen uns ganz bestimmt bald wieder :)

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Willkommen  zurück. Du scheinst frisch von Intensiv zu kommen... (ich vermute das wegen der Rechtschreibfehler... Ging mir auch so, dass ich am ersten Tag einige davon hatte..)

 

Das anstrengend wird besser, warte mal ab, morgen kannst Du schon wieder über die Station spazieren.... Guck dass der Kreislauf in Schwung kommt und lieg nicht zuviel Rum :-)

Link zu diesem Kommentar

Rum? Mendikant, Du kommst doch nicht frisch von der Intensivstation :-))

 

Lieber Max, Dir eine gute Genesung. Es wird von Tag zu Tag besser. Habe Geduld mit Deinem Körper. Die erste Zeit fühlt man sich wie ein "ausgespuckter Kaugummi".

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Max,

 

:)Juhuuuuu !!!:) Schön, daß du wieder da bist ! Es ist jedes Mal eine Riesenfreu zu lesen, wenn es wieder einer geschafft hat !! 

 

Ich wünsche dir nun die allerbeste Genesung !!

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Max

Willkommen zurück im Leben....:-) Toll, dass du es jetzt hinter dir hast. Dass zum Anfang alles sehr anstrengend ist , ist sowas von normal...Es wäre eher befremdlich wenn dem nicht so wäre. Du hast immerhin eine OP am offenen Herzen hinter dir. ABER - deine Energie kommt wieder! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Allerdings wirst du dir bis dahin die Zeit geben müssen, die es braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Ich weiss, dass man zeitweise kaum daran glauben mag....aber du wirst in absehbarer Zeit wieder eine richtig gute Zeit haben und dich des Lebens freuen können...

Gute Besserung!....

wünscht dir ursela

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Glückwünsche. Heute ist Tag 5 nach det OP. Leider hat mein Körper ein leichtes Fieber entwickelt (38,4). Fühlt sichj an wie eine Erkältung. Die Nase läuft und ein leichter Husten stellt sich ein.Aber amübelsten schmerzt wohl der Rücken. Für mich Seitenschläfer sind die Nächte wie Folter.u d der Puls ist konstant zwischen 95-100. 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...