Jump to content

Wie geht es weiter mit mir?


Max70

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eben meinen dritten Ergometereinsatz und es läuft schon viel besser. Auch die Spaziergänge werden länger. Es ist ein sehr schönes Gefühl und das Vertrauen in den eigenen Körper wird mit jedem positiven Erlebnis gestärkt. Wie ihr alle immer wieder schreibt, darf man nicht zu viel erwarten und sollte sich selbst Zeit geben. 

 

Meine Tischnachbarn sind im Vergleich zu mir Sportskanonen. Der eine joggt mal eben 15 km und ein anderer macht mit dem Rad 70 km Touren. Ich stelle mir da ab und an die Frage warum man in so einer Verfassung eine Kur in Anspruch nimmt.

 

Nun denn.....ich schaue auf mich und versuche das bestmögliche um wieder auf die Beine zu kommen. Viele von euch sind in dieser Hinsicht eine Art Vorbild für mich. Ihr steht dafür was alles möglich ist. 

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Max70

    55

  • Brigittchen

    26

  • mendikant

    14

  • LightEmUp

    12

Nach knapp 3 Wochen Post-OP hatte ich gestern abend leider zum 1x Vorhoffflimmern. Ich fühlte mich gar nicht wohl und der Puls raste. Der Blutdruck stieg an. Als dann das EKG geschrieben wurde war der Spuk bereits wieder vorbei. Kein schönes Erlebnis und man spürt sofort die Verunsicherung. Mein Arzt hat heute bei der Visite daraufhin eine Medikamentenumstellung vogenommen. Wohl auch weil mein Ruhepuls 90+ einfach zu hoch ist. Nebivolol, welches ich bereits in Tageshöchstdosis von 2x 5mg seit der OP eingenommen habe wurde durch Bisoprolol 2x 2,5mg ausgetauscht. Ab heute Abend dann das neue Medikament, in der Hoffnung das der Puls sich noch etwas mehr senkt. 

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Bekommst du Clexane Spritzen wegen dem Vorhofflimmern. Bei mir trat es während dem Belastungsekg auf auf der Mettnau und der Arzt hat mir erst mal Clexane verschrieben.

Das Auftreten von zeitweisem Vorhofflimmern ist nach so einer OP nicht selten und verschwindet oft wieder.

Link zu diesem Kommentar

Da der INR partout nicht in den Zielbereich will, bekomme ich seit Samstag morgens/abends 0,8 clexane gespritzt. Morgen früh wird wieder Blut genommen. Bin gespannt wie der INR-Wert ist. Er ist jetzt seit Beginn der AHB von 2,9 kontinuierlich auf 1,7 gesunken. Aber das wird schon noch werden.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Mittlerweile konnte beim Ergometer die Leistung verdoppelt werden, so das ich nun 60W treten kann. Vorhofflimmern hatte ich seit letzter Woche zum Glück keines mehr. INR-Wert ist nun auch im Zielbereich angekommen. Es geht vorwärts - step by Step !

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Max - schön zu lesen das es bei Dir gut voran geht - weiter so. Immer daran denken das es um die langfristige Besserung geht - da dürfen einen kurzfristige vermeintliche Rückschläge nicht vom Kurs abbringen....

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich bin nun seit etwas mehr als 1 Woche wieder zuhause und konnte die letzten vier Wochen AHB sehr gut nutzen. Mir geht`s soweit prima und ich kann Spaziergänge mittlerweile auf 2 km ausdehnen ohne das es einer Pause bedarf. Ich habe mir ein Ergometer gekauft und werde die Trainingseinheiten so wie in der AHB übernehmen. Zunächst immer täglich 20 Minuten bei Pulskontrolle im HRC Modus.

Allerdings muss ich sagen, das man den privaten Alltag doch sehr anstrengender empfindet als in der AHB. Die ganze Bürokratie (Krankengeld DRV/Krankenkasse, Krankentagegeldversicherung, Arzttermine, blöde INR-Einstellung sowie Kontrolle u.s.w.) stresst mich doch schon etwas. Ob dies wohl auch ein Grund sein mag das der blöde INR bei mir partout nicht stabil wird? Okay...Essensumstellung zuhause kommt auch hinzu, aber trotzdem. Wenn ich überhaupt etwas negatives berichten kann, dann ist es mein INR-Wert und dessen Einstellung. In der AHB passte es gegen Ende prima. Immer im Zielbereich von 2,5 - 3,5 gelandet. Jetzt bin ich zuhause....promt ist er auf 4,0 (vor 2 Tagen) gestiegen. Also keine Tabletten genommen (Anweisung Arzt) und heute nochmals kontrolliert. Heute ist er sogar auf 4,1 angestiegen. Nun soll ich ich für die kommenden 3 Tage wie folgt Marcumar einnehmen: 0 - 0 - 1/4 um dann am Montag erneut zur Kontrolle gehen zu müssen. Und als Bonus hat mein Arzt nächste Woche Ferien und ich kann zur Vertretung.

Habt ihr ein paar Hausrezepte um den INR etwas zu senken? Lese immer wieder das Spinat, Broccoli, Sauerkraut & Artischoken durch das viele Vitamin K helfen können. Der Spinat den ich gestern gefuttert habe hat zumindest nichts bewirkt da zu kurzfristig.

 

Alles in allem:  Mir geht`s gut soweit und ich mache Fortschritte :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

der INR reagiert nicht so schnell, wie du es erwartest. Dosierungsänderungen von Marcumar machen sich immer erst nach 2 – 3 Tagen bemerkbar. Daher erscheint mir der Rat deines Arztes jetzt praktisch an 3 Tagen kein Marcumar zu nehmen, sehr gewagt. Welche Wochendosis hast du denn bisher genommen?

Änderungen im Ernährungsverhalten machen sich, außer vielleicht radikalen Fastenkuren, nicht so gravierend bemerkbar. Schon gar nicht kannst du damit gezielt Einfluss auf den INR nehmen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Also 4 Tage kein Marcumar nehmen halte ich für sehr kritisch. Der INR wird total nach unten rutschen. Ich würde heute 1/2 und die beiden anderen Tage 1 nehmen (wenn mein INR so liegen würde. Meine Wochendosis 7 Tabletten). Deinen INR musst du nicht extra senken. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb LightEmUp:

Also 4 Tage kein Marcumar nehmen halte ich für sehr kritisch. Der INR wird total nach unten rutschen. Ich würde heute 1/2 und die beiden anderen Tage 1 nehmen (wenn mein INR so liegen würde. Meine Wochendosis 7 Tabletten). Deinen INR musst du nicht extra senken. 

 

Sorry - es wären dann 3 Tage ohne Marcumar. Ich habe versehentlich "die letzten 2 Tage" geschrieben. Aber tatsächlich habe ich gestern keine mehr genommen. Mit den nächsten 2 Tagen (Heute und Morgen) wären es dann 3 Tage komplett ohne. Und am Sonntag dann nur 1/4 nehmen. Meine Wochendosis lag bisher zwischen 6-7 Tabletten. Habe auch meine Bedenken das 3 volle Tage ohne Marcumar den INR wieder komplett in die andere Richtung ziehen könnten. Die 1/4 Tablette macht da am vierten Tag dann auch nicht mehr sonderlich viel aus. Ich überlege ersnthaft ob ich die beiden Tage anstelle 0 - 0 auf 1/4 - 1/4 gehen soll? Quasi bis einschließlich Sonntag immer 1/4 pro Tag. Montag wird wieder gemessen.

 

Was meinst du mit "Deinen INR musst du nicht extra senken." ?

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich würde dir folgende Dosierung empfehlen: Heute und morgen jeweils 1/2 Tabl und Sonntag 3/4 Tabl. Ab Montag Wochendosis 5 – 6 Tabl. 

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Max,

 

ich würde dir folgende Dosierung empfehlen: Heute und morgen jeweils 1/2 Tabl und Sonntag 3/4 Tabl. Ab Montag Wochendosis 5 – 6 Tabl. 

 

Grüße
Dietmar

 

Ich bin damit aktuell echt überfordert und bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Schon die Woche vor der AHB hatte mit mein Hausarzt täglich "nur" 1/2 Tablette verordnet und der INR rutschte von 2,9 auf 1,6. IN der AHB wurde dann 1 Woche fleissig Clexane gespritzt und täglich zwischen 1 und 1 1/4 Tabletten.

 

Mit INR 2,9 wurde ich entlassen. Seither folgende Dosierung 1 - 1 - 1 - 1 - 3/4 - 1 - 3/4 - 1 - 3/4 - X - heute ??

 

Ist schon komisch das der INR trotz keiner Überdosierung so hoch schnellt?

 

LG,

Max

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

das Ansteigen/Abfallen des INR kann verschiedene Ursachen haben. Beispiele: Veränderte Umgebung/Lebensumstände (Stichwort Stress), Ernährung, alkoholische Getränke, Infekte, Medikamente ...

In den ersten Monaten treten stärkere INR-Schwankungen zudem recht häufig auf. Der Körper/Stoffwechsel muss sich erst an das neue Medikament gewöhnen. 

 

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die zusätzliche Einnahme von Vitamin K2 meinen INR hat stabiler werden lassen. In den vergangenen 9 Jahren kann ich die Fälle, in denen ich nicht im Zielbereich war (2,0 – 3,0), an einer Hand abzählen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Max70:

 

Ich bin damit aktuell echt überfordert und bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Schon die Woche vor der AHB hatte mit mein Hausarzt täglich "nur" 1/2 Tablette verordnet und der INR rutschte von 2,9 auf 1,6. IN der AHB wurde dann 1 Woche fleissig Clexane gespritzt und täglich zwischen 1 und 1 1/4 Tabletten.

 

Mit INR 2,9 wurde ich entlassen. Seither folgende Dosierung 1 - 1 - 1 - 1 - 3/4 - 1 - 3/4 - 1 - 3/4 - X - heute ??

 

Ist schon komisch das der INR trotz keiner Überdosierung so hoch schnellt?

 

LG,

Max

 

INR Schwankungen kann es immer mal wieder geben. Wer wie ich alles isst was er möchte und wann er es möchte, kann dadurch etwas mehr beim INR schwanken. Stress ist auch ein Faktor der mit rein spielt. Aber auch Medikamente die über die Leber gehen, wie z. B. Antibiotika verändern den INR. Aber dadurch das ich zusätzlich frühs  200µg Vitamin K2 nehme ist der INR trotzdem relativ stabil.

 

Und auch wenn es mal Ausrutscher nach oben gibt, darf man nicht so extrem pausieren wie du es machen sollst. Die Veränderung der Wochendosis darf nur in kleinen Schritten erfolgen. Folglich wären jetzt 5-6 Tabletten pro Woche angebracht. Die Dosierung von Marathon ist dementsprechend das mindeste was du nehmen solltest. Ich sage immer besser etwas höher, als zu niedrig. Mein Zielberreich ist 2-3. Wenn mein INR mal bei 3,5 liegt mach ich mir keine Panik, nehme eine halbe weniger und nach 7 Tagen ist der INR wieder bei 2,8-2,9. Auch ein INR von 4 ist jetzt noch nicht gefährlich. Ab 5 sollte man aufpassen und mit dem Arzt Gegenmaßnahmen besprechen. 

 

Für mich war der INR spätestens nach meinem Selbstgerinnungskurs bei der Reha kein hexenwerk mehr. 

 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb LightEmUp:

Und auch wenn es mal Ausrutscher nach oben gibt, darf man nicht so extrem pausieren wie du es machen sollst. Die Veränderung der Wochendosis darf nur in kleinen Schritten erfolgen. Folglich wären jetzt 5-6 Tabletten pro Woche angebracht.

 

Jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön :D

Was kann denn passieren wenn ich jetzt 3 Tage pausiere und am Sonntag z.b. 3/4 nehme? Ich dachte Marcumar ist ein träges Medikament und reagiert nicht so schnell? Ich sehe schon das ich im Grunde nichts weiß und in der AHB auch nichts gelernt habe zu diesem Thema.

 

Ich tendiere dazu wie folgt zu dosieren:  Gestern X - Heute X - Morgen 1/2 - Übermorgen 3/4 - und am Montag INR prüfen lassen (scheint mir der goldene Mittelweg).

 

LG,

Max

bearbeitet von Max70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

sowohl ein zu viel, als auch ein zu wenig an Marcumar zeigt sich immer erst um mehrere Tage verzögert. Wenn du also heute noch einmal nichts nimmst und morgen nur 1/2 Tablette, kannst du am Montag noch nicht den tiefsten INR-Wert, den diese Reduktion der Wochendosis bewirkt, im Blut messen. Erst am Dienstag/Mittwoch werden sich die Auswirkungen zeigen.

Eine so starke Veränderung der Wochendosis wird deinen INR in den Keller fallen lassen und du wirst dann wieder erneut mit einer höheren Dosis gegensteuern müssen. Wenn du dann wieder übertreibst, kommst du in einen Teufelskreis von auf und ab.

Daher erinnere ich an meinen Dosierungsvorschlag für die nächsten Tage.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Max70:

 

Jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön :D

Was kann denn passieren wenn ich jetzt 3 Tage pausiere und am Sonntag z.b. 3/4 nehme? Ich dachte Marcumar ist ein träges Medikament und reagiert nicht so schnell? Ich sehe schon das ich im Grunde nichts weiß und in der AHB auch nichts gelernt habe zu diesem Thema.

 

Ich tendiere dazu wie folgt zu dosieren:  Gestern X - Heute X - Morgen 1/2 - Übermorgen 3/4 - und am Montag INR prüfen lassen (scheint mir der goldene Mittelweg).

 

LG,

Max

Wenn du jetzt 3 Tage pausierst und am Sonntag eine 3/4 Marcumar nimmst, dann wird dein INR Mitte der Woche deutlich unter 2 gefallen sein. Was dein Arzt dir empfohlen hat ist gefährlich. Du wirst dann auf jeden Fall wieder clexane nehmen müssen.

 

Nehme das was ich dir gesagt habe und gut ist. Oder die Empfehlung von Marathon. Außerdem würde ich den Arzt darauf hinweisen das solche extremen Dosisreduktionen nichts bringen und nur nach hinten los gehen.

 

Wie gesagt max. eine Tablette in der Woche als Veränderung nehmen. Besser sogar bloß 1/2. So habe ich es von erfahrenen Ärzten gelernt. Damit bin ich immer gut gefahren. Wenn du möchtest kann ich dir mein Lernheft zur Gerinnung aus der Reha zukommen lassen. Da steht schon sehr viel drin. Schade das du in der Reha nicht ordentlich aufgeklärt wurdest. Beim. Mir in der Reha war das ein Hauptthema und wurde über 3 Tage lang behandelt.

 

Und auch wenn du es nur ein halbes Jahr nehmen musst, würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Edit: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202338970228

 

Hier kannst du es auch selbst kaufen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall. 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe. Gestern ist ja leider schon ums Eck und ich habe somit 2 Tage kein Marcumar genommen. Ich werde dann wohl heute 3/4 und morgen ebenfalls 3/4 nehmen. Etwas mulmig ist mir schon wenn ich mich über die Empfehlung meines Arztes hinweg setze. Aber ich vertraue hierbei euch erfahrenen Marcumar-Patienten.

 

@ LightEmUp: Hast du das Buch auch als PDF? Dann könnte ich es bereits am Wochenende lesen :)

 

Nochmals vielen Dank das ihr mich hier unterstützt und Hilfestellung gebt.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hi Max

Noch eine die ganz damit einverstanden ist was Dietmar schreibt. Mich dünkt so eine lange Marcoumar-Pause auch bedenklich. Wenn ich eins gelernt habe nach der Herz-OP, dann ist es das, manchmal selbständige Entscheidungen treffen zu müssen, weil ich mich selber besser kenne, als der Arzt. Bei dir ist alles noch neu...Also das Essen hat bei mir schon einen Einfluss....Keinen so markanten - aber im INR doch feststellbar. Darum bemühe ich mich, möglichst ausgewogen zu essen, will heissen,  täglich eine Portion VitaminK-haltige Lebensmittel zu mir zu nehmen. 

Alles Gute dir!!  Das wird sich einpendeln....und dann wird alles etwas entspannter!!  

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Max kannst du dich nicht an die Konstanter Herzklinik mit deinem akuten Problem wenden?

 

Du bist doch nicht der einzige Marcumar Patient/Herzpatienten  deines Hausarztes? Und er kennt doch deine Unterlagen.

 

Aber ich kenne mich bei diesem Thema gar nicht aus, ich nehme Xarelto, aber das wegen meinem Vorhofflimmern.

 

 

Herzliche Grüße 

Brigitte Müller 

Link zu diesem Kommentar

Danke farfalla52,

bestimmt pendelt es sich bald wieder ein. Die INR-Einstellung wurde vermutlich in der AHB bei mir etwas vernachlässigt, da ich aufgrund meiner Bio-Klappe nur temporär Marcumar nehmen werde. Ansonsten hätte ich mich mit dem Thema viel mehr auseinander gesetzt. Somit trage ich wohl ein Stück weit selbst zu meiner Situation bei. Wobei ich weit entfernt bin Panik zu bekommen. Es nervt eben nur.

 

@ Brigittchen: Die Konstanzer Herzklinik ist da wohl der falsche Ansprechpartner. Wenngleich ich dort operiert wurde, wurde mir bei Entlassung mitgeteilt, das die weitere medikamentöse Therapie über meinen Hausarzt oder Kardiologen laufen wird. Die Ärzte kennen wohl meine Unterlagen, jedoch nicht die Rahmenbedingungen der letzten Wochen. Jeder Marcumar-Patient ist wohl individuell eintzustellen?

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Max70:

Vielen Dank für eure Hilfe. Gestern ist ja leider schon ums Eck und ich habe somit 2 Tage kein Marcumar genommen. Ich werde dann wohl heute 3/4 und morgen ebenfalls 3/4 nehmen. Etwas mulmig ist mir schon wenn ich mich über die Empfehlung meines Arztes hinweg setze. Aber ich vertraue hierbei euch erfahrenen Marcumar-Patienten.

 

@ LightEmUp: Hast du das Buch auch als PDF? Dann könnte ich es bereits am Wochenende lesen :)

 

Nochmals vielen Dank das ihr mich hier unterstützt und Hilfestellung gebt.

 

LG,

Max

 

Ich würde an deiner Stelle heute 1 und Morgen 1 nehmen. Wenn du Gestern auch keine genommen hast, ist es ansonsten wirklich zu wenig. Das Buch gibt es nicht als PDF. Kauf es dir einfach gebraucht über Ebay. Die paar Tage kannst du ja warten.

 

Ich wette das der INR Montag schon deutlich gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich Marcumar die letzten 4 Tage wie folgt eingenommen habe:  0 - 0 - 3/4 - 3/4 ....

 

....wurde heute der INR mit 2,8 neu bestimmt. Ihr hattet also eindeutig Recht das eine dreitägige Nullrunde + 1/4 viel zu wenig gewesen wäre. Aber eigentlich traurig das ein praktizierender Arzt einem unerfahrenen Patienten solch eine Dosierung empfiehlt. Ich bin froh das ich aufgrund euren HIlfestellungen und Erfahrungen nicht an dieser Dosierung festgehalten habe.

 

Mein Vertretungsarzt hat mich nun für diese Woche wie folgt eingestellt:  1 - 1 - 1/2 - 1 - 1 - 1/2 - 1

 

Nochmals Danke für eure Hilfe.

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Gut das du auf uns gehört hast. Bedenke aber das die Wirkung von Marcumar bis zu 72h verzögert sein kann. Es ist also durchaus möglich das Heute erst der Tiefststand erreicht wird. Wenns möglich ist, kannst du ja diese Woche noch mal messen lassen. Ich würde es so machen, aber ich bin ja auch Selbstmesser. Da ist das auch etwas einfacher.

 

Ich würde deinem Hausarzt auch knallhart sagen, das die Dosierung so nicht erfolgen darf. Es geht hier um deine Gesundheit, da kann man schon etwas Professionalität von seinem Arzt erwarten.

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar

Leider ist da viel Unwissenheit bei den Ärzten! 

Wie oft bei mit in den 2 Jahren schon Quick im INR durcheinander gebracht wurde...,

Ich habe mir extra eine umrechnumgstabelle aufs Handy geladen, auch wenn MIR klar ist, dass das nicht exakt geht, den meisten Ärzten nicht!

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...