Jump to content

Myxom-Entfernung 2018


Janna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte ein Myxom von 8,4 cm an der rechten Herzklappe. Nach erfolgreicher Entfernung hatte ich eine Rhythmusstörung und bekam eine Kardioversion. Nun habe ich Extrasystolen (die ich auch schon im ehemaligen Leben gehabt haben konnte), und spüre meinen Herzschlag oft sehr deutlich. Leider fängt meine ambulante Reha erst in 3 Tagen an. Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Extrasystolen, von denen die Spezialisten sagen, viele Menschen haben das, auch ohne OP, und dass sie nicht schlimm sind, und dem spürbaren Herzschlag haben? Damit geht nämlich immer auch eine große Nervosität einher. 

Danke im Voraus, liebe Grüße, Janna

Link zu diesem Kommentar

Hi Janna.

 

Extrasystolen haben tatsächlich viele Menschen und normalerweise ist das eine ungefährliche Rhythmusstörung. Ich hatte das vor der OP sehr oft. Auch nach der OP ab und an.

 

Ich hatte mich dran gewöhnt und bekam dsbei keine Panik. Aber manchmal war es gefühlt jeder dritte Schlag und das war schon nervig.

Es war aber definitiv schlimmer bei Stress und mentaler Belastung und wenn man zu sehr darauf achtet...

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte, 

Das ist wirklich gut zu hören. Ich finde die Extrasystolen immernoch sehr gruselig und hoffe, sie irgendwann ignorieren zu können.

Habe mich gerade mit meinem Freund gestritten und empfand den Anstieg der Extrasystolen auch als sehr besorgniserregend, bin aber froh, dass Puls und Blutdruck normal bleiben. 

Wie lange ist deine OP denn her? Hast du die Reha schon hinter dir?

Grüße, Janna 

Link zu diesem Kommentar

Den spürbaren Herzschlag hatte ich auch nach der Op. Ich musste den Puls nicht ertasten, ich habe nein Herzschlag gehört. Das wurde mit der Zeit schwächer und jetzt ist es nicht mehr zu hören. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

 

ein halbes Jahr etwa. Ich habe mein Herz in der Zeit manchmal als bedrohlich empfunden und nicht "zu mir gehörend". Das geht vorbei.

Übrigens hat mein Blutdruckmessgerät am Anfang oft Herzrhythmustörungen angezeigt. Jetzt so gut wie gar nicht mehr.

Ich denke, nach so einer OP muss sich alles erst wieder beruhigen. Bei mir war alles durcheinander, der Hormonhaushalt, die Schilddrüse, der Magen,  usw.. Es hat sich alles wieder eingespielt.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe besonders beim Wetterwechsel mit Extrasystolen zu kämpfen, und auch mit Ziepen in der Brust, nahe der Narbe, und in Richtung der Schlüsselbeine. Am schlimmsten empfinde ich aber meine Angst.

 

Hast du da auch Erfahrungen?

Vielen Dank auch noch einmal. Für mich ist das alles ganz neu und ich bin jetzt, nach 2 Tagen Reha, in so einer Wochenendunsicherheit, hab ich das Gefühl. Verstehst du, was ich meine?

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi Janna,

 

ich hatte auch einige Zeit lang Extrasystolen, vor allem in Ruhe (wenn ich schlafen gehen wollt z.B.). Dadurch wurd ich logischerweise sehr nervös und schon wurde der Herzschlag noch mal um einiges lauter. Es hört/fühlte sich so an wie ein kleiner Flipper in einem drin. Wenn ich mich aufgeregt hab war es noch um einiges krasser. Mittlerweile hab ich keine mehr. Woher sie kamen weiß ich gar nicht, evtl. durch meine Depression damals. Ich hab dann einfach versucht die Extrasystolen auszublenden. Das hat geholfen sich nicht ganz verrückt zu machen.

Versuch dich auf dich zu konzentrieren, gib dir Zeit. Es kann nur bergauf gehen :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

Genauso ist es auch bei mir mit den Extrasystolen. Zudem hab ich zwischendurch ein Ziehen oder Pieken in der Brust und im Rücken. Ich habe furchtbare Verspannungen, wodurch vermutlich auch meine Finger und Arme wehtun, und meine OP ist auch gerade 4 Wochen und 2 Tage her. Trotzdem habe ich ständig Angst vor einem Herzinfarkt. Ich war heute vor einer Woche zum letzten Check, der sogar wiederholt worden ist, und trotz toller Werte (abgesehen von den Extrasystolen, von denen die Ärzte alle sagen, dass sie nicht wild sind) habe ich Angst. 

 

Geht dir das auch so?

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi Janna,

 

zu den Verspannungen kann ich nich viel sagen, ich kann mir denken, dass es sicherlich von der OP und dem vielen liegen kommt, aber ich hatte bisher noch keine. Ich muss zugeben, dass ich nie Angst vor einem Herzinfarkt hatte wenn mal extrasystolen da waren. Ich wollte meist einfach nur schlafen und hab mich aufgeregt, weil ich wusste, dass ich am nächsten Tag müde bin. Ich war einmal mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in der Notaufnahme, da waren die Symptome aber komplett anders.

wenn sich die Zeit findet und es körperlich langsam wieder geht, versuch mal zu meditieren. Das hat mich immer super runter gebracht :)

 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Janna,

ich hatte im Letzten Frühling ein Myxom im linken Vorhof, zwischen Diagnose und OP lagen knapp 2 Wochen, musste alles sehr schnell gehen... 

Ich hatte gerade letzte Woche wieder einen Kardiologentermin zur Nachsorge, denn nach gut einem Jahr habe ich auch immer mal wieder gefühlt Extraschläge... Am Anfang, also kurz nach der OP, war es aber deutlich häufiger. Gerade abends, wenn ich mich nach einem langen tag mit 2 kleinen Kindern und Hund endlich zur Ruhe gesetzt habe, ging es los.

Mein Ruhepuls war auch deutlich zu hoch, auch das hat ca. ein jähr gedauert, bis der sich wieder eingespielt hat, aber gut, es war natürlich auch nicht gerade eine kleine OP.

Liebe Grüße und viel Spaß/Erfolg bei deiner Reha, Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo! 

 

Ich bin ja noch in der Reha und freue mich, sagen zu können: von 5000 auf 160 Extrasystolen in 24 Stunden runter zu sein. Ich habe mal mehr mal weniger, aber häufig in Ruhephasen und offenbar wenn das Wetter umschwingt. 

Hast du einen speziellen Tipp, wie man selbst die Extrasystolen beeinflussen kann?

Hast du nach der Entfernung auch so viel Hunger gehabt? Ich hab allerdings auch knapp 12 Liter Wasser im Körper gehabt.

 

Liebe Grüße und danke, für deine Antwort 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...