Jump to content

Gesunkene Herzleistung nach OP


Striker22

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen. Echt tolles Forum mit vielen hilfreichen Themen. 

 

Folgende Problematik stellt sich:

 

Ich männlich und 28 hatte vor 2 Wochen einen künstlichen Aortenklappenersatz. Das war schon alles aufreibend genug. Nach der OP kam dazu, dass plötzlich der Puls auf 140 Schläge hoch ging. Das wurde durch Vorhofflimmern verursacht. Durch eine Alation wurde der Puls auf 80 gesenkt. 

Vor der OP hatte ich einer Herzleistung von fast 70%. Jetzt nach der OP bin ich noch bei 40%. Die letzte Messung wurde einen Tag nach der Alation gemacht. Ich war noch ziemlich geschwächt. Jetzt will man natürlich wissen, was dahinter steckt. Ich vorallem auch. 

Hat jemand Erfahrungen damit? Woran könnte das liegen? 

 

Viele Grüße von einem Leidensgenossen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nach der Op lag meine EF ( ich gegen mal davon aus die meinst Du mit Herzleistung?!) auch so bei 40%, am Ende der Reha, dann schon wieder bei 60%, also gerade im Normalbereich. Auch meine Ruhepuls lag nach der Op bei 100 und heute nur so 2, 3 Schläge höher als zuvor (jetzt so 45-55). Warum kann ich Dir nicht sagen. Warum wurde denn Deine Klappe getauscht? Eine EF von 70ist schonsehr hoch, aber 40 auch nicht dramatisch. Gib Deinem Herz Zeit! Das wird bestimmt wieder besser! 

 

Alles Gute,

 

Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb JensBlond:

Hallo,

 

Nach der Op lag meine EF ( ich gegen mal davon aus die meinst Du mit Herzleistung?!) auch so bei 40%, am Ende der Reha, dann schon wieder bei 60%, also gerade im Normalbereich. Auch meine Ruhepuls lag nach der Op bei 100 und heute nur so 2, 3 Schläge höher als zuvor (jetzt so 45-55). Warum kann ich Dir nicht sagen. Warum wurde denn Deine Klappe getauscht? Eine EF von 70ist schonsehr hoch, aber 40 auch nicht dramatisch. Gib Deinem Herz Zeit! Das wird bestimmt wieder besser! 

 

Alles Gute,

 

Jens 

 

Hallo Jens. 

 

Getauscht wurde sie, da ein angeborener Herzfehler vorlag, der erst jetzt entdeckt wurde. 

 

Ja, meine ich. Das sie wieder steigt, hat der erste Arzt ja auch gesagt, der Zweite will mich jetzt ja nicht aus dem Krankenhaus lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine EF war auch relativ niedrig nach der Op. Ich glaube um die 30. Sie steigt aber stetig. Mein Puls lag bei 100, inzwischen bin ich bei 70 angekommen.

 

Hab Geduld, ich denke die Reha (machst du eine?) wird viel bringen.

 

Warum dich dein Arzt noch im Krankenhaus behalten will kann ich dir auch nicht beantworten, sicher wird er seine Gründe haben. Vielleicht wegen dem  Vorhofflimmern?

 

Ich wünsche dir alles gute, so eine große Op braucht Zeit. Das wird schon alles.

 

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb StefanieJ:

Hallo,

meine EF war auch relativ niedrig nach der Op. Ich glaube um die 30. Sie steigt aber stetig. Mein Puls lag bei 100, inzwischen bin ich bei 70 angekommen.

 

Hab Geduld, ich denke die Reha (machst du eine?) wird viel bringen.

 

Warum dich dein Arzt noch im Krankenhaus behalten will kann ich dir auch nicht beantworten, sicher wird er seine Gründe haben. Vielleicht wegen dem  Vorhofflimmern?

 

Ich wünsche dir alles gute, so eine große Op braucht Zeit. Das wird schon alles.

 

Liebe Grüße, Steffi 

Hallo Steffi. 

 

Danke, dass auch du deine Erfahrungen mit mir teilst. 

 

Eigentlich sollte ich ja schon lang zur Reha sein. Bei der letzten Untersuchung würde dann die Sache festgestellt. Da wurde jetzt vermutete, dass das Ergebnis so schlecht war, weil die Messung einen halben Tag nach dem Vorhofflimmern gemacht wurde und das Herz sich davon noch nicht erholt hat.

Ich hab jetzt Bedenken, dass da iwas ziemlich schief gelaufen sein könnte. 

bearbeitet von Striker22
Link zu diesem Kommentar

So heute wurde wieder eine Messung gemacht und der EF betrug um 30%. Also iwas stimmt da nicht. 

Macht mich etwas nervös, da sie mich auch nicht zur Reha lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Das durch den ganzen Eingriff das Herz geschwächt ist und eventuell wieder wird.

Jetzt darf ich zur Reha, soll da aber nicht Vollgas geben. Muss auch ein Haufen Tabletten ( ACE Hemner und Eplerenon) nehmen. Ich denke eben, dass es nie wieder so richtig hin kommt und die ganzen Tabletten will ich auch nicht mein Leben lang nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Striker22:

Das durch den ganzen Eingriff das Herz geschwächt ist und eventuell wieder wird.

Jetzt darf ich zur Reha, soll da aber nicht Vollgas geben. Muss auch ein Haufen Tabletten ( ACE Hemner und Eplerenon) nehmen. Ich denke eben, dass es nie wieder so richtig hin kommt und die ganzen Tabletten will ich auch nicht mein Leben lang nehmen. 

vor einer Stunde schrieb Striker22:

Das durch den ganzen Eingriff das Herz geschwächt ist und eventuell wieder wird.

Jetzt darf ich zur Reha, soll da aber nicht Vollgas geben. Muss auch ein Haufen Tabletten ( ACE Hemner und Eplerenon) nehmen. Ich denke eben, dass es nie wieder so richtig hin kommt und die ganzen Tabletten will ich auch nicht mein Leben lang nehmen. 

Am 13.7.2018 um 18:21 schrieb Striker22:

Hallo Steffi. 

 

Danke, dass auch du deine Erfahrungen mit mir teilst. 

 

Eigentlich sollte ich ja schon lang zur Reha sein. Bei der letzten Untersuchung würde dann die Sache festgestellt. Da wurde jetzt vermutete, dass das Ergebnis so schlecht war, weil die Messung einen halben Tag nach dem Vorhofflimmern gemacht wurde und das Herz sich davon noch nicht erholt hat.

Ich hab jetzt Bedenken, dass da iwas ziemlich schief gelaufen sein könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Striker,

 

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie sich meine Herzleistung unmittelbar nach der OP verändert hatte, weiß ich gerade ehrlicherweise nicht mehr, da müsste ich jetzt aus Umzugskartons die Arztberichte raussuchen.

 

Dass es Dich nach der OP so erwischt hat, tut mir leid für Dich. Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du Dir viele Gedanken machst. Nicht zuletzt, nachdem Du noch eine Ablation bekommen hast nun auch noch ein paar Medikamente mehr einnehmen sollst.

 

Die Reizleitung vom Herzschlag ist etwas sehr Komplexes.

Es gibt leider Dinge, mit denen sich jeder von uns auf eine gewisse Art und Weise abfinden musste, die einem die Ärzte nicht unbedingt erzählen, da sie für uns Patienten einfach zu komplex sind. Es verlaufen eben auch ein paar Nerven in dem Gebiet, die an dem Vorhofflimmern auch nicht unbeteiligt sein können, wenn man sie unabsichtlich verletzt, ebenso ein paar Reizleitungspunkte des Herzschlags.

 

Was Deine aktuelle Situation angeht, kann ich Dir nur wünschen, dass Du es schaffst diese erstmal so anzunehmen wie sie ist. Lass Dich in der AHB zum Umgang mit Deinem Status beraten und versuche davon möglichst viel umzusetzen. Das ist ganz sicher nicht leicht, hilft Dir aber besser die Ist-Situation zu bewältigen.

Ich wünsche Dir jedenfalls für die nächsten Wochen ganz viel Kraft und vor allem Geduld. Gib Dir und Deinem Körper Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Vielleicht sieht es nach der AHB schon etwas besser mit der Herzleistung aus. Behalte Dir die Hoffnung, wenn die Ärzte diese auch haben und auch sonst ist Hoffnung für die Zeit nach der OP, gerade wenn die Situation alles andere als optimal ist, unabdingbar.

 

Alles Gute und viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Micha, für die tollen Worte. 

 

Klar, die Hoffnung werd ich nie aufgeben und so ein Forum wie dieses mit den vielen Menschen, die schon so Einiges durch gemacht haben, ist ein super Erfahrungsaustausch und hilft ungemein bei der Bewältigung der ganzen Sache! 

 

Mit den ganzen Tabletten hab Sie schon mal meinen Puls auf 60 Schläge gedrückt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Die EF sagt aus, wieviel Blut während der Systole aus dem Herz herausgepumpt wird von der Menge, die während der Diastole eingefüllt wird. 

Wohin das Blut geht, spielt aber keine Rolle.

Gerade bei undichten Mitralklappen ist daher die EF oft hoch, nach der OP dann aber niedrig. Vorher ging das Blut nämlich zum Teil in den Vorhof zurück und nach der OP ist die volle Last dann Richtung Aorta und das ist das Herz nicht gewöhnt. Daher sinkt die EF nach der OP.

 

Bei der Aortenklappe ist das allerdings anders. Ist die Klappe hier undicht merkt man das  nicht bei der Systole, da ist sie ja offen. Ein drastisches Absinken der EF nach der OP hat dann andere Ursachen.

 

Daher kann ich mit meinen Werten hier nicht viel beisteuern, war ja Mitral...

Aber ich drücke die Daumen, dass sich das Herz von der OP erholt und dann einfach wieder mehr Gas gibt. Geduld ist wichtig. Ich habe Leute bei der Reha getroffen, bei denen sich die Werte deutlich verbesserten.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben nochmals den Thread hier durchgelesen. Gibt es etwas positives nach den letzten 2 Wochen zu berichten? Ich hoffe es geht dir schocn besser und du bist auf einem guten Weg zurück?

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

Ich bin ja jetzt in der AHB und mache da täglich Fortschritte. Dadurch, dass ich vorher schon eine relativ gute Grundfitness hatte, habe ich jetzt weniger Probleme. Laufe schon wieder längere Strecken und Treppen ohne Probleme.

Zu der Sache mit der Linksherzschwäche und dem EF kann ich nicht  viel mehr sagen. Wurde bisher nicht nochmal geprüft. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Ich wollte mal für alles Interessierten die Fortschritte beschreiben. 

4 Monate nach der OP hatte sich mein Herz schon auf eine "normale" Größe zurück gebildet und der EF wieder auf 55 erhöht. Alles also gar nicht so schlecht. Treibe regelmäßig Ausdauersport ( unter kontrollierten Bedingungen) und etwas Gerätetraining für den Rücken. 

Ab und an habe ich Probleme mit einem sehr niedrigen Puls nach Belastung. Gehe ich damit zum Arzt, ist nichts mehr davon fest zu stellen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist so, dass es sich da so bei 40 Schlägen einpendelt. Dazu kommen auch immer Extraschläge. Am nächsten Morgen ist dann alles normal. 

Ich nehme momantan 2,5mg Ramipril und 47,5mg Metoprolol am Tag. Das haben wir aber schon deutlich reduziert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...