Jump to content

Künstlichen Aortenklappenersatz ersetzen


Claudia H.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wurde 1980 und 1987 und 1997 am Herzen operiert. 1997 habe ich eine künstliche Aortenklappe bekommen und nehme seither Marcumar. Seit 2016 habe ich Vorhofflattern welches behandelt wurde und nun noch gelegentlich Rhythmusstörung. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde festgestellt dass meine künstliche Aortenklappe anscheinend nicht richtig schließt. Dies ist mir allerdings schon seit 21 Jahren bekannt. Die Kardiologen haben mir nahegelegt mich mit einer erneuten Herz OP auseinanderzusetzen und mich um einen geeigneten Herzchirurgen zu kümmern. Und das ist mein Problem. Welcher Herzchirurg ist für mich der geeignete? Hat da jemand Erfahrung von euch?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, da kann Dir niemand so richtig raten: Ich finde es kommt auch ein wenig auf Sympathie und die Vertrauensbasis an...

Schau doch erstmal, welche Kliniken bei Dir in der Gegend überhaupt operieren würden. Und dann einfach mal Beratungs und Kennenlerntermine machen...

 

Bei der ersten OP war ich 400km von zuhause weg. Klinik war super.. Aber die fehlende moralische Unterstützung durch Familie und Freunde ist auch nicht zu unterschätzen....

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich muss nicht zwingend heimatnah eine Klinik finden, jedoch wäre es natürlich toll, wenn es hier im näheren Umkreis wäre. Alleine wegen der seelischen Unterstützung.  In welcher Klinik warst du und wie oft wurdest du operiert?

Ich habe jetzt erstmal versucht zu dem Professor, der mich 3 mal operiert hat Kontakt aufzunehmen. Leider operiert er aber nicht mehr. Habe aber die Hoffnung, dass er mir jemanden empfehlen kann, der sich mit dieser Art der OP auskennt und bereit wäre daranzugehen.

Gruß Claudia

bearbeitet von Claudia H.
Link zu diesem Kommentar

Wenn Bad Neustadt nicht so weit weg wäre dann würde ich dir diese Klinik empfehlen. Ich wurde von Prof. Urbanski operiert. Sein Chef Prof. Diegeler ist ein angesehener Experte im Gebiet Kardiochirugie. Vielleicht kann man die dort eine Klinik empfehlen. 

 

https://campus-nes.de/herz-und-gefaess-klinik/behandlungsangebot/unsere-kliniken/kardiochirurgie.html

 

https://campus-nes.de/herz-und-gefaess-klinik/behandlungsangebot/unsere-kliniken/kardiochirurgie/unsere-kontakte.html

Link zu diesem Kommentar

Auch ich würde dir die Herz- und Gefäßklinik in Bad Neustadt/Saale ans Herz legen. Sie haben viel, viel Erfahrung und hohe Fallzahlen. Das ist sicherlich das allerwichtigste, um eine erfolgreiche Operation durchzuführen! Auch wenn sie weiter weg liegt, dass ist in dem Fall zweitrangig,

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

dass sind ja keine schönen Aussichten, wenn man Dir eine erneute Herz-OP nahe legt.

 

Was hat denn der Arzt auf der Tonspur noch gesagt, als er Dir die Suche nach einem "geeigneten" Herzchirurgen empfahl? Das liest sich für mich zwischen den Zeilen so, wie wenn er da eventuell an eine bestimmte OP-Technik gedacht hat.

Wenn ich den Satz einfach so nehme wie er ist, dann sollte grundsätzlich jeder Herzchirurg einen Klappenersatz beherrschen. Was eben erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache, dass Du schon mehrfach am Herz operiert wurdest, weshalb die OP an sich etwas länger dauert, da man erstmal einiges, vernarbtes, Gewebe entfernen muss.

 

Köln und Aachen sind nicht weit von Dir weg. Zumindest von Köln hört man, dass die Herzchirurgie auch nicht so schlecht sein soll. Ansonsten gibt es noch das Herzzentrum in Bad Oeynhausen in NRW. Wie es in Düsseldorf oder Bochum aussieht, kann ich nicht einschätzen. Frage doch mal Deine Kardiologen nach einer Empfehlung. Das wäre dann zumindest gedanklich schonmal ein Ansatz.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei der Kliniksuche.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...