Jump to content

Herzrhythmusstörungen MKR


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

In gut 3 Wochen gehe ich in die Klinik zur Mitralklappenrekonstruktion. Ich habe aufgrund meiner hochgradigen Insuffizienz ziemliche Herzrhythmusstörungen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die HRS trotz erfolgreicher Rekonstruktion danach weiter bestehen bleiben können , wenn man sie schon länger vor der Operation hatte. Wie sind da eure Erfahrungen...? 

 

Herzliche Grüße 

 

Aba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

 

bei mir wurde zwar keine MKR gemacht, sondern zwei Kunstklappen implantiert (Aorta und Mitral). Ich hatte vor der OP noch keine HRS, aber seit der OP leide ich unter HRS. 5 Tage nach der OP begann bei mir Vorhofflimmern, darunter litt ich auch während der Reha. Nach 2 Wochen wurde ich mit Amiodaron behandelt (2 Monate lang). Dann wurde es besser. In den letzten Jahren hatte ich aber auch Vorhofflattern und anderes Herzrasen. Ich ließ bereits 2 Ablationen machen und nehme Betablocker und Multaq400.  Insgesamt ist es seit diesen Behandlungen besser geworden, aber ich habe sehr häufig Extrasystolen, an die habe ich mich jedoch gewöhnt. Der Hauptgrund für die HRS sind vermutlich meine zu großen Vorhöfe, dass lässt sich auch nicht mehr ändern. Ich wünsche Dir, dass es nach der OP besser wird.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Wünsche für meine OP. Gut, dass Du Dich an die Extrasystolen gewöhnt hast. Solang Sie nicht gefährlich sind, kann man wohl damit leben... Ich wünsche Dir trotz allem alles Gute! 

 

LG Aba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

 

ich drück dir fest die Daumen, dass alles nach Plan läuft bei der OP und du schnell wieder auf die Beine kommst! :)

 

@stefan Extrasystolen hatte ich eine Zeit lang stressbedingt, es war mega unangenehm, vorallem beim schlafen legen wenn man zur Ruhe kommt, kam es einen vor als wäre das Herz ein kleiner Kickerkasten. Mittlerweile hab ich keine mehr.

Mein neuer Doc hat mir Candesartan verschrieben, ein Antihypertonikum, dass den Herzmuskel entlasten und die weitere Vergrößerung der linken Kammer verhindern soll. Logischerweise auch die HRS eindämmen. Ich bin froh, dass der neue Kardiologe sich darum so bemüht kümmert, ein MRT soll noch zeigen welche HRS nun genau ist, da nicht an eine Sinusarrhythmie denkt.

Das Ganze kam aufgrund meiner HRS raus, die ich anfallsartig habe und sich daraus eine Herzinsuffizienz entwickelte. Ich würd das einfach mal abklären lassen.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anne,

 

ich nehme ja auch Candesartan, auch zur Herzentlastung und Schutz vor negativen Ummodelungsprozessen. Bei mir wurde es zudem gegen Bluthochdruck eingesetzt. Zeitweise nahm ich 32 mg, zur Zeit nur 4 mg, da mein Blutdruck so im Keller ist bei der Hitze (80/50). Aber dass es gegen Herzrhythmustörungen hilft wusste ich nicht. Frau lernt nie aus:-)

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich hab da extra nachgefragt, weil mich meine Anfälle so nerven und mir wurde gesagt, dass es eine gute Alternative für Patienten ist, die bei HRS keine ACE-Hemmer vertragen. 

 

Lg Anne 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...