Jump to content

Schwer heben


Brigittchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe in dieser Woche öfters richtig schwere Sachen (15-20 Kg) gehoben, geschleppt und danach Schmerzen vorne ab der OP Narbe im gesamten Brustkorb bekommen wie eine starke Prellung. Ich kann zur Zeit damit auch nicht auf dem Bauch schlafen, das zieht so. Und vorn über beugen tut weh und leichtes Drücken auf das Brustbein auch (tut nach loslassen noch 10 min richtig weh).

 

Ich hatte ja eine Aortenklappenrekonstruktion und einen Ersatz der AortaAscendens.

Hab ihr eine Ahnung was das sein könnte  und wie schwer hebt ihr so eins/zwei Jahre nach der Op?

Liebe Grüße 

Brigitte 

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

ich hatte ja ebenso wie du eine Aortenklappenrekonstruktion mit einen kleinen Eratz aus Rinderperikard...ebenfalls wie du von Prof.Dr.Hemmer in der Sana Klinik Stuttgart.

15 -20 kg finde ich jetzt persönlich nicht so doll viel.Beruflich hebe ich leider oft deutlich mehr.Obwohol ich mir so oft vorgenommen habe,es nicht mehr zu tun,läßt es sich in meinem Alltag kaum vermeiden.

Gelegentliche Mißempfindungen im Brustkorb habe ich auch.Ich habe bei mir festgestellt,dass es oft mit krassen Wetterwechseln zusammenhängt.Diese Woche  auch wieder.Mittwoch 34 Grad ,heute 15 Grad.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass du dir mit 15-20 kg heben einen Schaden zugefügt haben sollltest.Villeicht sind es Muskelverspannungen oder einfach nur Op-Narben Schmerzen.

Viele Grüße und gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Sternenfreund,

 

danke für Deine Antwort. Kommst du aus dem Stuttgarter Raum?

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich nur 49 KG wiege.

 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

Dann ist 20 kg relativ gesehen natürlich sehr viel für Dich. Ich bin ein Mann von von gut 90 kg, also sicher nicht vergleichbar - außer was die Op anbelangt ;)

 

Deswegen sage ich es anders: ich hebe wieder ohne Probleme das, was ich vor der Op auch gehoben habe.

Alles Gute! 

 

Jens

 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Antwort Jens und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße 

Brigitte 

P.S: Bei Männern ist ein Männerschnupfen doch schon eine Katastrophe, was ist dann eine Herzop für Männer - der ultimative Supergau?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

interessantes Thema, auch gerade für mein Brustbein , ist derzeit 11 Wochen nach OP.

Da ich passionierter Seitenschläfer bin , habe ich entgegen vieler Ratschläge, teils schon nach 4 Wochen

vermehrt seitwärts gelegen ( anfangs noch mit leichtem Ziehen)

Mir wurde sowohl im Krankenhaus , wie auch in Rehavorträgen versichert, dass nach 12 Wochen

dieses vollständig verheilt sei und somit auch wieder belastbar wäre.

Heute also kurz vor Ende dieser Heilphase verspüre ich noch deutliche Zeichen der Irritation , ohne jetzt wirklich von

Schmerz sprechen zu wollen.

In Stuttgart Sana Klinik gibt es eine Info in  dem "Ratgeber für Ihre Entlassung"  in dem auch von seltenen (2-4%) Fremkörperbeschwerden

ausgehend von den verbliebenen Drähte die Rede ist. ( Bei Interesse mail )

 

LG Supatiga

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.6.2018 um 09:37 schrieb Brigittchen:

 

P.S: Bei Männern ist ein Männerschnupfen doch schon eine Katastrophe, was ist dann eine Herzop für Männer - der ultimative Supergau?

 

 

 

Ganz Ehrlich? 

Ich finde den Satz total daneben!

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid Jens, ich wollte damit niemand auf die Füße treten.

Wir verarbeiten in unserer Familie viel mit etwas sehr schrägem Humor und das Thema Herzop nimmt da eine manchmal größere Rolle ein. Ich wollte hier nicht auf den Gefühlen anderer rum trampeln und es war daneben.

 

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar
Am ‎23‎.‎06‎.‎2018 um 09:37 schrieb Brigittchen:

 

P.S: Bei Männern ist ein Männerschnupfen doch schon eine Katastrophe, was ist dann eine Herzop für Männer - der ultimative Supergau?

 

 

 

 

Schnupfen habe ich 2-3 mal im Jahr, dauert immer 2 Wochen oder 14 Tage je nach dem und nervt gewaltig

Herzop hatte ich nur einmal und war nach 8 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und habe jetzt meine Ruhe

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Herz55m:

 

Schnupfen habe ich 2-3 mal im Jahr, dauert immer 2 Wochen oder 14 Tage je nach dem und nervt gewaltig

Herzop hatte ich nur einmal und war nach 8 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und habe jetzt meine Ruhe

Siehste, und da ich eine Mechanische habe, habe ich nicht mal die :p

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Herz55m:

sorry das mit der Ruhe, mußte auch zweimal lesen.

bin ich jetzt auch in ein Fettnäpfchen getreten??

Nene, dafür war der Smily. Das war schon als Gag gemeint. Alles gut, hab ja auch Humor, ich reagiere nur auf die pauschale Aussage mit Männerschnupfen nicht so toll, denn die Herzop war für mich eine wirklich schlimme Erfahrung, ich war total depressiv die ersten Tage, vermutlich durch die Morphine. Heute mache ich häufiger Sprüche,  z.B. (auch wenn das hier im Forum nicht gerne gesehen wird) spreche ich nur vom Rattengift was ich nehmen muss.;)

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb JensBlond:

 spreche ich nur vom Rattengift was ich nehmen muss.;)

 

Obacht, neues Fettnäpfchen. :o

 

Vielleicht sollten jetzt alle wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren, bevor manche noch richtig verschnupft sind. :rolleyes:

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Also ich muss auch sagen, dass ich anfangs  Probleme hatte. Als ich nach 8 Wochen wieder Lasten hob, hatte ich danach Schmerzen und das obwohl es ja eigentlich schon gut zusammen gewachsen sein musste.

Das hat mich wirklich verunsichert. Nach 3 Monaten war es noch immer so, dass es Probleme gab. Jetzt nach 5 Monaten hab ich meinen großen Sohn (fast 7 Jahre alt) die Treppe hochgeschleppt und hatte keine Probleme, außer meine verspannte Schulter :) (und die Probleme hatte ich vorher schon).

 

Fazit: Zeit, Zeit, Zeit...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...