Jump to content

Ozaki Operation

Benny

Recommended Posts

Posted

Lieber Benny,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir gedacht. 
Sollte irgendwann ein Austausch nötig sein, ginge ( rein theoretisch ) Tavi, oder muss bei einem Konduit eine neue offene OP her?

Danke für Deine Zeit. 
Viele  Grüße Bianca 

• Replies 463
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Benny

74

• 4Takt

54

• kardia_mou

52

• MajaD

29

Top Posters In This Topic

Posted

Es geht um die Große der Klappe. Ales über 23 ist gut und kann eine TAVI dran. 

Alles bestens für Deinen Mann. VLG Benny

Benny

Posted

Vielen lieben Dank. 
Viele Grüße 

Bianca 

• 2 weeks later...
Posted

Lieber Benny ! Ich hoffe es ist ok ich bin 47 Jahre und soll eine neue biologische aortenklappe bekommen die OP ist für kommenden Dienstag geplant das Gespräch mit meinen Chirurgen findet heute erst statt Meine Frage wenn ich mich nochmal nochmal umentscheiden würde und sage wir machen erstmal TAVI bsp ewardsen ultra resisal der Hersteller sagt das sie genau so lange hält wie jede herkömmliche Bio klappe könnte man dann in 10-15 Jahren eine re op nach Ozaki machen ? 

vielen lieben Dank 

marcel 

Posted

Hallo Marcel,

TAVI mit 47 klingt für mich überraschend- das Ding muss ja dann wieder raus, wenn die Klappe nicht mehr gut sein sollte. Wie das geht, ist mir nicht bekannt.

Jede OP am offenen Herzen macht üblicherweise eine nachfolgende Ozaki OP unmöglich, da das Herzbeutelgewebe beschädigt wird, welches man für die Klappensegel benötigt.

Ich habe lange wg der OP Methode überlegt (war bei OP 2021 54 Jahre alt) und mich dann für Ozaki bei Benny entschieden. Ich bin super happy, bin viel fitter als vorher (MX Fahren, MTB, Ski, kein Problem), nehme keine Medikamente und mein Kardiologe hat bei der letzten Untersuchung gesagt, die Klappe wäre perfekt, Druck wie bei einem Jugendlichen.

Die Studien von Herrn Ozaki selbst zeigen eine gute Haltbarkeit (er hat 2008 oder so erst damit angefangen). Über die Zeit kaum Ersatzbedarf, und wenn dann andere Ursachen (Endokarditis, Kunstgewebe).

Klang für mich super, die Uni Lübeck hat ausserdem eine positive Studie zur Hämodynamik gemacht.

Mein Kardiologe hatte vorher abgeraten (ich bin noch bei ihm und halte viel von ihm), es war eine schwere Entscheidung.

Deswegen rate ich auch niemandem dazu, die Verantwortung will ich nicht übernehmen. Für mich war es eine unglaubliche Chance, mit Benny in Krefeld und den anderen Ozaki Erfahrenen hier im Forum diesen Weg gehen zu können. 
Wenn es nicht total dringend ist, nimm Dir die Zeit für eine umfassende Info zu allen Methoden und leg Dich nicht vorschnell fest. Die Möglichkeit jetzt hast Du sehr wahrscheinlich nur einmal. 

Alles Gute!

Nic

Posted
vor 2 Stunden schrieb 4Takt:

Hallo Marcel,

TAVI mit 47 klingt für mich überraschend- das Ding muss ja dann wieder raus, wenn die Klappe nicht mehr gut sein sollte. Wie das geht, ist mir nicht bekannt.

Jede OP am offenen Herzen macht üblicherweise eine nachfolgende Ozaki OP unmöglich, da das Herzbeutelgewebe beschädigt wird, welches man für die Klappensegel benötigt.

Ich habe lange wg der OP Methode überlegt (war bei OP 2021 54 Jahre alt) und mich dann für Ozaki bei Benny entschieden. Ich bin super happy, bin viel fitter als vorher (MX Fahren, MTB, Ski, kein Problem), nehme keine Medikamente und mein Kardiologe hat bei der letzten Untersuchung gesagt, die Klappe wäre perfekt, Druck wie bei einem Jugendlichen.

Die Studien von Herrn Ozaki selbst zeigen eine gute Haltbarkeit (er hat 2008 oder so erst damit angefangen). Über die Zeit kaum Ersatzbedarf, und wenn dann andere Ursachen (Endokarditis, Kunstgewebe).

Klang für mich super, die Uni Lübeck hat ausserdem eine positive Studie zur Hämodynamik gemacht.

Mein Kardiologe hatte vorher abgeraten (ich bin noch bei ihm und halte viel von ihm), es war eine schwere Entscheidung.

Deswegen rate ich auch niemandem dazu, die Verantwortung will ich nicht übernehmen. Für mich war es eine unglaubliche Chance, mit Benny in Krefeld und den anderen Ozaki Erfahrenen hier im Forum diesen Weg gehen zu können. 
Wenn es nicht total dringend ist, nimm Dir die Zeit für eine umfassende Info zu allen Methoden und leg Dich nicht vorschnell fest. Die Möglichkeit jetzt hast Du sehr wahrscheinlich nur einmal. 

Alles Gute!

Nic

Posted

Hallo Marcel, ich kann mich den Worten von Nic zu 100 % anschließen.

Ich war bei meiner OP bei Benny im Jahr 2020 - 44 Jahre alt und bin mit der Entscheidung bis zum heutigen Tag sehr zufrieden.  Nimm Dir unbedingt die Zeit alle Optionen bis die Tiefe zu prüfen und verlasse dich nicht nur auf den Goldstandard und auf deine genannte Methode.

Grüsse

Mattes

Posted

Guten Abend,  existiert dieser Chat noch? Es geht um meinen 17jährigen Sohn, der bikuspid ist und linksventrikulär bereits deutlich vergrößert ist. Wie kann ich Kontakt aufnehmen? Viele Grüße Bianca 

Posted
Am 26.1.2025 um 15:18 schrieb Mattes:

Ich war bei meiner OP bei Benny im Jahr 2020 - 44 Jahre alt und bin mit der Entscheidung bis zum heutigen Tag sehr zufrieden.  Nimm Dir unbedingt die Zeit alle Optionen bis die Tiefe zu prüfen und verlasse dich nicht nur auf den Goldstandard und auf deine genannte Methode.

Grüsse

Mattes

Hallo zusammen Hallo Marcel. 
Ich habe hier noch nicht viel geschrieben. Bin vor 8 Monate eh uniskupider Klappe operiert worden. 
ich  kann mich allen Vorrednern nur anschließen und Zeit nehmen die für dich beste richtigste Option herauszufinden. 
DIE beste gibt es evtl nicht. 
Ich habe lange überlegt.  Habe mit vielen Chirurgen gesprochen. Wissenschaftliche Publikationen gelesen.  Ich war auch in Prag bei Benny. Habe mich am Ende für eine ROSS OP entschieden.  Warum ist eine lange Geschichte. Wichtig ist dass du dich insgesamt gut und richtig aufgehoben fühlst.  

In München Großhadern wurden mir 2 Optionen gestellt.  Bio. Oder mechanisch.  Mit bekannten Vor / Nachteilen.  persönlich wollte ich keine mechanische.  Geräusch und macumar.  Bioklappe hält meiner Meinung nach selten die angepeilten 15 Jahre.  Man kann aber.  Bio - Tavi - Bio machen als lifetime Strategie.  Sind halt geplant mehrere OPs von Mitte 40 bis 80.  
Ozaki hat gute klinische Daten.ist noch die jüngere Methode dadurch weniger Daten.   Ross hat noch bessere  Daten (Ross Register ) aber sicher ein anderes Risikoprofil.   Doppel klappen OP. Usw.   

an der Stelle euch allen alles Gute und ganz lange ohne Intervention. 
herzliche Grüße 

Posted

@hilde1977 Hallo Bianca,

Ja, dieser Thread existiert noch und Du kannst hierüber auch z. B. Dr. Benny erreichen (falls Du das möchtest). Ansonsten kannst Du hier Deine Fragen zur Ozaki-OP loswerden :-)

LG MajaD.

Posted
Am 26.1.2025 um 15:18 schrieb Mattes:

Grüsse

Mattes

Erstmal vielen lieben Dank euch beiden wir werden sehen ! Puh 

Posted
Am 26.1.2025 um 09:42 schrieb Marcel1407:

Lieber Benny ! Ich hoffe es ist ok ich bin 47 Jahre und soll eine neue biologische aortenklappe bekommen die OP ist für kommenden Dienstag geplant das Gespräch mit meinen Chirurgen findet heute erst statt Meine Frage wenn ich mich nochmal nochmal umentscheiden würde und sage wir machen erstmal TAVI bsp ewardsen ultra resisal der Hersteller sagt das sie genau so lange hält wie jede herkömmliche Bio klappe könnte man dann in 10-15 Jahren eine re op nach Ozaki machen ? 

vielen lieben Dank 

marcel 

Hallo Marcel, ich habe schon eine Patientin nach Resilia Inspiris nur nach einem Jahr reoperiert. Jeder reagiert anders. Normalerweise aber die jüngeren Patienten sind im Risiko frühzeitiger Degeneration. Trotzdem wünsche ich alles bestens. 

LG Benny

Posted

Hallo Leute, 

ich wurde 2019 im Deutschen Herzzentrum in München nach Ozaki operiert. Meine neue Klappe war leider schon direkt nach der Operation wieder undicht. Danach war ich immer zur Kontrolle bei meinem Kardiologen in Thüringen. Heute um 13 Uhr war ich das erste mal wieder in München zur Kontrolle. Und nach einer Ultraschall Untersuchung und einer Stunde Wartezeit zusammen mit meinem 3 jährigen Sohn und meiner Freundin kam der Schock: Hochgradige Insuffizienz und Re Operation nahe gelegt bekommen. Nach nichtmal ganz 5 Jahren steht nun wieder so ein Eingriff an. Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht. Ich werde im März 30 Jahre jung und schon der zweite Herzklappenersatz? Ich habe und hatte nie irgendwelche Symptome oder Probleme. Jetzt bleibt mir leider nur noch der Konventionelle Ersatz mit einer mechanischen Klappe. 

Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich dennoch die Ozaki Methode wählen. Aber dieses mal von Benni machen lassen. 

Euch weiterhin alles Gute 💪🏼

Posted

Hallo Felix,

das ist wirklich schlecht! Kannst Du Dir über Benny nicht eine zweite Meinung einholen? Evtl kann man die Klappe ja reparieren - ich würde mich mit ihm abstimmen, egal wie klein die Chance ist. Er hat größte Expertise nach Ozaki selbst.

Alles Gute für alles was kommt!

Liebe Grüße 

Nic