Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

Hi,

Benny kann es sicher besser beantworten, aber aus meiner Patienten-Wahrnehmung:

- er kann auch Rekonstruktion

- k.o. Kriterium für Rekonstruktion wäre eine verkalkte Klappe
- was die beste Option wäre, kann man sehr wahrscheinlich schon vor der OP recht zuverlässig prognostizieren

 

Alles Gute + liebe Grüße 

Nic

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 409
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    63

  • kardia_mou

    49

  • 4Takt

    48

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

Hallo Katrin, 

Ich habe hier in Klappenforum schon früher geschrieben, dass die beste Option, falls sinnvoll ist, bleibt die Aortenklappenrekonstruktion. Damit antworte ich die erste Frage, ja, ich präferiere die Rekonstruktion. Die Kenntnisse, die Ozaki OP (Konstruktion) betreffen, erweitern die Möglichkeiten des Plans „B“ auf Ozaki, falls die Rekonstruktion nicht funktioniert, oder nach der intraoperativen Klappeninspektion kein Sinn für Langzeit Haltbarkeit erfühlen. 

LG

Benny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Liebe Herz-KollegInnen

 

ich habe lange passiv mitgelesen und mir hat das Teilen der sehr persönlichen Erfahrungen so sehr geholfen  zu merken nicht alleine zu sein mit Ängsten, Unsicherheiten, Sorgen , mit Ärzten die es alle gut meinen aber jeder nur die eine seine OP Technik für optimal hält.  
 

vielen Dank Euch allen.  
 

an anderer Stelle werde ich auch nochmal meinen Weg beschreiben.  Bis heute kurz vor der OP. 

herz-lichste Grüße und allen die noch im Entscheidungsprozess sind wünsche ich eine gute Entscheidung und allen hoffentlich erfolgreich operierten alles alles Gute und keine Probleme oder Re-OP 

 

vG aus München. 

bearbeitet von Peter1976
Link zu diesem Kommentar

Liebe Ozakiklappen ;)

Am 18.4. war meine jährliche Kontrolle in der Medizinischen Hochschule Hannover. 
Meine Kardiologin ist sehr zufrieden. Die Ozakiklappe (OP war am 08.09.2020) von @Benny ist hervorragend. Lt. Bericht, den ich soeben erhalten habe, „besteht eine ausgezeichnete körperliche Leistungsfähigkeit! Echokardiographisch zeigt sich eine gute biventrikuläre Funktion ohne Hinweis auf eine pulmonalarterielle Hypertonie oder Nachweis eines Klappenvitiums.“

Es soll noch eine MRT-Kontrolle des Ascendens-Ersatz im Laufe des Jahres gemacht werden.

Bin froh und dankbar. War sehr angespannt die Tage vorher. Jedes kleine „Ziepen“ im Brustkorb etc. hat mich verrückt gemacht! 


Alles Gute an alle hier im Forum, die bereits operiert wurden und die es noch vor sich haben. Der gute Austausch hier war und ist mir sehr wichtig!

 

Danke nochmal lieber Benny!! Auch, dass Du uns uns bei Fragen immer zur Seite stehst! Und Danke an all die liebgewonnenen „Leidensgenossen“ die immer ein offenes Ohr für mich haben und für unser wertvolles Miteinander!:D


Eure Steffi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Steffi @kardia_mou,

danke für Deine gute Nachricht, das ist doch ganz klasse!

Wie schnell hast Du Dich nach Deiner OP subjektiv wieder leistungsfähig gefühlt - und welche Symptome hattest Du vor der OP  gehabt?

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!

LG MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Liebe "Ozaki-Freunde". Es freut mich an Euch mitteilen zu können, dass die Ozaki Operationen in Krefeld wieder laufen. Meine Zeit da ist aber auf einen Tag in Monat begrenzt. Keine Angst, am Ort bleibt mein treues Team, der sich um alle operierten Patienten kümmert. Die Nachsorge Kontrollen sind weiterhin in Krefeld möglich. Falls derjenige mit mir persönlich sprechen möchte, es ist möglich an den Operationstag (zwischen Operationen oder danach) einen Termin mit mir vereinbaren. Die zweite Möglichkeit ist ein Termin in Prag -Na Homolce zu vereinbaren. Es freut mich meine Unterstützung an beiden Orten anbieten zu können. 

LG

Benny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

es ist sehr schön zu hören, dass Du in Krefeld unentbehrlich bist! Gute Entscheidung der Klinik und ein Glück für alle Klappis! 

Und Prag steht jetzt oben auf meiner Reiseliste.

LIebe Grüße 

Nic

Link zu diesem Kommentar

@MajaD

Hallo Maja,

trotz hochgradiger Stenose hatte ich vor der OP keine Symptome. Ich glaube nach ungefähr einem Jahr habe ich mich auch wieder gut gefühlt und auch leistungsfähig. Ich war aber vorsichtig mit Belastungen wegen des kurzzeitigen Auftretens von Vorhofflimmern.

LG

Steffi

 

@Benny

super ich freu mich sehr!! Und ja @4Takt ich setzte Prag auch mal auf meine Reiseliste. 
 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

@kardia_mou

Hallo Steffi,

Woher wusstest Du von Deiner Stenose? War es ein Zufallsbefund?

Ich bin damals wegen der Symptome zum Arzt, hatte im Sept. 22 schon mal eine Präsynkope aus heiterem Himmel (und bei schönstem Wetter im Urlaub) und dann wieder eine Verschlechterung nach Atemwegsinfekt im April 23. Als es danach nicht besser wurde, hab ich dann auch im Mai einen schnellen Termin beim Kardiologen bekommen, der aber nochmal ein halbes Jahr Verlaufskontrolle machen wollte. 
Am Tag vor unserer Fahrt nach Krefeld im August hatte ich dann auf der Toilette eine richtige Synkope... da hat auch mein Mann dann richtig mitbekommen, was los war...

Oft, wenn ich mich vom Herzen her überlastet fühle, hab ich das Gefühl, es sei wieder kurz davor, schusseliger Kopf, muss mich dann auch öfter festhalten (z. B. beim Spazierengehen). Wie sehr da die Psyche mitspielt und was Herz ist - schwer zu sagen.

Nun ja, was nicht ist, kann ja noch werden! Ich gehe nach Möglichkeit täglich spazieren und passe das Tempo entsprechend an, wie es geht, denke nicht, dass ich mich bisher überlastet habe, aber auch nicht unterfordert. Mal schauen, was der Kardiologe am Mittwoch sagt. 

 

@Benny - ich schließe mich den anderen an und freue mich, dass Du wieder regelmäßig in Krefeld bist. Machst Du die Nachsorge-Kontrollen oder Dein Team?

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...