Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun, am letzten Freitag hat Dr. Benedik meinen Mann erfolgreich operiert.

Klappe wurde wie geplant ersetzt und ist wohl schön geworden. Also die Ärzte sind zufrieden, also sind wir es auch.

Wenn alles soweit gut weiter läuft, wird er schon am Freitag nach Hause entlassen. Die Reha ist beantragt, mal sehen, wann eine Antwort kommt.

Mein Mann hat mich gebeten, hier mal anzufragen, ob jemand nach der OP sporadisch, aber mehrmals täglich,  ein "Bumpern" (also einen vereinzelten harten (Doppel-) Herzschlag) hatte. Er hat zwar gerade bei der Visite mal gefragt, aber nur die Info bekommen, dass das noch normal sein könnte (der Arzt war wohl etwas wortkarg).

@kardia_mou wie stellt sich die Herzrhytmusstörung bei Dir da? 

Man(n) macht sich halt Gedanken ...

 

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tipp!

Viele Grüße 

Mechthild  

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    61

  • kardia_mou

    47

  • 4Takt

    47

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

Hallo Mechthild,

hatte Dein Mann vorher auch schon solche Schläge? Ist eine Aortenplastik eingesetzt worden?

Bei mir sind auch harte Schläge zu spüren, also Herzstolpern. Nach der OP hatte ich auch mal einen schnelleren/unregelmäßigen Herzschlag - bis hin zu Nachts schweißnass aufwachen. Ist aber alles viel besser bzw weg.

Nach dem Sport hatte ich das früher auch schon.

Ich habe mich damit angefreundet, dass das Herz nicht immer normal schlagen muss. Nur Flattern/Flimmern darf nicht passieren. Dafür habe ich ne Whithings Uhr und gucke mir Herzfrequenz und Puls an. Inzwischen immer weniger.

Candesatan nehme ich noch, weil der Kardiologe meint, das wäre gut für’s Herz. Blutdruckmäßig in meinen Augen unnötig, liege auch ohne bei 125 im oberen Wert. Was nimmt Dein Mann?

Gute Besserung!

Nic

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Junti76:

Hallo zusammen,

nun, am letzten Freitag hat Dr. Benedik meinen Mann erfolgreich operiert.

Klappe wurde wie geplant ersetzt und ist wohl schön geworden. Also die Ärzte sind zufrieden, also sind wir es auch.

Wenn alles soweit gut weiter läuft, wird er schon am Freitag nach Hause entlassen. Die Reha ist beantragt, mal sehen, wann eine Antwort kommt.

Mein Mann hat mich gebeten, hier mal anzufragen, ob jemand nach der OP sporadisch, aber mehrmals täglich,  ein "Bumpern" (also einen vereinzelten harten (Doppel-) Herzschlag) hatte. Er hat zwar gerade bei der Visite mal gefragt, aber nur die Info bekommen, dass das noch normal sein könnte (der Arzt war wohl etwas wortkarg).

@kardia_mou wie stellt sich die Herzrhytmusstörung bei Dir da? 

Man(n) macht sich halt Gedanken ...

 

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen Tipp!

Viele Grüße 

Mechthild  

Hallo Mechthild,

ich wünsche Deinem Mann weiterhin eine gute Genesung. Ich habe keine Herzrhytmusstörungen, falls Du das Vorhofflimmern meinst. Das ist nicht wieder aufgetreten. Ich habe nur ab und an ein etwas stärkeres Herzklopfen, so wie Dein Mann es beschrieben hat. Ab und zu auch mal ein zwei Extrasystolen. Nach der OP war das auf jedenfall wesentlich stärker. Das hat sich irgendwann eingeruckelt. 
Ich kontrolliere meine Herzfrequenz auch mit der ScanWatch von Withings was mir immer noch eine gute Hilfe ist.
 

Sonnige Grüße 

Steffi
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Nach 9 Tagen post OP lässt sich sagen: Alles richtig gemacht!

Meinem Mann geht's sehr gut. Er ist seit Freitag zu Hause und jeden Tag fitter. Reha lässt noch auf sich warten. 

 

Vielen herzlichen Dank an @Benny für die tolle OP. Danke an die Ärzte und Schwestern/Pfleger in der Helios Krefel.

 

Das "Bumpern" ist noch da, aber es ist ja noch zu früh um etwas über dessen Verbleib zu sagen. Ansonsten alles fein!

 

Danke an das Forum und Eure Berichte/Euren Zuspruch.

 

Viele Grüße Mechthild Juntermanns 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

 

dann kann man wohl sagen: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! Ich hatte in den ersten 2 Wochen nach der  3-4x Vorhofflimmern, danach ist es zum Glück nie mehr aufgetreten. Mit vereinzelten Extrasyszolen müssen sich hier wohl die meisten "anfreunden". Mir sagte mal ein Arzt, daß kein Herz immer den gleichen Rhythmus hat. Nur ist der Unterschied, daß wir Operierten oftmals diese Extraschläge wahrnehmen im Gegensatz zu Nichtoperierten. 

 

Ja, der Benny macht mit seinem Team einen Superjob und wir alle können dankbar sein, daß es vor allem in der Herzchirurgie solche Fortschritte gibt.

 

Weiterhin alles Gute und beste Genesung !

 

 

Liebe Grüße

Michael :)

bearbeitet von Pepelotzki
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

 

ich habe zwar keine Ozaki OP sondern 2018 eine Inspiris Resillia und einen Aortenbogen bekommen.

 

Das "Bumpern" können "Extrasystolen" sein. Bei mir trat das auf, weil ich zu viele Mediakamente (Blutdrucksenker und Bisoprolol) bekam.
Ich habe dann den Blutdrucksenker mal abgesetzt und den Blutdruck engmaschig kontrolliert. Und siehe da, die Extrasystolen sind nur noch sporadisch da.

Etwa 3 Wochen nach der OP habe ich dann nach Rücksprache mit meinen Hausarzt den Betablocker abgesetzt. Auch das hat noch einmal zur Besserung beigetragen.

 

Vielleicht hilft das.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Joerg_1967:

Hallo Mechthild,

 

ich habe zwar keine Ozaki OP sondern 2018 eine Inspiris Resillia und einen Aortenbogen bekommen.

 

Das "Bumpern" können "Extrasystolen" sein. Bei mir trat das auf, weil ich zu viele Mediakamente (Blutdrucksenker und Bisoprolol) bekam.
Ich habe dann den Blutdrucksenker mal abgesetzt und den Blutdruck engmaschig kontrolliert. Und siehe da, die Extrasystolen sind nur noch sporadisch da.

Etwa 3 Wochen nach der OP habe ich dann nach Rücksprache mit meinen Hausarzt den Betablocker abgesetzt. Auch das hat noch einmal zur Besserung beigetragen.

 

Vielleicht hilft das.

 

Viele Grüße

... Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Info. Die Vermutung hatte mein Mann auch schon.

Er hat am WE brav Blutdruck gemessen und eigentlich war er immer "normal bis niedrig". Er hat heute einen Termin beim Hausarzt und wird mit ihm besprechen, was alles weiter genommen werden muss. Da er noch nie mit hohem Blutdruck zu tun hatte, hofft er darauf, dass es auch so bleibt. Davon bin ich auch überzeugt. Muss sich halt auch erstmal alles wieder "sortieren"!

 

Ich werde berichten!

 

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Pepelotzki:

Hallo Mechthild,

 

dann kann man wohl sagen: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP ! Ich hatte in den ersten 2 Wochen nach der  3-4x Vorhofflimmern, danach ist es zum Glück nie mehr aufgetreten. Mit vereinzelten Extrasyszolen müssen sich hier wohl die meisten "anfreunden". Mir sagte mal ein Arzt, daß kein Herz immer den gleichen Rhythmus hat. Nur ist der Unterschied, daß wir Operierten oftmals diese Extraschläge wahrnehmen im Gegensatz zu Nichtoperierten. 

 

Ja, der Benny macht mit seinem Team einen Superjob und wir alle können dankbar sein, daß es vor allem in der Herzchirurgie solche Fortschritte gibt.

 

Weiterhin alles Gute und beste Genesung !

 

 

Liebe Grüße

Michael :)

Hallo Michael, 

 

da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Man ist natürlich sehr aufmerksam, was das Herz jetzt so macht.

 

Wir sind sehr glücklich, dass alles gut gelaufen ist und Dr. Benedikt und Team so engagiert ist/sind.

 

Leiben Dank für Deinen Bericht. Ich denke, dass sich mit der Zeit und der Anpassung der Medikamente einiges "normalisieren" wird.

 

Viele Grüße

Mechthild 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

wie ich ja schon ausgeführt hatte, hat mein Mann am 13.05.2022 eine neue Aortenklappe nach Ozaki durch Dr. Benedik in der Helios in Krefeld bekommen. Soweit auch alles gut. Derzeit ist mein Mann noch in der Reha in Leichlingen und hat mich gebeten einige Fragen an die Ozaki-Operierten zu stellen:

 

1. Habt Ihr nach 5 Wochen noch ab und an Probleme mit kurzzeitig hochschnellenden Puls i.V.m. Hochblutdruck (in diesem Moment) unter leichter Belastung (Ergometer 80W, direkt zu Beginn) gehabt (er hatte bis vor der Op nie auch nur annähernd Bluthochdruck)? 

In der Reha stufen die das als total normal ein. Mein Mann ist da etwas verunsichert, daher die Frage nach Euren Erfahrungen.

 

2. Wann konntet Ihr die Blutdurcksenker, Cholesteriensenker absetzen?

Im Krankenhaus hat er das "Herz-OP-Sammelpaket" bekommen. Das hat ihn schon verwundert, da er nie hohen Blutdruck (eher niedrigen) hatte. Aber die Ärzte in der Reha sagen, dass sie da nicht "dran" gehen, dass dies der Hausarzt machen müsste.

 

3. Wie habt Ihr die Reha wahrgenommen? Ward Ihr sportlich ausgelastet?

Also er nicht. In der Regel kommt er noch nicht mal in die Nähe des angesetzten max Puls von 100! Nachfragen werden abgetan. Man sagte ihm auch, dass er auch in Zukunft nicht über 100 Puls gehen dürfte. 

Es heißt aber doch, dass nach der OP wieder alles normal gehen kann (natürlich nach der Heilungs-/Rehazeit in ein paar Wochen/Monaten). So hat es Dr. Benedik auch geäußert und es liegt ja keine weitere Erkrankung, wie zB Herzinsuffizienz oder so vor.

 

4. Wie lange durftet Ihr kein Auto fahren?

Es gibt Patienten in der Reha, die bereits mit Auto angereist sind (14 Tage nach OP), der eine Arzt sagte so 8 Wochen, der letzte Arzt sagte jetzt 12 Wochen! Irgendwie sagt jeder etwas anderes ... genau wie zur Tragedauer des Brustgurt.

 

Ansonsten geht es ihm gut. Wie ich ja bereits berichtet hatte ist die OP gut verlaufen. Dr. Benedik hatte zwar etwas Arbeit, da die Herzklappe wohl sehr groß war, aber das Ergebnis zählt und dies ist super. Die Wunde ist auch toll verheilt. Die Entscheidung zur Ozaki-Klappe war definitiv die Richtige!

 

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen,

 

viele Grüße

Mechthild Juntermanns

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

 

ich war auch in Leichlingen - öder Laden, mit Ausnahmen. Er kann ja mal einen Termin bei Frau Dr. Henke machen (meine Stationsärztin auf der 2. Etage). Die hatte sich zu Ozaki extra eingelesen und kennt auch Belastbarkeit etc. Beim Ergotraining wird der Puls ja vorher festgelegt, man kann dann auf dem Rad schwerer stellen lassen. Eigentlich sollte es dabei kein Thema sein, auf 100 zu kommen.

Blutdruck: bei mir vorher auch immer eher niedrig, danach auch mal zwischendurch hoch. Betablocker wurde langsam reduziert (aber erst nach 8 Wochen meine ich). Erst nach 5 Monaten keine mehr, aber immernoch Candesatan ( nehme ich auch nicht mehr sooo regelmäßig…). Mein Kardiologe (Hausarzt frage ich dazu nicht) hat mir für das Absetzten immer das OK gegeben, aber immer erst auf meine Rückfrage. Candesatan findet er zur Herzschonung immer noch gut. 

Am Anfang haben mich Puls und Blutdruck und Herzschlag auch sehr beschäftigt. Richtig hohen Blutdruck hatte ich nie in der Reha, aber schon mal 150 zu irgendwas wenn eigentlich nix los war. 

Jetzt, knapp 8 Monate nach der OP, habe ich schon regelmäßig Sport mit Puls bis 180 gemacht. Mein Gefühl ist, dass das Herz und der Körper erstmal 4 Monate brauchen, um sich einzustellen. Danach braucht man auch Anstrengung, damit das Herz auch weiß, wann Pause ist. Nur langsam steigern, nicht mit Gewalt. Ich fahre inzwischen wieder MX mit Durchschnittspuls über 140 ohne Probleme. Am Anfang nur kurz, jetzt besser als die letzten 5 Jahre.

Auto bin ich nach 5 Wochen wieder gefahren (brauchte was anderes zum Abendessen als in Leichlingen), war kein Problem. Den Brustgurt hab ich nur 3 Wochen getragen - der ist ja eigentlich nur Gedankenstütze. Das Brustbein ist in 6 Wochen ziemlich verheilt, wenn es normal läuft. Man muss halt aufpassen. Aber in und aus der Reha musste ich meinen Kram auch selber schleppen…

Du kannst mir gern ne PN schreiben, wir können dazu auch gern telefonieren bzw Dein Mann kann gern anrufen.

Alles Gute!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Am 20.6.2022 um 16:14 schrieb 4Takt:

Hallo Mechthild,

 

ich war auch in Leichlingen - öder Laden, mit Ausnahmen. Er kann ja mal einen Termin bei Frau Dr. Henke machen (meine Stationsärztin auf der 2. Etage). Die hatte sich zu Ozaki extra eingelesen und kennt auch Belastbarkeit etc. Beim Ergotraining wird der Puls ja vorher festgelegt, man kann dann auf dem Rad schwerer stellen lassen. Eigentlich sollte es dabei kein Thema sein, auf 100 zu kommen.

Blutdruck: bei mir vorher auch immer eher niedrig, danach auch mal zwischendurch hoch. Betablocker wurde langsam reduziert (aber erst nach 8 Wochen meine ich). Erst nach 5 Monaten keine mehr, aber immernoch Candesatan ( nehme ich auch nicht mehr sooo regelmäßig…). Mein Kardiologe (Hausarzt frage ich dazu nicht) hat mir für das Absetzten immer das OK gegeben, aber immer erst auf meine Rückfrage. Candesatan findet er zur Herzschonung immer noch gut. 

Am Anfang haben mich Puls und Blutdruck und Herzschlag auch sehr beschäftigt. Richtig hohen Blutdruck hatte ich nie in der Reha, aber schon mal 150 zu irgendwas wenn eigentlich nix los war. 

Jetzt, knapp 8 Monate nach der OP, habe ich schon regelmäßig Sport mit Puls bis 180 gemacht. Mein Gefühl ist, dass das Herz und der Körper erstmal 4 Monate brauchen, um sich einzustellen. Danach braucht man auch Anstrengung, damit das Herz auch weiß, wann Pause ist. Nur langsam steigern, nicht mit Gewalt. Ich fahre inzwischen wieder MX mit Durchschnittspuls über 140 ohne Probleme. Am Anfang nur kurz, jetzt besser als die letzten 5 Jahre.

Auto bin ich nach 5 Wochen wieder gefahren (brauchte was anderes zum Abendessen als in Leichlingen), war kein Problem. Den Brustgurt hab ich nur 3 Wochen getragen - der ist ja eigentlich nur Gedankenstütze. Das Brustbein ist in 6 Wochen ziemlich verheilt, wenn es normal läuft. Man muss halt aufpassen. Aber in und aus der Reha musste ich meinen Kram auch selber schleppen…

Du kannst mir gern ne PN schreiben, wir können dazu auch gern telefonieren bzw Dein Mann kann gern anrufen.

Alles Gute!

Nic

Hallo Nic,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die hat sehr geholfen.

Heute gab es das Abschlussgespräch und nochmal ein Ultraschall.

Also die Pulsgeschichte wird von den Ärzten dort als normal eingestuft und auch die Mitpatienten haben entsprechende "Ausrutscher". Soweit also gut. Dies wird in Zukunft im Auge behalten und auch nochmal mit Belastungs-EKGs unterstützt, sodass die Leistung nach und nach kontrolliert gesteigert wird. Sobald er zu Hause ist, soll der Hausarzt/Kardiologe die Medikamente nach und nach absetzen (außer den Cholesterinsenker, da wohl eine erbliche Vorbelastung vorliegt und mit Ernährung allein der Cholesterin nicht unten gehalten werden kann) Das ist aber ja kein Thema.

Das Herzultraschall hat ergeben, dass die Pumpleistung noch nicht 100%ig ist, was aber auch ok ist, da die OP ja gerade 6 Wochen her ist. Kann der Kardiologe in 2-3 Monaten nochmal checken. 

Die Klappe ist super! "Da war ein Künstler am Werk" so der Arzt. Sie ist 100%ig dicht! Was will man mehr ;-)

 

Alles in allem war der Arzt sehr zufrieden mit dem "Ist-Zustand". Somit auch mein Mann erstmal beruhigt. Heute hat sich der Arzt auch entsprechend Zeit genommen, sodass alles in Ruhe besprochen werden konnte. Damit hat er den Ruf der Rehaklinik gerade noch so gerettet. Die Reaktionen der Therapeuten waren oft sehr unbefriedigend bis genervt. Wobei mein Mann nicht der "anspruchsvolle" Typ ist. Er möchte halt nur gerne eine anständige Antwort auf Fragen, wenn es mal zu (für ihn) nicht nachvollziehbaren Situationen kommt. Das war bzgl. der Pulsgeschichte nie der Fall: Entweder wurde Panik geschoben oder es wurde abgetan. Aber das ist ja jetzt geklärt.

 

Dann warten wir mal die weitere Genesung ab. 

Ich denke, es wird alles mit der Zeit werden. Das Wichtigste ist, dass die Klappe perfekt ist! Alles andere ergibt sich schon. 

Nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung! Alles Gute weiterhin!
 

Viele Grüße

Mechthild

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

 

das ist sehr schön zu hören, das auch er eine perfekte Herzklappe erhalten hat.

Ich wurde letztes Jahr im Oktober auch von Benny operiert wurden und bin auch so froh darüber. Ich habe auch ein perfektes OP-Ergebnis.

Ich habe mich an die Anweisung gehalten und bin 6 Wochen kein Auto gefahren und es wäre auch nicht möglich gewesen. Mein Kopf war nach dem schweren Eingriff noch gar nicht in der Lage gewesen. Aber das muss man sich auch erstmal eingestehen. Ich hatte zum Beispiel noch sehr mit Konzentration und schnellen Bewegungen zu kämpfen.

Den Brustgurt habe ich auch 6 Wochen getragen und auch danach noch gelegentlich mal. Ich hatte noch einer weile ohne Brustgurt teilweise solche großen Schmerzen das ohne nicht ging. Ich habe aber auch ab dem Tag der Entlassung komplett auf Schmerzmittel verzichtet.

Auf eine Reha habe ich auch komplett verzichtet, weil ich den Sinn darin nicht gesehen habe. Ich hätte diese erst zwei Wochen nach Entlassung antreten können. Es war für mich unvorstellbar nach zwei Wochen zu Hause nochmal 3 Wochen Stationär irgendwo aufgenommen zu werden. Mir hat am besten geholfen zu Hause zu sein und jeden Tag spazieren gehen. Nach 6 Wochen habe ich Rehasport gemacht, welcher mir auch extrem gut getan hat.

Das mit dem Puls kann ich bestätigen, regelmäßig hatte mein Puls überhaupt nicht zu meiner Tätigkeit gepasst. Es ist schon komisch wenn man auf dem Sofa liegt und hat plötzlich einen hohen Puls. Dadurch das ich schon im Krankhaus einen sehr hohen Ruhepuls hatte, wurde ich darüber direkt aufgeklärt. Es sei normal und das Herz muss sich an die neue Situation erst gewöhnen. Genauso war es dann auch meine Ruhepuls hat sich über die Zeit immer weiter normalisiert und auch die Extrasystolen wurden immer weniger.

Nach 6 Monaten, war ich erstmals bei einem Belastungs-EKG und meine Kardiologin meinte es wäre kein Unterschied zu einem Komplett gesunden und von meiner Herzklappe ist sie auch total begeistert. Ich bin laut ihrer Aussage voll belastbar und so fühle ich mich mittlerweile auch.

Was jetzt noch geblieben ist, sind gelegentliche Schmerzen am Brustbein. Eventuell sind das noch die Drähte die mich etwas stören, ich hoffe das legt sich auch noch.

Liebe Grüße

Tino 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tino,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich glaube, Du hast bei der Reha nicht viel verpasst. Die ist, zumindest was "nur Ozaki- Herzklappen"-Patienten betrifft, nicht wirklich sinnvoll (zumindest nicht in Leichlingen). Hier wird "Schema-F" gespult: Alle ernähren sich falsch, alle machen zu wenig/keinen Sport, alle rauchen etc. pp. Bei meinem Mann ist nichts davon der Fall, daher waren die Vorträge schonmal unnötig. Das penetrante informieren der Ernährungsberaterin bei der Essensausgabe war total daneben. Aber egal, die 3 Wochen sind rum und nun wird mit dem Hausarzt/Kardiologen zusammen gearbeitet. Regelmäßige Belastungs-EKG um die Belastung an die Herzleistung anzupassen und dann wird das schon laufen.

Ich denke, dass die Pulsgeschichte auch mit den Tabletten einher geht. Wenn die mal abgesetzt sind, wird sich da auch einiges tun. Ein Ruheblutdruck von teilweise unter 110/einiges unter 80 ist ja nun auch nicht gerade förderlich, da machen die Senker wenig Sinn. Aber wir werden sehen, wie sich die Angelegenheit ohne Tabletten macht.

Mein Mann hat sich auch entschlossen (in Absprache mit den Ärzten) den Cholesterinsenker abzusetzen. Der steht im Verdacht weißen Hauskrebs zu fördern. Und ZU hohen Cholesterin hatte er bisher nie, da ist ihm das Risiko (für einfach nur so oder prophylaktisch) zu hoch. Regelmäßige Kontrollen machen da mehr Sinn.

 

Dann drücke ich Dir weiterhin die Daumen und wünsche alles Gute.

Nochmals danke für Deine Geschichte, die gebe ich so weiter und die wird ihn wieder ein wenig mehr beruhigen, was den Puls betrifft. 

 

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo zusammen!

Klappengeburtstag Nr. 2! :D

Am 8.09. war es soweit. Zwei Jahre Ozaki-Klappe! 
Mir geht es gut. Was anderes kann ich nicht sagen. Und das ist auch gut so! :) Ich fühl mich wie vor der OP. Am 26.09. geht es nach Krefeld zu @Benny zur Kontrolle.

Mein MHH Termin im April diesen Jahres war auch in Ordnung. Die Klappe sitzt und mein Herz schlägt wie es sein soll. Ab und zu merke ich einen Stolperer. Vorhofflimmern habe ich wohl nicht mehr. Meine Uhr zeigt nichts an und ich merke nichts. Habe vor ein paar Wochen sogar nach langer Zeit mit Joggen angefangen, ganz langsam und es tut gut! Pausiere gerade, werde aber wieder durchstarten. Ich mach ganz in Ruhe!

Apropos Ruhe: Mein durchschnittlicher Ruhepuls liegt zwischen 72 und 82. Vielleicht bekomme ich ihn noch etwas runter, wenn ich weiter Sport mache. Ich mach mich aber nicht mehr so verrückt.

Der Alltag hat mich tatsächlich wieder im Griff …. Daher meld ich mich auch jetzt erst. Ich lese hier noch mit und ich drücke allen die ihre OP noch vor sich haben ganz feste die Daumen - auch im Hinblick auf die quälende Zeit davor und die Qual der Wahl! 
Ja und einen großen Dank an das Forum im Allgemeinen und an alle hier, mit ihren großen und kleinen und z.T. sehr schweren „Päckchen“ die sie zu tragen haben! Ihr seid alle ganz herzlich gedrückt!:wub:

Ich melde mich auf jeden Fall nach meinem Termin in Krefeld! 

GLG

Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo liebe Leidteilende, 

um mich kurz vorzustellen, ich bin Elias aus München und wurde 2 Tage nach meinem 21. Geburtstag am 23.08.22 von Dr. Benedik in Krefeld nach Ozaki operiert. Das ist jetzt gute 7 Wochen her. 

 

Ich hatte eine angeborene bikuspide Aortenklappenstenose, die sich über die Jahre in ein Aortenvitium verwandelte. Mein Kardiologe des Vertrauens riet mir die OP vor meinem Studienbeginn durchführen zu lassen. Auf die Frage welche OP Methode, konnte er leider nicht antworten. 

 

Ich möchte euch meine Erfahrungen mit euch teilen, um vielleicht die Entscheidung für einige zu erleichtern.  Ich habe den Prozess bis zur Entscheidung welche OP Methode, wie sicher einige von euch als sehr unangenehm und enttäuschend empfunden. Ich sprach mit einigen Herzchirurgen Münchens und alle rieten mir eine künstliche Klappe einsetzen zu lassen. Ich konnte schwer nachvollziehen warum es keine standardmäßige (gute) Empfehlung für mich gibt. Dank meiner Mutter und langer Recherche im Internet kamen wir auf Dr. Benedik für Ozaki und Dr. Voth für Ross.  Da ich mit Ross keinerlei Erfahrungen habe, kann ich darüber nicht sprechen. Allerdings entschied ich mich für Ozaki. Mein Gedanke war, da aufgrund meines jungen Alters eine erneute OP sehr wahrscheinlich ist, entscheide ich mich zuerst für die weniger invasive Methode. Wie es mit Ross läuft erzähle ich euch dann, wenn überhaupt in 20 Jahren ;

 

Ich bin am Vortag der OP angereist und wurde am tag darauf operiert. Ich kann euch sagen die OP war weitaus harmloser als ich es mir vorgestellt hatte. Als ich auf Intensivstation aufgewacht bin, kam Dr. Benedik und sagte mir, dass es sich um eine „Wunsch OP“ handelte. Natürlich war die Erleichterung groß. Ich wurde 9 Tage nach OP entlassen. Ich hatte noch einen kleinen Perikarderguss, den mein Kardiologie mit Colchicin sehr gut behandelte. Der ganze Prozess lief für mich so gut wie ohne Schmerzen ab. Heute geht es mir sehr gut und die Klappe funktioniert wie sie es sollte. Natürlich kann ich heute noch nicht über die Haltbarkeit von Ozaki berichten, doch momentan würde ich mich genau so wieder entscheiden. Ich konnte ohne Probleme mein Studium beginnen und davor sogar noch ein par Tage Urlaub machen :)

 

Ich habe Dr. Benedik als unglaublich kompetenten Arzt wahrgenommen und bin ihm unendlich dankbar. Wenn ihr auch vor dieser schweren Entscheidung steht, und Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben oder wir telefonieren.

 

LG euer Elias 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elias,

 

einen herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen OP.

Es macht immer wieder Mut, solche positiven Berichte zu lesen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elias,

das sind ja wirklich good News! Gratulation. Schön, dass Du es so gut überstanden hast und es Dir auch so super geht. Deine Mutter ist sicher auch happy, dass Du es hinter Dir hast!
Danke, dass Du hier von Deiner Erfahrung berichtest.

Ich hatte am 26.9. meinen Kontrolltermin bei Dr. Benedik - (habe davon in einem anderen Thema geschrieben). Alles bestens. :D Bin sehr froh und sehr dankbar. 
 

Liebe Grüße 

Steffi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elias, 

herzlichen Glückwunsch zu deiner OP.

Dr. Benedik ist wirklich ein fantastischer Arzt. Ich bin Ihm ebenfalls sehr dankbar für das was er bei mir geleistet hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und sehr viele gute Jahre mit der Ozaki/Benaki Klappe.

VG

Mattes

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichsten Glückwunsch zur gelungenen OP !

 

Danke an dieser Stelle an diese fantastischen Ärzte, Kliniken, Mitarbeiter - wir können alle dankbar sein, daß man heutzutage so routiniert am Herzen operieren kann !

 

Liebe Grüße

 

Michi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elias,

 

auch von uns herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zeit!

Pepelotzki, wir können Dir nur zustimmen! Danke, dass es so engagierte Ärzte etc. pp. gibt! 

 

Eich allen alles Gute und viele Grüße

Dirk & Mechthild

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elias,

ich möchte mich gerne anschließen und freue mich über die gelungene OP durch Herrn Dr. Benedik für dich und das du alles gut überstanden hast. Genieße das Leben so gut es geht. 

 

Beste Grüße

Amrum62 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich hänge mich einfach Mal hier an diesem Tread dran. Ich habe letzte Woche endlich meine Zweitmeinung im Helios Klinikum Krefeld bei Dr. Benedik eingeholt. Er ist ein richtig toller Mensch und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir ist die Aortawurzel aufgrund Marfan Syndrom erweitert (5,6). Der weitere Verlauf der Ascendens im normalen Bereich (3,3). Deshalb habe ich eine Aortaklappen Insuffizienz 2-3. Die Aortawurzel hat sich in letzten 3 Jahren erweitert.  Meine Erstmeinung war ich im UKD. Alle Untersuchungen wie Herzkatheter, Herz CT, Ultraschall wurden gemacht. Nur kein Schluckecho. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir nur mitgeteilt das eine mediane Sternotomie mit der Bioklappe Edwards Inspiris Resilia gemacht wird. Auf meine Fragen ist der Arzt gar nicht eingegangen.  Deshalb auch die Zweitmeinung. 

Seit Februar 2022 beschäftige ich mich mit diesem Thema und was enorm auf die Psyche geht, habe ich für den 08. Januar 2023 einen OP Termin mit Benny ausgemacht. An diesem Tag wird noch ein Schluckecho gemacht. Dann kann Dr. Benedik mir ein Plan A und/oder Plan B machen. Das heißt entweder Rekonstruktion David, oder Ozaki oder Bioklappe. Die delatierte Aortawurzel muss durch eine Prothese ausgetauscht werden. Leider ist bei mir nur eine mediane Sternotomie möglich. 

 

Hier im Forum habe ich gelesen, daß eine schonende PEARS OP Methode gibt. Leider wird dies in Deutschland noch nicht praktiziert. Um nach London bzw. Wien zu kommen, ist für mich unmöglich. 

Vielleicht könnte der/die Andere mir noch hilfreiche Tipps geben. 

So ihr lieben, das war's von meiner Seite und bleibt gesund. 

 

Herzliche Grüße

Amrum62 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Amrum62:

Hallo Zusammen,

ich hänge mich einfach Mal hier an diesem Tread dran. Ich habe letzte Woche endlich meine Zweitmeinung im Helios Klinikum Krefeld bei Dr. Benedik eingeholt. Er ist ein richtig toller Mensch und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir ist die Aortawurzel aufgrund Marfan Syndrom erweitert (5,6). Der weitere Verlauf der Ascendens im normalen Bereich (3,3). Deshalb habe ich eine Aortaklappen Insuffizienz 2-3. Die Aortawurzel hat sich in letzten 3 Jahren erweitert.  Meine Erstmeinung war ich im UKD. Alle Untersuchungen wie Herzkatheter, Herz CT, Ultraschall wurden gemacht. Nur kein Schluckecho. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir nur mitgeteilt das eine mediane Sternotomie mit der Bioklappe Edwards Inspiris Resilia gemacht wird. Auf meine Fragen ist der Arzt gar nicht eingegangen.  Deshalb auch die Zweitmeinung. 

Seit Februar 2022 beschäftige ich mich mit diesem Thema und was enorm auf die Psyche geht, habe ich für den 08. Januar 2023 einen OP Termin mit Benny ausgemacht. An diesem Tag wird noch ein Schluckecho gemacht. Dann kann Dr. Benedik mir ein Plan A und/oder Plan B machen. Das heißt entweder Rekonstruktion David, oder Ozaki oder Bioklappe. Die delatierte Aortawurzel muss durch eine Prothese ausgetauscht werden. Leider ist bei mir nur eine mediane Sternotomie möglich. 

 

Hier im Forum habe ich gelesen, daß eine schonende PEARS OP Methode gibt. Leider wird dies in Deutschland noch nicht praktiziert. Um nach London bzw. Wien zu kommen, ist für mich unmöglich. 

Vielleicht könnte der/die Andere mir noch hilfreiche Tipps geben. 

So ihr lieben, das war's von meiner Seite und bleibt gesund. 

 

Herzliche Grüße

Amrum62 

Hallo Amrum62,

begibt dich vertrauensvoll in die Hände von Dr. Benedik. Der weiß was er tut und wird Dich entsprechend beraten und behandeln. Mein Mann war, wie vermutlich jeder, auch nicht begeistert, dass sein Brustkorb geöffnet wird. Aber im Nachhinein, war es sinnvoll. Er hätte keine Bioklappe bekommen können, denn seine Aortenklappe war einfach zu groß. Dies stellte sich aber erst während der OP raus. Dr. Benedik "baute" ihm eine passgenaue neue Klappe, die lt. Kardiologen "nicht von einer normalen Herzklappe zu unterscheiden ist! Für jemanden, der nicht weiß, dass dies eine rekonstruierte Klappe ist, sieht sie aus wie angeboren!"

Nun ist es ja in Deutschland auch so, dass generell nur schwer vorerkrankte, sehr alte Menschen einen minimalinvasiven Eingriff von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Daher gehört die Stenotomie zur gängigen Methode und das Risiko ist sehr gering. Im Nachhinein sagt mein Mann, dass er natürlich sportlich/beruflich eingeschränkt ist und das ist für ihn nicht schön. Aber da bei ihm das halbe Jahr bald rum ist, ist eine Vollbelastung in greifbarer Nähe! Und nicht zu vergessen: Ohne diese OP wäre er vielleicht nicht mehr oder nicht mehr lange unter uns gewesen. Was ist da schon ein halbes Jahr mit ein paar Einschränkungen? Schmerzfrei war er erst ein paar Wochen später, andere aber bereits nach 1--2 Wochen.  Es wären keine schlimmen Schmerzen, alles auszuhalten (erst mit Schmerzmitteln und dann ohne). Aber auch hier, was sind ein paar Schmerzen, wenn die Alternative früher Tod ist. Hört sich vllt doof an, aber ist eine Sichtweise!

 

Wir können Dir nur empfehlen, Dich in die Hände von Dr. Benedik zu begeben und zu vertrauen! 

Und ganz wichtig: Immer nach vorne schauen und positiv bleiben! Das hilft!

 

Alles Gute für Dich und Deine Entscheidungsfindung! Und dann natürlich nur die besten Wünsche für die OP und die anschließende Genesung! 

 

Herzliche Grüße

Mechthild

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

 

ich bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben. Nur deshalb bin ich auch auf Dr. Benedik gestoßen. Wie gesagt war das Gespräch mit Ihm außerordentlich positiv. Lieber gerne hätte ich eine partielle obere Sternotomie gehabt, aber da muss ich jetzt durch. 

Es freut mich sehr, daß es bei Deinem Mann alles so gut geklappt hat.

Werde jetzt erstmal die bevorstehende Weihnachtszeit und die Geburtstage meiner Frau und meinem Sohn genießen.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

 

Herzliche Grüße

Amrum62 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...