Jump to content

Ozaki Operation


Benny

Empfohlene Beiträge

Danke dir, liebe Steffi! Es ist mir eine Freude,  die eigenen guten Erfahrungen weiterzugeben. Und ich lasse mich auch gerne inspirieren von deinen / euren Berichten.

LG. Tina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 401
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Benny

    61

  • kardia_mou

    47

  • 4Takt

    47

  • Mattes

    21

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Servus zusammen,

 

bei mir geht's weiter mit dem nächsten Schritt:

vorbereitende Untersuchungen - Herzkatheteruntersuchung der Herzkranzgefäße

 

Schöne Grüße

Lennie

Link zu diesem Kommentar
Am 14.6.2018 um 19:38 schrieb Benny:

Hallo alle,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne mein Beitrag zum Auswahl der Aortenklappenprothese mitbringen.

Ich bin ein Herzchirurg, der in seinem professionellen Leben sehr viele Artenklappen ersetzt und sogar letzte 10 Jahre rekonstruiert hat.

Seit 3 Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit Sog. Ozaki operation, die finde ich Mittelweile als eine von besten Operationen der Aortenklappe.

Ozaki operation erfunden von Herrn Sigeyuki Ozaki hat eine geniale Konstruktion, die minimalisiert natürlichen "Verkalkungsprozess". Diese Operation ist aber nicht einfach und nach meiner Meinung ist nur in Paar Kliniken in Deutschland angeboten. 

Bei uns in Krefeld haben wir eine Referenz und Schulungszentrum für Ozaki operation aufgemacht. 

Ich bin bereit auf diese Thema zu diskutieren und mehrere Nachweise zum gründe legen. 

Warum Ozaki operation und nicht Bioklappe oder Kunstklappe oder Ross Operation?

Ich bin bereit diese Fragen zu beantworten. 

Hallo Benny,

bei meinem  Sohn (20Jahre jung) besteht eine Aortenklappeninsuffizienz 2.Grades mit Aortenwurzeldilatation 45mm. Er hatte  einen angeborenen Herzfehler (TGA, Z.n. Switch OP).

Wäre die OP Methode nach Ozaki bei ihm auch möglich?

Die Herz Sana in Stuttgart erwägt die David OP, wenn diese doch nicht möglich wäre würde ihm eine mechanische Herzklappe implantiert werden.  

LG Steffi 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

Ich werde definitiv die klappenerhaltende (David) Operation präferieren. Die Ozaki geht auch, aber definitiv wird kein eigenes Perikard vorhanden :-(      Es ist sowieso zu früh. Die Wurzelgröße und AI sind noch unter Indikationsgränze.

Lass ihm noch die Zeit.

LG Benny

Link zu diesem Kommentar

Lieber Benny,

auch hier von mir erst einmal meine Hochachtung von meiner Seite für Deine Bereitschaft, Dich mit Patienten und Angehörigen hier auf der Plattform auszutauschen. Diese Haltung ist leider auch heute noch nicht selbstverständlich. Daß gerade Herz-OP's bei den Patienten Ängste hervorrufen, scheint nicht überall angekommen zu sein.

Am 13.07.2021 während anstrengenden Gehens am Morgen ( 6 - 7 km/h) hatte ich eine Synkope (für Laien: kurzer Ohnmachtsanfall wegen Sauerstoffunterversorgung) und wachte erst auf der Trage auf, während mich Rettungssanitäter in den Krankenwagen trugen und in's Krankenhaus fuhren, wo jedoch auf die Schnelle nichts festgestellt wurde, so daß ich am Nachmittag das Krankenhaus verließ. Anschließend wurden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Radiologe, Neurologe und Kardiologe. Nur in der kardiologischen Untersuchung wurden krankhafte Veränderungen festgestellt.

 

Daraufhin kam ich am 30.09. und 01.10.2021 in die Kardiologie der St. Vincenz-Klinik Paderborn, die auch einen sehr guten Ruf hat, jedoch noch nicht nach Osaki operiert. Hier wurden mittels Herzkatheteruntersuchung und Echokardiographie  ein kombiniertes Aortenklappenvitium mit hochgradiger Stenose Grad III mit OP-Indikation und geringgradiger Insuffzienz unter Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit (KHK) festgestellt. Alles andere scheint in Ordnung zu sein.

 

Kurz zu meiner Person: Bin gerade 60 Jahre alt geworden und soweit noch fit, Berufskraftfahrer. Habe immer viel Sport betrieben.

 

Kann aber aufgrund der Stenose meinen Beruf zur Zeit wegen der Möglichkeit einer erneuten Synkope nicht ausüben. Möchte auch  nicht wegen eines Ohnmachtsanfall am Steuer eines 40-Tonners 20 PKW zusammenschieben.

Würde mich "sehr gerne", falls möglich, gegen Ende November einer Herzklappen-OP nach Ozaki unterziehen. Wollte mich schon direkt in einer Klinik in Krefeld anmelden Wäre dieser Termin, sofern keine Komplikationen auftreten, ausreichend, daß ich Weihnachten wieder zu Hause sein kann? Und ist dieser Termin überhaupt möglich?

 

Liebe Grüße

 

        Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Du kannst hier gerne alle deine Fragen stellen und du findest in den vergangenen Beiträgen sicher auch den einen oder anderen Tipp.

Da du in deinem Beitrag aber sehr spezielle Fragen an Benny gerichtet hast, die nur euch beide angehen, würde ich empfehlen, die weitere Kommunikation besser per persönlichen Nachrichten zu führen. 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Hans-Joachim,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Du kannst hier gerne alle deine Fragen stellen und du findest in den vergangenen Beiträgen sicher auch den einen oder anderen Tipp.

Da du in deinem Beitrag aber sehr spezielle Fragen an Benny gerichtet hast, die nur euch beide angehen, würde ich empfehlen, die weitere Kommunikation besser per persönlichen Nachrichten zu führen. 

 

Grüße
Dietmar

 

Hallo Marathon,

die Kommunikation per persönlichen Nachrichten erfolgt schon. Hatte erst nach Absenden des Beitrags beim Lesen weiterer Forumsbeiträge die persönliche E-Mail von Benny bzw. die Web-Seite seiner Klinik zur Ozaki-OP erfahren und Ihm geschrieben. Bemerkenswerter Weise hatte ich seine Seite schon bevor ich diese Forum kennenlernte, als Lesezeichen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.10.2021 um 10:24 schrieb Benny:

Hallo Steffi,

 

Ich werde definitiv die klappenerhaltende (David) Operation präferieren. Die Ozaki geht auch, aber definitiv wird kein eigenes Perikard vorhanden :-(      Es ist sowieso zu früh. Die Wurzelgröße und AI sind noch unter Indikationsgränze.

 

Lass ihm noch die Zeit.

 

LG Benny

 

Hallo Benny,  vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Kennst du dich mit der PEARS Methode aus. Hab diese OP Methode gefunden, welche bei seinem Befund auch in Frage kommen würde. Oder wird die nur in England angeboten? Hab einen englischen Text im Internet gefunden, wo beschrieben wird, dass es nicht nur bei Marfan Patienten, sondern auch bei Patienten  nach ASO mit dilatierter Aortenwurzel und AI angewendet werden könnte.  

Liebe Grüße Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny, 

vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Kennst du dich auch mit der PEARS Methode aus? Oder wird diese OP Methode nur in England angeboten? Hab einen englischen Bericht gelesen, in dem steht, dass es nicht nur bei Marfan Patienten angewendet werden kann. Sondern auch bei Patienten nach ASO, die eine dilatierte Aortenwurzel und AI haben.  Haben  bis jetzt leider keine Klinik in Deutschland im Internet gefunden, die das anbietet.  

Liebe Grüße Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

die Methode ist sehr alt und nur an wenigen Kliniken (nicht unter diese Bezeichnung, sondern Extraaortic support oder so) gemacht.

Primär wurde nur als Unterstützung der Aortenwand gegen Dilatation eingesetzt und dazu wurde eine Rohrprothese benutzt. Die maximalinvasive wurde danach Sog. Florida Sleeve an den Aortenwurzel (gegen David OP).

Alle diese Methoden brauchen eine intakte Aortenklappe (ohne Undichtigkeit).

BG

Benny

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Benny:

Hallo Steffi,

 

die Methode ist sehr alt und nur an wenigen Kliniken (nicht unter diese Bezeichnung, sondern Extraaortic support oder so) gemacht.

 

Primär wurde nur als Unterstützung der Aortenwand gegen Dilatation eingesetzt und dazu wurde eine Rohrprothese benutzt. Die maximalinvasive wurde danach Sog. Florida Sleeve an den Aortenwurzel (gegen David OP).

 

Alle diese Methoden brauchen eine intakte Aortenklappe (ohne Undichtigkeit).

 

BG

 

Benny

 

 

 

Hallo Benny,

 

hier irrst du dich leider komplett !
Die PEARS Methode gibt es erst seit 2004 ! 

 

Die PEARS Methode ist die zur Zeit modernste Methode, die bei einem Aneurysma der Aorta ascendens mit einer intakten Aortenklappe möglich ist. Sie ist leider ziemlich unbekannt und wird oft mit anderen Methoden verwechselt. 
Sie hat aber entscheidende Vorteile !

 

Vorteile während der OP:
- Kein Herzstillstand während der OP
- Keine Herz-Lungen-Maschine
- Die OP dauert nur 2-3 Stunden
- Das Risiko während der OP zu versterben ist wesentlich verringert!
- Das Risiko von bleibenden schweren Schäden ist wesentlich verringert!

 

Vorteile nach der OP:
- Es ist keine Reha notwendig
- Es muss kein Marcumar genommen werden
- Kein erhöhtes Endokarditis-Risiko

 

Die PEARS Methode hat nichts mit der "Extraaortic support" Methode zu tun und es wird auch keine "Rohrprothese" benutzt!
Bei der PEARS Methode wird die Aorta nicht ausgewechselt, sondern ein Netz um das Aneurysma der Aorta gelegt und vernäht. Dieses Netz ist maßgeschneidert nach der individuellen Form des Aneurysmas. Die Form des Aneurysmas wird mit einer speziellen CT-Untersuchung ausgemessen und anhand dieser Werte wird dann das Netz geknüpft.
Es passt genau um das Aneurysma. 

 

Die PEARS Methode kann bei Marfan und z.B. bei einem Aneurysma der Aorta ascendens mit bikuspide Aortenklappe (BAV) angewandt werden.

 

Ich habe eine bikuspide Aortenklappe und ein Aneurysma der Aorta ascendens und bin 2019 mit der PEARS Methode operiert worden. Mein Erfahrungsbericht in diesem Forum:
https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/9890-pears-risikoarme-methode-bei-einem-aneurysma-der-aorta-ascendens/

 

Ein weiterer Erfahrungsbericht:
https://exstent.com/patient-experiences/jens-h/

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Lieber MartinK

Erstens irre ich mich nicht! Ich kenne PEARS und ist mir klar, dass vorher kein 3D Printer war. PEARS ist eine modernisierte extra-aortale Unterstützung. Diese wurde vor der Zeit dem 3D Printer mit der normalen Rohrprothese gemacht. Die Prothese wurde längst geschnitten, rundum der Aorta umgewickelt und wieder zusammengenäht (ohne Herzlungenmaschine und Herzstillstand). Ich gebe zu, dass ich mich ungenau ausgedruckt habe und ich bin definitiv nicht gegen REARS!

Diese Methode ist für bestimmte Patienten geeignet - was steht auch in meiner Antwort und du hast das auch bestätigt ;-)

Vorteile während OP (du schreibst) kopieren nur Ausmaß der Operation (wenn die Aortenklappe rekonstruiert muss, ohne HLM und Herzstillstand wird das schwierig .... )

Vorteile nach Operation stimmen überhaupt nicht.

- Reha ist ein Vorteil der nach Sternotomie oder Thorakotomie erforderlich ist und ich werde diese immer empfohlen.

- Marcumar ist sowieso nicht notwendig

- Endokarditis Risiko ist auch gering egal ob Netz oder Prothese rundum Aorta ist...

 

Wenn wir den 3D Printer für diese Zwecke haben werden, werde ich diese Methode auch verwenden.....

 

Ich wünsche dir längste Zeit ohne notwendige Reoperation (nicht wegen Aorta, aber wegen die Aortenklappe).

 

LG Benny

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benny,

 

du schreibst:

"Wenn wir den 3D Printer für diese Zwecke haben werden, werde ich diese Methode auch verwenden...."

 

Mein Vorschlag wäre:
Solange es in Deutschland noch keinen entsprechenden 3D Drucker gibt, könntest du die Prothese in England anfertigen lassen, aber die PEARS-OP in deiner Klinik durchführen. Das würde dem Patienten die An- und Abreise nach England ersparen.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Abreise aus England im frisch operierten Zustand ziemlich unangenehm war.

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Lieber Benny vielen Dank auf diesem Wege!!! Es gab wohl noch andere als Klappen-Probleme und ich stand ziemlich neben mir.

Alles Gute für Alle - und Danke!

Nic

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb 4Takt:

Lieber Benny vielen Dank auf diesem Wege!!! Es gab wohl noch andere als Klappen-Probleme und ich stand ziemlich neben mir.

Alles Gute für Alle - und Danke!

Nic

ich glaube, sogar die zwei Zeilen von mir sind schon falsch - denn mit der neuen Klappe gab es gerade keine Probleme! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Wow,   ihr seid toll da in Krefeld, ob Benny allein oder das ganze Team! Alles Gute für dich Nic weiterhin! 

LG. Tina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich sitze jetzt in der Reha und habe ein bisschen Zeit, meine Erfahrungen mit der Ozaki/Benaki OP bei Dr. Benedik in Krefeld zu beschreiben. Nach der OP hatte ich eine Lungenentzündung, die mir viel mehr nachhängt als die Klappen-OP. 

 

Für Ozaki/Benaki hatte ich mich im Sommer nach Recherche und nach den Berichten von 4 Forumsmitgliedern entschieden. Mein Kardiologe hatte abgeraten („experimentell“), ebenso ein Prof. der konventionell operiert hätte. Familie (bis auf meine Frau) wollte auch lieber den Standardweg. Ebenso ein Zahnarztfreund, der dann aber im Gespräch einräumen musste, dass er bei Knochenersatz auch (sinngemäß wie Dr. Benedik) einen aufwändigeren Weg geht, den er für besser für den Patienten hält, obwohl nicht Standard.

Jedenfalls wollte ich also Ozaki/Benaki, auch nach einem sehr netten Gespräch mit Dr Benedik. 

Alternative wäre eine Inspiris Resilia in der Uni Frankfurt bei Prof Walther gewesen. Da gab es auch sehr präzise Ansagen zum OP Umfang. Ach so, ich bin 54 Jahre alt, 191 cm groß, 89 kg schwer, bikispide verkalkte Aortenklappe, 0,7cm2 Restfläche. Aorta Ascendens bei 46mm oder so.

Die OP war am 01.10. in Krefeld. Total cool finde ich, dass nicht nur die Aortenklappe nach Benaki „gebaut“ wurde, sondern dass Dr. Benedik die Mitralklappe auch gleich mit entkalkt hat. Die Aorta wurde nicht angefasst, weil der Durchmesser im Verhältnis zur Größe der anderen Gefäße noch ok war und wohl auch das Gewebe von der Struktur iO war. Auch das finde ich als Entscheidung des Operateurs super, weil ich happy bin, wenn es ohne Prothese der Aorta über der Klappe geht.

Einen Tag nach der OP gab es Probleme mit dem Herzrythmus, läuft jetzt wieder, aber ich nehme noch einen Beta-Blocker morgens und abends (Metohexal 47,5 mg) und einmal tägl. ASS 100mg. 

Brustbein und Narbe sind super verheilt, davon merke ich gar nichts. Mein Herz merke ich auch nicht. Die Druckwerte sind niedrig, die Klappen sind lt Ultraschall in Krefeld alle dicht und der Doc in der Reha hat gestern gemeint, dass die Klappe sich wie eine „normal“ Klappe anhören würde - vorher konnte man die bikuspide Klappe wegen der Engstelle hören.

Ich bin also sehr froh mit der Benaki Klappe. Jetzt muss die Zeit zeigen, ob sie hält. In Japan gibt es die OP seit 2007 und die 14 Jahre Studie sieht gut aus. Ich bin also guter Dinge und dankbar, dass die OP so funktioniert hat. Ein ganz dickes Dankeschön an Dr. Benedik!

Liebe Grüße 

Nic

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nic,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich kann mich deinen Worten komplett anschließen, leider findet die Ozaki Methode noch nicht die Akzeptanz die diese Methode verdient.

Ich bin ebenfalls sehr sehr glücklich das ich von Benny nach Ozaki/Benaki operiert worden bin. 
Mein Kardiologe sprach bei der letzten Kontrolle von einem perfekten Ergebnis!
Ich wünsche Dir weiterhin eine Gute Genesung und im Anschluss ein nahezu „normales“ Alltagsleben 

Viele Grüße 

Mattes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Servus zusammen,

 

auf eine Herz-OP zuzusteuern ist schon nicht berauschend. In der Zeit der Pandemie ist es noch unangenehmer.

 

 

Deshalb möchte ich mich bei Herrn Dr. Benedik bedanken, der mir das Gefühl gibt, dass er hier in der Helios Klinik Krefeld einfach für mich da ist.

 

 

Danke an alle hier im Thema, die mir bei meiner schnellen Entscheidungsfindung geholfen haben, besonders an Tina und Nic.

 

 

Schöne Grüße

Lennie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lennie,

 

schön von Dir zu hören! Ich drücke Dir für alles was kommt die Daumen!!! 

 

Liebe Grüße 

Nic

 

(Mein Kardiologe hat letzte Woche gesagt: jugendliche Druckwerte, Klappe absolut dicht. Nach 9 Wochen würde ich behaupten, es geht mir besser als vor der OP.)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...