Jump to content

Re Op erfolgreich gemeistert


hexehh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris, 

Auch ich hab die Re Op nun hinter mich gebracht und befinde mich seit gestern in der Reha/ Curschmann Klinik am Timmendorfer Strand. Alles hat wie geplant geklappt zumindest vom medizinischen und zeitlichen Rahmen. 

War etwas komplizierter wegen Vernarbungen und Wurzelerweiterung aber die Klappe sitzt und ich lebe :)

Persönlich  habe ich diese Op als wesentlich schlimmer empfunden. Die Intensiv Tage, 4 Drainagen.... Aber nun gucke ich nach vorne und das gelingt mir hier hervorragend. Nutze jeden Moment für einen Blick an die See und bin eigentlich schon ganz gut unterwegs. Ok, zum Wasser war ich noch nicht da das laufen im Sand doch etwas zu sehr meinen Puls in die Höhe treibt.

( ausprobieren musste ich es gestern natürlich :rolleyes: )   

Ansonsten läuft alles seine Bahnen.  Marcumareinstellung läuft, Puls macht noch was er will und die Klappe klappert ohne nennenswerten Druckgradienten vor sich hin.  Ich habe sie bisher nur am 4. Tag einmalig wahrgenommen. 

Freue mich auf eine schöne und erfolgreiche Zeit hier.

Viele liebe Grüße Claudia :wub:

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia, es freut mich, dass Du alles gut überstanden hast. Gute Besserung weiterhin. Mein Mann ist morgen früh dran und ich hoffe, bei ihm gelingt auch alles.

Also, alles Gute weiterhin und schnelle Genesung.

LG Darla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

auch hier noch einmal viele Grüße und gute Besserung weiterhin. 

Hab Dir ja gesagt- Timmendorf ist super und bei diesem Traumwetter- alles wird gut

liebe Grüsse

Ute:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

schön von dir zu hören. Ich freue mich so sehr für dich, dass du diese Op endlich hinter dich gebracht hast.

Erhole dich gut in der Reha, am Timmendorfer Strand ist es wunderschön.

Alles gute für dich, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia, schön das du die OP gut überstanden hast, und auf den Weg der Besserung bist! 

Ich bin noch auf Reha, muß mich noch an alles gewöhnen (Marcumar, Geräusch), fällt mir aber schwer. Zusätzlich wurde bei mir noch ein Nerv gequetscht, dadurch hab ich Einschränkung beim Vorfuss bewegen und gehen. An der Oberfläche des Fusses hab ich ein Taubheitsgefühl. 

Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung und alles Gute! 

LG Christian 

vor 50 Minuten schrieb Chris45:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia

 

auch ich hab mich gefreut, dass du die OP gut überstanden hast.

Wichtig ist das gute OP-Ergebnis. Alles andere wird mit der Zeit immer besser werden. Hab einfach Geduld!

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha und alles Gute.

 

@Christian - Auch dir wünsche ich gute Besserung

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

auch von mir die besten Genesungswünsche und Glückwünsche zur überstandenen OP.

Genieße die Zeit am Timmendorfer Strand und nehm viel für die Zukunft aus der Reha mit.

 

Ich wünsche Dir noch eine möglichst gute Erholung in den kommenden Wochen und Monaten

Micha

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia....

 

Ich freue mich sehr! dich zu lesen.....zu lesen, dass du die Re-Op gut überstanden hast. Bleibt mir nur, dir einen bilderbuchmässigen Heilungsverlauf zu wünschen...Möge es dir in grossen Schritten täglich besser und besser gehen. (Wird es auch ..:-))….

sei ganz herzlich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!

 

Es freut mich jedesmal so sehr, wenn wieder jemand diese schwere OP geschafft hat !! Und nun, Liebe Claudia, wird alles so gut, wie du es schon vorher verdient gehabt hättest !!

 

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Renate:

Hallo Claudia

 

auch ich hab mich gefreut, dass du die OP gut überstanden hast.

Wichtig ist das gute OP-Ergebnis. Alles andere wird mit der Zeit immer besser werden. Hab einfach Geduld!

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reha und alles Gute.

 

@Christian - Auch dir wünsche ich gute Besserung

 

 

Hallo Renate, 

Danke für die guten Wünsche! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia

 Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu deiner gelungenen Re-Op

Freut mich echt soetwas immer zulesen.....da ich ja irgendwann auch noch mal ran muss...das stimmt mich etwas besser:)

Ich wünsche dir weiterhin alles gute und einen tollen heilungsverlauf

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia, 

 

Das freut mich, dass es endlich hinter dir liegt und du jetzt nach vorne gucken kannst. Ich empfand auch die Zeit im Krankenhaus als die Zeit, die man schnell hinter sich lassen möchte. Auch wenn es da nette Begegnungen gab, ist die Zeit hart.

 

Die Zeit in der Curschmann Klinik hingegen war geprägt von Zeit für sich selbst, nachlassenden Schmerzen, Leistungsrückkehr aber vor allem auch netten Kontakten und dem ersten Entspannunggetränk :)

 

Ich wünsche dir daher dort gute Erholung und Genesung und nette Leute für schöne Erlebenisse!

 

LG, Malte

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia,

ich freue mich auch mit dir, dass du nun das Wichtigste hinter dir hast. 

 

Ich wünsche dir weiterhin gute und schnelle Genesung!

 

Liebe Grüße, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle, ich gehe heute von der Reha nach Hause! Ich freue mich jetzt erst mal nach fast 6 Wochen wieder nach Hause zu kommen! 

Höhenried am Starnberger See ist eine schöne Klinik mit traumhafter Landschaft. Sehr gute Therapeuten, nur die Ärzte sind hier nicht gut. 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia!

  Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so häufig ins Forum geschaut habe, so habe ich doch die Geschichte deiner Re-OP mitgelesen. Umso mehr freue ich mich, dass du die OP gut überstanden hast und jetzt in Timmendorfer Strand zur Reha bist. Ich habe diese Klinik selbst in guter Erinnerung und wünsche eine gute Genesung und eine erholsame, schöne Zeit.

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

 

freut mich daß Du die OP gut überstanden hast. Ich wünsche Dir eine gute weitere Genesung. Und drück Dir ganz fest die Daumen, dass es nun nachhaltig war!

 

Alles Gute, Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen!

 

Ein Update vom heimischen PC aus, hatte auch in der Reha nur mein Handy dabei...

Erstmal ein großes DANKE an alle fürs Daumen drücken und die guten Wünsche!

 

Ich bin seit Mittwoch wieder zu Hause, die Reha und Curschmann Klinik waren einfach klasse- incl. des von @windsurfgleiten genannten Entspannungsgetränks :D

Zwischendurch musste ich für 3 Tage zurück ins UKE, die Naht war auf ganzer Länge aufgegangen und musste neu genäht werden. Die Tage waren nicht so schön und ich hatte richtig Schmerzen durch die Sekundärnaht . Wird ganz langsam besser seit die Fäden raus sind.

 

Ansonsten bin ich überglücklich um es mit den Worten von Ralf  zu sagen, die Op war nachhaltig! Am letzten Rehatag bin ich einfach mal eben von Timmendorf nach Niendorf geschlendert, ohne Pause, ohne pusten. Und auch wieder zurück. Natürlich am Strand :wub:  Es ist ein Wahnsinns Gefühl endlich wieder gehen zu können, es macht mich total froh nun auch das "aha" Erlebnis zu haben von dem der Prof. sprach.( Nach einer operierten Stenose )

Nun gehe ich täglich weiter spazieren ( immer so ca 4-5 km )und freue mich das es  endlich auch bei mir funktioniert und ich mal positiv berichten kann!

Vorgestern war ich mit meiner Freundin unterwegs und hab sie nach ca 2 km gefragt ob sie noch kann oder umdrehen möchte- sie hat sich halb schlapp gelacht...

Es ist tatsächlich ein Traum, und ich bin dem Prof. im UKE super dankbar das er diese Fummelarbeit auf sich genommen hat! Zu ihm auch noch ein Wort. Er hat sich sowohl vor der Op als auch nach der Op super um mich gekümmert. Auch bei meinem nicht geplanten Aufenthalt kam er mehrfach um zu gucken wie es läuft. Super professionell und gleichzeitig super menschlich. Kann ihn nur weiter empfehlen!!!

 

Dafür das die Op erst knapp 5 Wochen her ist fühle ich mich super und bin voll begeistert. Klar, einzelne Baustellen sind noch da. Puls hoch, Marcumar noch nicht richtig eingestellt, Schmerzen Sternum und Naht. Aber das sind für mich grade Kleinigkeiten... Bin noch 4 Wochen krank geschrieben und dann gehts denke ich zurück in den Job!

 

Fragen habe ich aber noch ein paar, auch wenn ich jetzt schon Profi bin :rolleyes:

1.) Auto fahren... So in 1/2 Wochen mal probieren?  ( ich habe keinerlei Schwindel oä. )

2.) Meine Brust ist komplett taub, kommt da nochmal was? Hatte ich nach der 1. Op nicht...

 

So ihr lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen ruhigen Wochenstart!

 

Viele Grüße

Claudia :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Claudia, 

das hört sich richtig toll an und ich freue mich für Dich. Meinem Mann geht es nach 3,5 Wochen ähnlich wie Dir jetzt. Er hat noch Schmerzen an der Wunde und Verspannungsschmerzen, aber er ist schon heute mit dem Auto zurück in die Reha gefahren. 60 km. Ich glaube, das muss man ausprobieren. Die Kardiologin in der Reha meinte, es hängt mehr von der Herzleistung ab, ob man fahren kann. 

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und schöne Erlebnisse.

LG Darla

Link zu diesem Kommentar

Huhu Claudia,

 

genau das hatte ich erhofft, von dir so tolle Zeilen zu lesen !!

 

Ich denke, daß nach und nach das gefühl in der Brust zurückkehrt - soetwas dauert allerdings auch mal länger, da man bei so einer OP - und jetzt die Re-OP, viele kleine Nerververästelungen durchtrennt hat. Diese müssen sich erstmal neu finden.

 

Ich bin ca. 8-10  Wochen kein Auto gefahren, brauchte es aber auch nicht, hatte meine Frau als Fahrerin, wenn mal was war. Man sagt ja, daß nach etwa 3 Monaten das Brustbein wieder so stabil wie vorher sein soll.

Zur Not machste ne Röntgenuntersuchung und fragst die Ärzte zum Thema Autofahren.

 

 

Alles Gute weiterhin wünscht

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

 

das freut mich sehr, dass es so gut läuft! Toll!!! Auch schön, dass dein Prof sich so gut um dich gekümmert hat. Find ich klasse, wenn man nach der OP nicht vergessen wird und ich hatte mit ihm ja auch ein Vorgespräch und fand ihn super nett.

 

Was deine Fragen angeht: Auto fahren sagt man ja so 3-4 Wochen nach OP. In Lübeck haben sie gerne sogar 3 Monate gesagt, wurde mir berichtet, Begründung: Schulterblick.

Meistens sagen die Ärzte nach Reha-Ende: "Ja, Sie dürfen nun wieder fahren." Ich persönlich denke, man merkt das selbst ganz gut. Bei meiner ersten OP fühlte ich mich bis zum Ende der Reha auch so als wäre Autofahren keine gute Idee. Danach ging es dann.

Bei der 2ten war ich viel schneller dazu in der Lage, die OP war aber auch kürzer. Also die Ärzte alleine können da die Verantwortung nicht übernehmen, man muss auch selbst gucken, wie man sich fühlt.

 

Bzgl des Taubheitsgefühls kann ich nicht viel beisteuern. Ich hatte zwar Probleme mit dem Sternum, aber nicht mit Taubheit. Aber bei dir hat man ja auch zwei Mal genäht. Der Wunde musst du sicherlich noch Zeit geben...

 

LG, Malte

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipp´s :)

Ich werd nochmal ne Woche abwarten, hab doch ziemliche Probleme mit Schmerzen im Sternum/ Naht. Der Schulterblick ist sicher noch nicht wirklich angebracht. Man weiß ja nie wie dumm es kommt.... Außerdem hat es natürlich auch Vorteile nicht mit dem Auto zu fahren- die Schrittzahl bleibt konstant über 10.000 ;)

Hab dazu den Artikel gefunden, ganz interessant..

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/196697/Fahrtauglichkeit-nach-Sternotomie

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Nimmst du Vitamin B? Das würde bei den gereizten Nerven um die Naht eventuell helfen. 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia

Ich freue mich von ganzem Herzen ob deinem positiven Bericht. Nach all den Jahren voller Sorgen und Nöte - endlich Licht am Himmel....

Dass dich die Brust noch schmerzt dünkt mich eigentlich normal...Es ist immerhin eine Re-Op und Knochen, Sehnen und was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen wird bei einer OP, muss sich erst mal wieder beruhigen. Hab etwas Geduld mit deiner malträtierten Brust....;-)…….

Weiterhin alles Gute für dich

wünscht dir ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...