Jump to content

Betablocker Metoprolol (Beloc Zic) und Blutdruck


Yellowstone

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine Aortendissektion und muss blutdrucksenkende Medikamente nehmen. Aktuell nehme ich drei Arten von Blutdrucksenkern: Metoprolol (Beloc Zok), Losarta und Amlodipin. Bei mir erzeugen vor allem Ängste gelegentlich Blutdruckspitzen, ohne diese Ängste könnte ich weniger Medikamente einnehmen.

 

Ich bin nun mit meinem Arzt am überlegen, ob ich die hohe Dosis Metoprolol reduzieren könnte. Ich nehme Metoprolol vorwiegend wegen dem Blutdruck, Ruhepuls ist 55, dürfte also schon ein wenig steigen.

 

Kann jemand sagen, wie in etwa die Beziehung zwischen Dosis und BB Reduzierung zusammenhängt? Dadurch könnte ich abschätzen, ob eine Reduzierung für mich drin liegt. Im Internet habe ich auf die schnelle keine Dosis-Wikungsbeziehung für Metoprolol gefunden. Mein Arzt meinte auch, dass ein BB in erster Linie ein Pulsenker und nur in zweiter Linie ein Blutdrucksenker sei. Zudem habe ich in der Packung enthält bei der empfohlenen Dosierung für Blutdrucksenker bei Stress den Wert 50 mg gelesen. Ich nehme aber die vierfache Menge. 

 

Ist die blutdrucksenkende Wirkung bei normalen Puls demnach gar nicht so gross?Erfolgt ev. die blutdrucksenkende Wirkunng vor allem über den Puls?

 

Gibt es neben dem Blutdruck (und Puls) noch weitere Gründe für eine hohe Dosierung bei einem gesunden Herz?

 

besten Dank,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Also das eine ist ein Betablocker, der nur bedingt den Blutdruck senkt, vor allem den Puls. Das Sartane senkt den Blutdruck und erst recht Amlodipin. Das Amlodipin nehme ich nur zusätzlich, wenn ich eine Blutdruckspitze habe, da es sehr schnell hilft und auch entsprechend senkt. Warum löst dein Arzt es nicht über das Amlodipin?

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte

Merci für die Antwort. Ich nehme Amlodipin und Metoprolol. Mein Frage ist eben nun , wie viel zusätzlich Blutdrucksenkung der Betablocker Metoprolol (bei Einnahme von Amlodipin und Losarta) bringt, vor allem in hoher im Vergleich zu tieferer Dosierung. Nach der OP hatte ich einige Zeit auch noch einen erhöhten Ruhepuls, da ergab der BB natürlich Sinn.

 

Liebe Grüsse,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr individuell. Aber der Betablocker hat nicht die Wirkung wie Sartane oder Amlodipin.

Wieviel Sartane nimmst du bzw. Amlodipin. Mein Betablocker hat bei mir fast keine Auswirkungen auf den Blutdruck. Aber nicht vergessen darfst du das du ja eine Kombination nimmst. Die wirkt eventuell anders als jedes Medikament für sich.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme überall die Höchstdosis. Amlodipin 2x5mg, Losarta 2x50mg. Möchte ein wenig reduzieren, gefühlsmässig am liebsten zuerst beim Betablocker.

 

Ich bewege mich gerne und treibe auch wieder sanft Sport. Mit Betablocker fehlt mir das Gefühl für die Belastung. Beine werden müde bei relativ niedrigem Puls, weil durch die BB der Körper in ein Sauerstoffdefizit geraten kann. Das wusste ich nicht, musste ich schmerzhaft erfahren. Darüber hat mich in der Reha niemand informiert. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich, allerdings die Auswertung noch nie gesehen. Zudem nur bis 150 Blutdruck, also nicht bis Max Puls. Habe nur der Wert des Max Zielpuls erfahren (120). Keine Ahnung, wie der Zustande kam. Scheint mir recht hoch zu sein für mit BB. Mit BB ist der Zielpuls üblicherweise 10 bis 20% tiefer als ohne.

 

Zukünftig schaue ich nicht mehr auf Puls sondern vor allem auf das persönliche Befinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

die Stärke der Wirkung von Betablockern ist bei jedem Menschen individuell, da spielt auch der Stoffwechsel seine Rolle.

Ein Ruhepuls von 55 Schlägen liegt meiner Meinung nach im Normalbereich. Fühlst Du dich damit schwindelig oder anderweitig unsicher?

 

Wie die Wirkung konkret funktioniert und mit der von anderen Medikamenten zusammenspielt, kann Dir im Zweifelsfall ein Apotheker sagen. Die haben ja in der Regel Pharmazie studiert. Gerade wenn Du mehrere Präparate nimmst, könnte es gegebenenfalls Wechselwirkungen geben die die Wirkweise eines Medikaments verstärken oder abschwächen, jetzt mal ins Blaue geschrieben. Meine Erfahrung ist da leider die, dass Ärzte einem Patienten auch mal Medikamente geben, ohne sich mit den Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die der Patient nimmt, vorher ausreichend auseinanderzusetzen.

 

Ich habe nach der OP auch längere Zeit Belok-Zok (allerdings nur 27,5 mg, wenn ich mich recht entsinne) genommen und auch eine relativ lange Zeit meinen Blutdruck und Puls dokumentiert. Aus der Erinnerung heraus war der Effekt, wie Du ihn beschrieben hast: Der BB hat eher den Puls als den Blutdruck reguliert.

Auch die von beschriebenen, gemachten Beobachtungen beim Sport kann ich so für mich bestätigen. Die Herzfrequenz passt sich, meiner Beobachtung nach, nicht adäquat der Belastung an. Aber nach der OP ist das ja durchaus erstmal gewünscht, dass der Puls nicht so hochschießt.

 

Bei den verschiedenen Erkrankungen am Herz gibt es ganz unterschiedliche Therapieempfehlungen und -ansätze. Gerade bei einer Dissektion könnte ich mir vorstellen, dass man da etwas großzügiger im Sinne von "mehr Medikamente geben" ist. Aber da können andere Fories, die auch eine Dissektion hinter sich haben, vielleicht etwas Konkreteres zu beisteuern.

 

Auch hier mein Tipp: Such das vertrauensvolle Gespräch mit Deinem behandelnden Kardiologen und lass Dich hinsichtlich aller Möglichkeiten und Risiken aufklären.

 

Alles Gute und viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Merci Micha für Deine Antwort. Ja, die Ärzte sind zurecht vorsichtig. Ich möchte keine Medikamente oder keine hohe Dosierungen nehmen, die keine Wirkungen mehr haben, vor allem wenn die Medikamente doch auch Nebenwirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar

Mein maximal möglicher Puls bei Belastung liegt beim Belastungsekg bei 144 und der Blutdruck lag bei Maximalbelastung bei 140. ISt mir aber lieber so, da ich vom Betablocker profitiere und ich lieber einen niedrigen Blutdruck in Kauf nehme, da ich momentan wieder mit den negativen Folgen eines Schlaganfalls bei meinem Bruder konfrontiert werde.

 

Herzliche Grüße 

Brigitte 

 

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Bisohexal 5 mg ingesamt. Ich laufe pro Tag möglichst 20.000 Schritte. Auf dem Ergometer habe ich beim Belastungsekg allerdings muskeltechnisch abgeloost. Laut Kardiologin sind das aber auch andere Muskelpartien.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte

Erst beim zweiten Mal lesen habe ich "abgeloost" verstanden:). Schönes Wort. 20000 Schritte täglich sind ganz schön viel. Da brauchst Du nicht auch noch ein Ergometertraining.

 

Kriegst Du nicht müde Beine bei dieser Schrittzahl mit Betablocker?

 

Ich habe mir kürzlich Nordic Walking Stöcke gekauft. Nordic Walking ist von der Belastung her ideal für mich.

 

Ich glaube, ich werde mich mit meiner BB Dosierung erst mal arrangieren. Ich kann eine Dosisanpassung immer noch zu einem späteren Zeitpunkt angehen. Ich muss lernen, wie mein Körper unter BB reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich bekomme keine müde Beine. Ich genieße diese Zeit beim Laufen draussen, da kommen mir die besten Ideen. 

Nach dem Belastungsekg war ich eine Woche fertig und hatte "weiche Beine". Zu allem Überfluss gab es ST-Senkungen im EKG, die beobachtet werden müssen und lt. Ärztin zu meiner koronaren Mikrovaskulopathie passen würden (?????)  Und man würde sehen, dass mein Herz belastet ist. Ich bin total verdutzt ohne Nachfragen gegangen. Der nächste Kontrolltermin ist 3 Monaten. Schon seltsam das Ganze.

 

Dir alles Gute

Brigitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

sich mit der BB-Dosis arrangieren ist das Eine. Sich damit auch "gut" zu fühlen das Andere. Da Du auch noch andere Medikamente nimmst, muss es nicht unbedingt am BB liegen.

Ich habe mich mit dem BB damals häufig müde, schlapp, antriebslos oder nicht leistungsfähig gefühlt, auch meine Libido war in der Phase der Einnahme sehr stark eingeschränkt.

Am Ende des Tages ist es eine Sache die Du für Dich abwägen musst. Wenn Du für Dich zur Zeit so klar kommst, dann würde ich es wahrscheinlich auch erstmal so belassen.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Nachtrag von mir als Fragesteller. 

 

Ich konnte heute mit meinem Hausarzt über die Betablocker sprechen. Gemäss Hausarzt wirken BB schon in verhältnismässig geringer Dosierung pulssenked. Der Blutdruck dagegen wird tendenziell eher mit höheren Dosierungen gesenkt. Deshalb haben Personen, die einen BB für den Blutdruck nehmen, häufig eine recht hohe Dosierung. 

 

Ich nehme den BB vor allem für den Blutdruck. Darum behalte ich vorderhand die Dosierung bei.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...