Jump to content

Betablocker Metoprolol (Beloc Zic) und Blutdruck


Yellowstone

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine Aortendissektion und muss blutdrucksenkende Medikamente nehmen. Aktuell nehme ich drei Arten von Blutdrucksenkern: Metoprolol (Beloc Zok), Losarta und Amlodipin. Bei mir erzeugen vor allem Ängste gelegentlich Blutdruckspitzen, ohne diese Ängste könnte ich weniger Medikamente einnehmen.

 

Ich bin nun mit meinem Arzt am überlegen, ob ich die hohe Dosis Metoprolol reduzieren könnte. Ich nehme Metoprolol vorwiegend wegen dem Blutdruck, Ruhepuls ist 55, dürfte also schon ein wenig steigen.

 

Kann jemand sagen, wie in etwa die Beziehung zwischen Dosis und BB Reduzierung zusammenhängt? Dadurch könnte ich abschätzen, ob eine Reduzierung für mich drin liegt. Im Internet habe ich auf die schnelle keine Dosis-Wikungsbeziehung für Metoprolol gefunden. Mein Arzt meinte auch, dass ein BB in erster Linie ein Pulsenker und nur in zweiter Linie ein Blutdrucksenker sei. Zudem habe ich in der Packung enthält bei der empfohlenen Dosierung für Blutdrucksenker bei Stress den Wert 50 mg gelesen. Ich nehme aber die vierfache Menge. 

 

Ist die blutdrucksenkende Wirkung bei normalen Puls demnach gar nicht so gross?Erfolgt ev. die blutdrucksenkende Wirkunng vor allem über den Puls?

 

Gibt es neben dem Blutdruck (und Puls) noch weitere Gründe für eine hohe Dosierung bei einem gesunden Herz?

 

besten Dank,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Also das eine ist ein Betablocker, der nur bedingt den Blutdruck senkt, vor allem den Puls. Das Sartane senkt den Blutdruck und erst recht Amlodipin. Das Amlodipin nehme ich nur zusätzlich, wenn ich eine Blutdruckspitze habe, da es sehr schnell hilft und auch entsprechend senkt. Warum löst dein Arzt es nicht über das Amlodipin?

Herzliche Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte