Jump to content

Re Operation nach 1 Jahr ?


Melka78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Vater bekam vor 1 Jahr eine biologische Aortenklappen implantiert.

Heute war er beim Kardiologen zur Kontrolle und der meinte wohl es gäbe eine leichte Undichtigkeit vorhanden ( was vorher nicht der Fall war) 

Kontrolle in 3 Monaten und dann hoffen dass es besser geworden ist .

Kann das denn wirklich sein dass bereits nach 1 Jahr die Klappe undicht wird ?

wir sind jetzt sehr verunsichert.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen erstmal :)

 

soweit ich weiss, kann immer eine gewisse Undichtigkeit bei einem Klappenersatz vorliegen. Wurde vom Arzt der grad der Undichtigkeit bestimmt? 

 

Liebe grüsse 

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Nein , er sagte nur das es wohl sehr gering ist ( und wenn es so bliebe wäre alles ok )

Die vorherige Ärzte ( die ihn bislang untersucht haben) haben da nie was von erwähnt .

Das macht uns jetzt etwas stutzig .

ich bin zwar auch vom Fach ( Krankenschwester) aber bei Angehörigen ist das irgendwie immer was anderes

Link zu diesem Kommentar

Verständlich, dass das stutzig macht, ihm geht es ja gut, oder?

Und wenn es schlimmer wäre, würde es ja auffallen.

Wichtig ist, dass er keine Endokarditis oder so bekommt, das würde auch die Bioklappe angreifen können und verletzen können.

Porphylaxe bekommt er, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ihm gehts gut und nimmt auch für alles brav die Prophylaxe .

hab mich heute mal schlau gemacht :

alles im grünen Bereich .

eine gewisse Undichtigkeit ist „ normal „

so lange es ihm gut geht ist nichts dramatisches zu befürchten.

sind jetzt doch beruhigter .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melka,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

 

Grundsätzlich handhaben Ärzte es mit der Information Ihrer Patienten leider sehr unterschiedlich. Das ist vielleicht auch der Grund, dass es nach früheren Untersuchungen von den Kardiologen nicht erwähnt wurde, falls da schon eine leichte Undichtigkeit bestand.

Was die Haltbarkeit von Bioklappen angeht, kann ich leider nur sehr wenig beisteuern. Aber eine leichte Undichtigkeit mit dem Hinweis: "Wenn es so bleibt, ist es ok." würde mich jetzt noch nicht zu sehr in Panik versetzen.

 

Ich selbst bin rekonstuiert wurden. Im KH sagte man mir auch "Alles dicht". In der AHB hieß es dann auf einmal "Da ist eine leichte Undichtigkeit". Daher kann ich es gut verstehen, wenn ihr euch Gedanken macht.

Aber wie Du selbst schon geschrieben hast ist eine gewisse Undichtigkeit eben "normal", was übrigens auch für rekonstruierte Aortenklappen gilt. Das ist vielleicht auch der Grund warum es viele Ärzte nicht erwähnen, ich weiß es nicht.

 

Versucht Euch bis zur nächsten Untersuchung nicht zu viele Gedanken zu machen.

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich laut den Ärzten ein "exzellentes Ergebnis" hatte, ist auch bei mir eine kleine Undichtigkeit vorhanden.

Der untersuchende Arzt sagte, sie ist ganz geringfügig und hat sich in 12 Jahren nicht verändert (ganz wichtig!)

Er sagte auch, dass sich die Geräte so verbessert haben und mit früheren Geräten hätte man diese Winzigkeit gar nicht messen können.

Also mach dir keine Sorgen, eine kleine Undichtigkeit ist völlig normal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melka,

 

eine Klappe ist meines Wissens NIE 100% dicht, egal ob mechanisch oder biologisch.

Um sich selber ein Bild zu machen, könnte man sich den Grad der Undichtigkeit vom Kardiologen geben lassen und dieses dann mit den "Standard"-Undichtigkeiten vergleichen.

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...