Jump to content

Diastolischer Blutdruck nach HKE-OP zu hoch


bibbes67

Empfohlene Beiträge

Vor 7 Monaten habe ich wegen einer Aortenklappeninsuffizienz III–IV Grades eine biologische Prothese „Perimount Magna Ease“ in Bad Nauheim erhalten.

Die OP und Rehabilitation sind prima verlaufen, 1 Woche nach der OP wurde ich bereits entlassen, und 7 Wochen nach der OP habe ich wieder Vollzeit gearbeitet.

Ein Problem habe ich aber doch: Mein diastolischer Blutdruck ist seit der OP gestiegen, er bewegt sich trotz vieler Medikamente (240 mg Valsarten, 2,5 mg Bisoporol, 10 mg Lercanidipin) immer noch in einem viel zu hohem Bereich von etwa 92 mm Hg. Auch Sport (Ergo-Training auf dem Ergometer 4 mal/ Woche bei 155 Watt) bringt nichts.

Kennt Ihr auch dieses Problem? Habe ich Chancen, dass sich der Blutdruck doch noch zum Guten wandelt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein diastolischer Blutdruck liegt so bei 85-90 mm Hg, also im ähnlichen Bereich; die Systole bei etwa 130-140 mm Hg.

So sehr hoch sehe ich den Blutdruck bei Dir nicht, laut neueren Tabellen eher "leicht erhöht" bis "hoch normal".

Ich nehme 5 mg Bisoprolol/Tag, sonst nichts für den Blutdruck - und das seit der OP vor 5 Jahren, übrigens auch in Bad N. (mechanische Aortenklappe) .

Training: 3 mal die Woche bei etwa 200 Watt, je 1 Stunde, und etwas Krafttraining. Dabei erreiche ich einen Puls von etwa 100-110/min. .

7 Monate Zeit nach der OP ist nicht all zu viel, beobachte dich gut, lasse Dir noch etwas Zeit, solltest Du (D)einen Arzt sprechen können, dann erzähle es ihm.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...