Jump to content

Herzgeräusche


Meike12345

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Hausarzt hat mir bei einer allgemeinen Untersuchung gesagt, dass er ein Geräusch auf dem Herz hört.

Er hat mir eine Überweisung zu einem Kardiologen gegeben.

 

Gibt es die Möglichkeit, dass es auch etwas harmloses sein kann? Ich habe so eine Art Arztphobie, bin also immer super aufgeregt beim Arzt. Können diese Geräusche auch davon kommen?

Ich habe absolut keine Beschwerden. 

Hattet ihr auch Herzgeräusche? 

Hattet ihr alle schon Beschwerden, als ihr eure Diagnose bekommen habt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meike,

 

bleibe ganz ruhig und unaufgeregt und warte die Untersuchung beim Kardiologen ab.

Was ein Hausarzt hört, hat allein noch keine Aussagekraft.

Geräusche können verschiedene Ursachen haben und deuten nicht unbedingt auf eine mögliche Herzerkrankung hin.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke.

 

Auf meiner Überweisung steht:

Herzfehler (I38/V).

 

Lt. meiner Recherche bedeutet das Endokarditis. Stimmt das?

Aber wie kann ich denn sowas haben ohne irgendwelche Symptome?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meike,

 

eine Endokarditis kann z.B. durch Mandelentzündung (aufgrund der ß-Streptokokken, welche dann aufs Herz gehen und die Herzinnenwandentzündung und die der Herzklappen auslösen) auftreten.

Symptome gehen eher in die Richtung Schwäche, Gelenkschmerzen, (leichtes) Fieber, etc. Die Symptome sind nicht immer gleich und können bei jedem anders auftreten.

Hat der Arzt gesagt, dass aufgrund des Herzgeräusches die Endokarditis vorliegt? Oft ist noch die Milz vergrößert und die Nierenfunktion beeinträchtigt.

Ich hatte eine rheumatische Endokarditis bei meiner Geburt, daher auch die Herzfehler.

Ich würde es einfach beim Kardiologen klären lassen, wobei zeitnah bei so einem Verdacht nicht schlecht wäre.

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

ne, das Wort Endokarditis hat er nicht erwähnt. Nur das er ein Geräusch hört.

 

Ich habe aber kein Fieber. Und auch keine anderen Beschwerden.

Vor 3 Monaten hatte ich mal eine ganz normale starke Erkältung mit Fieber, 4 Tage lang. 

Den Termin habe ich in 8 Wochen.

 

Ist es denn richtig, dass I38/V Endokarditis bedeutet? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn es eine  akute Sache wäre, er auf einen sehr zeitnahen Termin bestanden hätte. Und eine   Endokarditis bei einer Kenntniss derselben nichts zu tun, dass würde dein Arzt nicht machen.

 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Den Termin habe ich ja selber gemacht.

Aber der Kardiologe hat bei der Terminvergabe ja auch gefragt, was auf der Überweisung für eine Diagnose steht.

Dann wirds wohl nicht so dringend sein.

Danke für eure Antworten.

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Hausarzt hätte bei Dringlichkeit  (über die Arzthelferinnen) selbst einen Termin beim Kardiologe vereinbart. So ist es zumindest in meinem Bekanntenkreis.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...